Da hast Du mich nicht richtig verstanden. Wird an der abgebildeten TAE-Dose ein Telefon (oder ein anderes Gerät) in die mittlere Buchse gesteckt, dann kommt kein Signal an den Pins 5 und 6 an.
Ob das ein eigener Telefonanschluss oder evtl. ein Anschluss im Zusammenhang mit einem Aufzugnotruf eines MFH mit Aufzug ist, vermag ich nicht zu sagen. Auskunft darüber kann nur MarvBihl geben.
Davon abgesehen erscheint mir der aus der Provider-FAQ zitierte Text nicht gesetzeskonform und damit unrechtmäßig zu sein. Im TKG ist festgeschrieben, das das Providernetz am passiven Netzanschlusspunkt endet, dieser Punkt ist stromlos und dessen Position ist mit dem Teilnehmer zu vereinbaren. Darüber hinaus darf der Provider die Nutzung des providereigenen ONTs nicht erzwingen.
Das ist zu 100 Prozent ein Bild von der "ersten" TAE-Dose im Keller, an welcher über die rechten beiden Pins mit einem CAT5 Kabel, im EG (Wohnzimmer/Büro/Kammer/Flur) eine neue 2. TAE-Dose gehängt wurde.
Ich hab das so schon zig mal, gerade in älteren Häusern, gesehen. Bei einem Kumpel ist die Konfiguration identisch, 1. TAE im Flur, zweite im Büro.
Und wie bereits sehr viele Leute hier geschrieben haben, auf beide Seiten des CAT5 Kabels eine RJ45 Dose und dann vom GF-Ont mit RJ45 ins EG.