Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• Beim Benutzername ist noch der "Dummy" (acs6config) drin, bei mir sind meine persönliche Zugangsdaten drin:

Heute habe ich den Rückruf vom Techniker bekommen. Er hat über die Kundennummer die hinterlegten Informationen überprüft und dabei festgestellt, dass für diese Kundennummer kein Router in deren System hinterlegt war. In Folge konnte der Router also auch keine Konfiguration laden und dies führte zu dem beschriebenen Verhalten.

Als Workaround sollte ich in der Tat Benutzername und Passwort eintragen (und natürlich den AFTR-Eintrag löschen), danach ging zumindest das Internet mit IPv4 und IPv6 mit ungefähr der bestellten Geschwindigkeit.

Der Techniker hat außerdem veranlasst, dass für den Router (dessen Daten sie haben) ein entsprechender Eintrag erstellt wird.

Außerdem hängt auch die Telefonie dran, auch die hätte schon gehen müssen, ging aber aus demselben Grund nicht.

Und falls jemand mal im Internet sucht und auf diesen Beitrag stößt: per DHCP bekomme ich als AFTR-Server auch den aftr.fra.purtel.com zugewiesen. Damit wäre das dann auch dokumentiert ;)

Dann kann ich mich nachher mal an den Rest machen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann keine Screenshots machen, komme ja nur noch mit meinem Handy ins Netz und kann mich nur über einen Laptop über LAN label mit FB verbinden.

Da sage ich deine FritzBox ist defekt.
    Siehe:

WLAN-Router: Ausfall des 2,4-GHz-WLAN bei Fritzbox 7590 - Golem.de
    Bei einigen Besitzern der Fritzbox 7590 fällt die 2,4-GHz-WLAN-Funktionalität nach rund fünf Jahren aus. Ursache ist wohl ein durchgeschmortes Bauteil.
    www.golem.de
  • Er kann sich nur noch über LAN Kabel mit seiner Fritzbox verbinden und hat einen Laptop. Ein Laptop hat normalerweise WLAN. Deswegen zähle ich da eins und eins zusammen und habe den Hinweis gegeben...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wer sagt dir, dass infolge des Werksresets das WLAN einfach noch nicht wieder so eingestellt ist, dass es richtig funktioniert? Oder hattest du den Eindruck, dass die Box konsequent und vollständig eingerichtet wurde nach den Vorfällen?

• Bei mir folgte nun der nächste Schritt im Aktivierungsdrama.

Wie schon oben geschrieben und zu dem Zeitpunkt immer noch der Status war, funktionierte das automatische Einrichten der Fritzbox über die DGN nicht.

Nachdem das Internet also endlich funktionierte, wollte ich mich an die Einrichtung der Telefonnummern machen. Da die Portierung noch nicht ansteht, hatte ich da noch keine übermäßige Dringlichkeit gesehen. Aber man könnte es ja mal machen. Einen kleinen Haken gab es, aber dem hatte ich wegen nicht-Bedarf keine größere Aufmerksamkeit geschenkt: im Schreiben war nur für die zu portierende Nummer die Rufnummer angegeben, für die temporären Nummer waren zwar User und Passwort genannt, aber nur "0" als Rufnummer angegeben. Die Fritzbox wird das so nicht nehmen, juckt mich nicht, der Schwiegervater benötigt nur die eine Nummer.

Nun ja, die Anmeldung dieser einen Nummer klappte auch nicht. Vielleicht ja noch nicht freigeschaltet da noch nicht portiert. Also erstmal alles nicht weiter verfolgt, noch kein dringender Handlungsbedarf.

Dann mal Dienstag Anruf bei der Hotline mit der Frage, was das Ticket für die automatische Einrichtung denn so macht, nur um sicher zu gehen, dass das nicht wer einfach geschlossen hat. Man hat ja bei anderen Providern Erfahrungen ... . Ist noch in Bearbeitung. Nebenbei die Frage nach den anderen Telefonnummern gestellt, weil 0 könne ja nicht stimmen. Nein da wäre tatsächlich etwas falsch, man würde meinem Schwiegervater ein neues Schreiben mit den Nummern zu senden.

Dann gestern, oh wunder, die Fritzbox zeigt beim Telefon jetzt einen grünen Punkt an. Scheinbar hat die automatische Einrichtung jetzt endlich funktioniert, alle drei Telefonnummern (zwei neue plus die zu portierende) sind grün, die Box konnte die Nummern also registrieren.

