waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• In letzter Zeit stelle ich häufig eine mangelhafte Bildqualität bei waipu.tv fest. Gerade jetzt bei den EM Übertragungen wird das Bild öfters grisselig und die Bewegungen wirken nicht mehr flüssig. In seltenen Fällen dreht sich sogar kurz das Nachladerädchen.

Wenn ich parallel Speedtests fahre, erhalte ich allerdings die volle Datenrate meines DG Anschlusses (400/200). Daran kann es also nicht liegen. Aber woran dann? Könnten die Server von waipu.tv dem Ansturm nicht gewachsen sein? Freu mich über jeden Hinweis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht ist waipu schlecht auf den 1. Juli vorbereitet. Vielleicht gibt es ein schwaches Peering zwischen den beteiligten Netzen.

Das lässt sich von außen nicht beurteilen.

• Das mit dem Peering liest man ja öfters mal in verschiedenen Zusammenhängen. Ich hab nicht die geringste Ahnung, was das ist. Hat jemand eine gute Erklärung oder einen Link für Dummies?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Internet ist der Zusammenschluss von vielen einzelnen Netzen (Autonomen Systemen - AS).

Jetzt müssen die Daten zwischen den verschiedenen Netzen transportiert werden, so dass dein Knoten im DG-Netz die Server von waipu erreicht.

Dieser Austausch kann an verschiedenen Stellen überlastet sein.

• Könnte schon damit zusammenhängen. Schau gerade Aut vs Fra. Es wechselt ständig zwischen perfekter BQ und beschissener. So, als würde das Signal manchmal über einen schlechten Weg geroutet.

• Das Routing wird sich jetzt nicht fortlaufend ändern.

Das System puffert aber zwischen. Und wenn in einer Phase zu wenig Daten kommen, wird das adaptiv nach unten korrigiert.

• Ich hatte auch während des gesamten Spiels keinerlei Einschränkungen, perfektes Bild mit waipu.tv!

Datenverbindung über o2-DSL 50/10Mbit (der neue Glasfaseranschluss ist noch nicht mit meinem Netzwerk verbunden).

• Ich vermute, dass es hier auch Zusammenhänge mit der DG geben könnte. Wie gesagt, normale Speedtests laufen parallel ohne Murren durch und bringen nahezu vollständige Datenrate. Kann es, je nach "Ortsnetz" , anderweitige Probleme geben, die dennoch beim GF-Anbieter zu suchen sind? Kann es beispielsweise regionale Unterschiede beim Peering geben?

(Waipu App und AppleTV sind jeweils auf dem neuesten Stand)

• Speedtests decken immer nur einen konkreten Fall ab, nämlich zum Server, der dabei mehr oder weniger zufällig ausgewählt wird. Wenn du Speedtest von Ookla nutzt, kannst du da ja aus einer Liste von Servern auswählen. Da solltest du auch mal andere testen. Zudem gibt es die Breitbandmessung der BNetzA.

Zum anderen betreibt jeder Netzbetreiber eine andere Topologie in seinem Netz. Je nach Region kann man dann unterschiedlich geroutet werden.

Was auf jeden Fall stimmt: Deine Leitung funktioniert gut, sonst würdest du auch bei deinen Speedtests keine Performance sehen.

Du kannst noch prüfen, wie du waipu nutzt. Mit einem Stick? Ist der per WLAN angebunden?

• alpha_zulu Ich habe das gleiche Problem mit waipu.tv während den EM Spielen. Ich schiebe das jetzt einmal auf die Belastung während der EM, da ich sonst eine sehr gute Qualität erreiche.

Mein Anschluss: Vodafone Kabel 1GBit, waipu.tv läuft auf einem Apple TV 4K per Ethernet-Kabel angeschlossen.

• Nutze ebenfalls Apple TV 4K. Ist per WLAN (5 GHz) verbunden, hat aber einen "sehr guten" Empfang (steht ca. 2 Meter neben dem Router). Daran liegt es nicht.

Ich dachte auch erst an eine Überlastung wegen der EM-Spiele. Aber andere berichten ja, dass es bei ihnen astrein lief. Alles sehr merkwürdig.

• In der Regel werden diese Anbieter auf ein CDN zurückgreifen. Denn es ist nicht sinnvoll, dass alle Streams von einem zentralen Cluster abgerufen werden.

Der Anbieter sorgt also dafür, den Content möglichst verteilt an die Zielnetze zu bringen. Daher kann es sein, dass verschiedene Nutzer verschiedene Erfahrungen damit machen.

waipu.tv engineering

• Grundsätzlich ja. Aber die Zeiten von Multicast sind in Deutschland vorbei. Entertain war ein Multicast-Produkt.

Aber auch die Telekom gibt (besser gab) das zugunsten von OTT auf. Die Komplexität, dafür eine dedizierte Plattform zu betreiben bringt den Nachteil, dass man keine Kunden erreicht, die bei einem anderen ISP sind.

Die Anbieter sollten ihre CDN gut im Griff haben. Die Streams werden also in der Fläche ausreichend gut kaskadiert. Das ist dann quasi ein "Software Defined Multicast" ;)

• Könnte es eine gute Entscheidung sein, als DG-Kunde lieber NICHT waipu.tv zu nutzen, weil dies der bevorzugte Anbieter der DG ist, welcher auch zusammen mit Verträgen vermarktet wird? Soll heißen, eventuell läuft bspw. Magenta TV im DG-Netz besser, weil es (theoretisch) weniger Anwender nutzen? Oder alles Holzweg?