waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• Habe gerade bei SCO vs. SUI andauernd verpixeltes Bild über waipu. Nach Umschalten auf die ARD App läuft es so, wie es soll. Die App läuft ebenfalls auf meinem AppleTV, somit ist der Fehler eher bei waipu.tv zu suchen oder beim Peering. Es liegt definitiv nicht an der allgemeinen Datenrate, diese ist nämlich mehr als in Ordnung. Kann tatsächlich auch sein, dass waipu zu kurz/wenig puffert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nicht das ich falsch verstanden werden. Dauerhafte Störungen sind natürlich nicht hinnehmbar. Temporären Rucklern bei EM-Spielen im Streaming messe ich jedoch keine hohe Bedeutung bei.

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber gerade dieser Anbieter bewirbt wie gut und schnell er bei der Übertragung ist und auf anderen Plattformen wird auch vieles negatives zu Waipu TV berichtet.

Ich sehe nachwievor IPTV als eine Übertragungskette mit zu vielen Unwägbarkeiten. Insbesondere bei Massenansturm ist es immer ein Problem, dies ist insbesondere der Technologie IP /Server geschuldet.

Jedenfalls bin ich extrem zufrieden das ich vor 4 Jahren auf SAT umgestiegen bin.

• Nachtrag zu gestern (siehe #43):

Ich bin ja wegen der schlechten Bildqualität während des Abendspiels direkt zur ARD-App umgestiegen. Dort konnte ich das Spiel bis zum Ende in hervorragender Qualität anschauen, alles knackscharf, kein Ruckeln und kein Pixeln. Bild war so, wie ich es früher von waipu.tv kannte, also quasi kein Unterschied zu Satempfang.

Nun sind wir hier nur eine sehr kleine Stichprobe. Jedoch berichten manche ebenfalls von diesen Einschränkungen bei waipu.tv, andere haben durchgängig gute BQ.

Kann es hier tatsächlich regional zu solchen Unterschieden kommen? Wenn ja, was kann ich als User machen, damit es wieder besser wird. Wie gesagt: Bis vor wenigen Wochen hatten wir hier keinerlei Probleme mit waipu.tv!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hattest du die Möglichkeit, waipu auf einem anderen Gerät zu testen? Zum Beispiel in einem Browser?

Wenn das Problem dort auch existiert, sind deine Optionen begrenzt. Dann scheint es mir eine Angelegenheit zwischen DG und waipu zu sein.

• Glücklicherweise kann man waipu.tv monatlich kündigen. Es gibt noch Magenta TV, Zattoo, usw.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich niemand, der bei jeder Kleinigkeit alles hinschmeißt. Oft kommt man vom Regen in die Traufe ...

Denke aber tatsächlich drüber nach, Magenta TV mal auszuprobieren.

• Als Hinweis: Ich habe die Verzögerung auf der aktuellen Plattform Magenta TV 2.0 gemessen, da scheint es Verbesserungen gegeben zu haben. Die Verzögerung gegenüber Sat-Empfang liegt bei unter 10 Sekunden, das finde ich akzeptabel.

• Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich niemand, der bei jeder Kleinigkeit alles hinschmeißt. Oft kommt man vom Regen in die Traufe ...

Denke aber tatsächlich drüber nach, Magenta TV mal auszuprobieren.

Man kann immer zurück wechseln. Deutlich besser als Kabel TV Vertrag von 2 Jahre, oder Sat Schlüssel wieder abbauen.

• Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe: Unser Fernseher im Schlafzimmer ist ein LG und unterstützt die Magenta App nicht. Allerdings läuft der sowieso fast nie und ich könnte ihm ggf. einen FireTvStick spendieren.

• Zur Info: Habe gestern ganz kurzfristig Magenta TV gebucht. Fußball Abendspiel gestern geschaut ohne jegliche Probleme. Nach erstem Umsehen gibt es auch noch ein paar andere Dinge, die mir besser gefallen als bei Waipu. Wenn ich Magenta auch noch auf dem Zweitfernseher zum LAufen bringe, bleibt es.

• Gerade mit PbP geprüft: waipu.tv über Amazon 4K Stick hat 22 Sekunden Verzögerung ggü. DVB-C. Qualität des Bildes ist aber bei Waipu sichtbar höher. Man kann scheinbar nicht alles haben.

• Im Deutschlandspiel eben beste Qualität ohne Einschränkungen bei einem EWE-AON-Anschluss mit 300 MBit/s und Waipu auf einem 4K-FireTV-Stick.

Wir hatten 15-17 sec. Versatz gegenüber den Nachbarn mit SAT-Empfang. Anschluss Glasfaser DNS:NET 1000/500.