Vor etwa 2 Jahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelernt, da ich zuvor ziemlich ahnungslos im Bereich Glasfaser war - dafür zunächst einmal herzlichen Dank an die aktiv hier Mitwirkenden! Mehrfach habe ich mich u.a. an den Diskussionen in den recht aktiven Threads unserer Nachbargemeinden Brieselang und Falkensee beteiligt. Eine Gruppe Schönwalde habe ich in der Zeit nicht bemerkt und möchte sie daher hiermit zwecks Erfahrungsaustausch gründen.
Auch wenn ich schwerpunktmäßig etwas über Schönwalde-Siedlung im Allgemeinen und meine inzwischen umfangreichen Erfahrungen im Besonderen berichten möchte, soll diese Gruppe natürlich für alle Ortsteile wie z.B. Pausin, Wansdorf usw. offen stehen. Ich hoffe, dass bei Fragen und Anmerkungen aber auch andere helfen wie in den anderen Threads.
Mit einer Frage von mir soll es auch losgehen. Da hängt nun nach Überwindung etlicher Hindernisse das ONT von DNSNet bei mir im Keller und seit 2 Tagen leuchtet endlich auch die mittlere Diode grün als Zeichen dafür, dass der optische Link aktiviert ist. DNSNet hatte mir dazu per Schreiben bereits eine Aktivierung zum 27. Mai mitgeteilt.
Gestern konnte ich nun endlich auch das 30 m lange Netzwerkkabel befestigen, dass durch 3 Wände vom Keller (Beton) bis zu meinem Arbeitszimmer im DG geht, wo mein Router die Fritzbox 7490 angeschlossen werden soll. Ich traue mich aber noch nicht das zu unternehmen, weil ich befürchte, dass ich dann über 3 Wochen ohne Festnetztelefon dastehe.
Die Portierung der Telefonnummer wurde zwar vor 2 Tagen erneut beantragt, wird aber wohl erst Ende Juni wirksam oder verstehe ich da etwas falsch?
Bisher habe ich VDSL 100 bei der Telekom und VoIP. Ich kann doch sicher nicht parallel über Kupfer und schon Glasfaser telefonieren. Daher zögere ich mit dem Umstellen bei der Fritzbox 7490. Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen bei der Umstellung berichten.
Parallel dazu will ich mal für Neueinsteiger (und auch andere zum Vergleich) über den Ablauf bei mir berichten. Wegen der Menge der Ereignisse teile ich es in mehrere Abschnitte auf.
1) Vorgeschichte
Ich bin zwar schon seit Jahren Senior, interessiere mich aber für neue Techniken. So habe ich diese Woche mit Hilfe ein Balkonkraftwerk im Garten aufgestellt. Das funktioniert auch, obwohl die App noch Probleme macht. Mit Computern habe ich seit Jahrzehnten zu tun, im Netzwerkbereich bin ich aber nicht so bewandert. So habe ich erst bei der Bestellung des 30 m Kabels mitbekommen, dass es nicht nur bei der Abschirmung Unterschiede gibt. Meine bisherigen Cat 5 Kabel (und vermutlich niedriger) taugen für die bestellte Geschwindigkeit (400 Mbit/s Down, 200 Mbit/s Up) nicht. Daher habe ich mir gleich Cat 8 gegönnt. Das habe ich zumindest vor dem Verlegen erfolgreich getestet.
Immerhin habe ich schon ein paar Jahre VDSL 100. Diese Möglichkeit ist wohl auch der Grund, warum die meisten meiner Nachbarn bei VDSL bleiben wollen. Da ich aber Glasfaser für die Zukunft halte, wollte ich rechtzeitig einsteigen. Zusätzlich gibt es bei mir noch einen praktischen Grund. Ich betreibe seit 10 Jahren einen YouTube-Kanal und lade auch längere Videos in UHD-Auflösung hoch. Das dauert doch schon etwas länger. Auch bei der maximal möglichen VDSL-Geschwindigkeit von 250 Mbit bleibt es bei 40 im Upload. Abgesehen davon hätte ich mir auch eine neue Fritzbox kaufen müssen, obwohl ich mit der 7490 sehr zufrieden bin.
Daher war ich positiv überrascht, als ich im März 2022 eine Werbung von DNSNet für Glasfaser im Briefkasten fand.
Fortsetzung folgt