Anschluss/ Verteilung Glasfaser im Haus (bestehendes CAT5 Kabel)

• Da hast Du mich nicht richtig verstanden. Wird an der abgebildeten TAE-Dose ein Telefon (oder ein anderes Gerät) in die mittlere Buchse gesteckt, dann kommt kein Signal an den Pins 5 und 6 an.

Ob das ein eigener Telefonanschluss oder evtl. ein Anschluss im Zusammenhang mit einem Aufzugnotruf eines MFH mit Aufzug ist, vermag ich nicht zu sagen. Auskunft darüber kann nur MarvBihl geben.

Davon abgesehen erscheint mir der aus der Provider-FAQ zitierte Text nicht gesetzeskonform und damit unrechtmäßig zu sein. Im TKG ist festgeschrieben, das das Providernetz am passiven Netzanschlusspunkt endet, dieser Punkt ist stromlos und dessen Position ist mit dem Teilnehmer zu vereinbaren. Darüber hinaus darf der Provider die Nutzung des providereigenen ONTs nicht erzwingen.

Das ist zu 100 Prozent ein Bild von der "ersten" TAE-Dose im Keller, an welcher über die rechten beiden Pins mit einem CAT5 Kabel, im EG (Wohnzimmer/Büro/Kammer/Flur) eine neue 2. TAE-Dose gehängt wurde.

Ich hab das so schon zig mal, gerade in älteren Häusern, gesehen. Bei einem Kumpel ist die Konfiguration identisch, 1. TAE im Flur, zweite im Büro.

Und wie bereits sehr viele Leute hier geschrieben haben, auf beide Seiten des CAT5 Kabels eine RJ45 Dose und dann vom GF-Ont mit RJ45 ins EG.

• Wobei ich parallel immer noch mal schauen würde, ob man nicht durchs Leerrohr ein GF bis zum Erdgeschoss bekommt. Leerrohr über eine Etage sollte ja nicht so viele Knicke haben. ;)

Das Folgende ist nicht allgemeingültig, sondern wäre situationsabhängig zu prüfen. Aber wegen erster Dose im Keller nehme ich an, dass es sich um ein EFH handelt, in einem MFH wäre das ungewöhnlich:

Dann würde ich bei mir das CATx-Kabel nicht durch eine Glasfaser ersetzen, sondern lassen. Will man irgendwann weitere Räume per Kabel anschließen, dann geht das vom Keller aus einfacher, und spätestens dann muss man das Netz wieder von der Fritzbox im EG zum Switch (oder anderen Verteiler) im Keller bekommen. Bleibt das ein CATx-Kabel, kann man den Router künftig ohne großen Aufwand in den Keller umziehen und von dort andere Räume anbinden.

Aber wie gesagt, das hängt von den Möglichkeiten vor Ort ab. Aber den Aufwand, die CATx durch Glas zu ersetzen würde ich nicht machen. Zumindest nicht jetzt, wo noch Ethernet über RJ45 Stadard ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fragt sich nur, zu welchem Zweck?

Naja, um den ONT direkt in der Mieter-Wohnung zu haben. Möglicherweise gibt es da unten auch kein Stromanschluss. Da die Leitung vom Hausanschluss zum ONT meist nur eine Seite mit Stecker versehen ist, könnt die GF vielleicht zusätzlich ins Rohr passen. Einmal Ethernet zusätzlich in den Keller hätte ja auch seinen Charme (NAS in den Keller).