Nur die Konfiguration der Einrichtung hat mit dem, was auf dem Schreiben der DGN stand, nichts zu tun. Im Schreiben der DGN waren für jede Nummer eigene Logins und Passwörter genannt, eingerichtet sind sie jetzt aber als SIP-Trunk mit einem gemeinsamen User und Passwort. Und natürlich mit einen der Usernamen, die ich nicht versucht habe, weil Nummer = 0. Auch die zu portierende Nummer ist jetzt zu diesem User konfiguriert und nicht mit dem im Brief angegeben. Mit den Angaben im Brief hätte ich also nichts einrichten können. Ob das Telefon mit den temporären Nummern jetzt wirklich funktioniert weiß ich noch nicht, wird im Laufe des Tages hoffentlich getestet werden. Ich gehe aber davon aus.

Mal gespannt, was der neue Brief so beinhaltet, der demnächst eintreffen sollte.

Am Wochenende werde ich die Fritzbox dann mal komplett resetten und sehen, ob es jetzt dann wirklich "out of the box" funktioniert. Nur aus Neugier ;)

Bisheriges Fazit: ohne manuelle Intervention und Anrufe bei der Hotline hätte mein Schwiegervater den Anschluss nicht zum Laufen bekommen, und selbst ich musste ziemlich kämpfen und raten. Ich weiß nicht, ob die DGN ihre Prozesse nicht im Griff hat, oder ob ich einfach nur Pech hatte und ein Einzelfall bin, aber das war doch sehr suboptimal gelaufen. Muss ich gelegentlich mal den Nachbarn fragen, wie es bei dem aussieht. Aber ich habe ja jetzt Erfahrung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Elemir (13. Juni 2024 um 18:52)

• Da die Portierung noch nicht ansteht,

...

Dann gestern, oh wunder, die Fritzbox zeigt beim Telefon jetzt einen grünen Punkt an.

Darf ich mich da mal einklinken? Wir benutzen nämlich auch seit ein paar Tagen unseren Giganetz-Anschluss aktiv, die Telefonnummern werden allerdings erst am 1.7. portiert.

Du hast also die Telefonnummern schon eingerichtet, und sie werden in der Fritzbox mit dem grünen Punkt angezeigt? Obwohl sie noch nicht portiert sind?

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich das nämlich gerade auch gemacht. Die Überprüfung der Verbindung (weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr) ist allerdings fehlgeschlagen, und die Nummern haben auch keinen grünen Punkt. Das hätte ich jetzt eigentlich auch nicht erwartet, da die Nummern ja noch nicht portiert sind. Aber bei Dir scheint das trotzdem schon zu funktionieren. Oder habe ich Deine Schilderung falsch verstanden?

Übrigens stand bei mir in dem Schreiben mit den Zugangsdaten auch keine sinnvolle temporäre Nummer, nur die Vorwahl.

• Hallo,

Du hast also die Telefonnummern schon eingerichtet, und sie werden in der Fritzbox mit dem grünen Punkt angezeigt? Obwohl sie noch nicht portiert sind?

Ich habe zuerst versucht, sie selber einzurichten. Das misslang. Dann hat sich allerdings die Fritzbox (kommt bei uns von DGN) die Konfigurtation selber geholt (was sie laut Anleitung von Anfang an hätte tun sollen), dabei hat sie dann die Telefonnummern auch automatisch selber konfiguriert.

Diese werden bei mir also jetzt mit grünem Punkt angezeigt, auch die zu portierende Nummer. Grün heißt, dass dass die FB die Nummer zum Provider verbinden konnte, nicht zwingend, dass da schon Anrufe kommen können.

Somit: ja sie sind grün, obwohl noch nicht portiert.

Die nicht portierten neuen Nummern müssten bei Euch ja auch schon gehen.

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich das nämlich gerade auch gemacht. Die Überprüfung der Verbindung (weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr) ist allerdings fehlgeschlagen, und die Nummern haben auch keinen grünen Punkt. Das hätte ich jetzt eigentlich auch nicht erwartet, da die Nummern ja noch nicht portiert sind. Aber bei Dir scheint das trotzdem schon zu funktionieren. Oder habe ich Deine Schilderung falsch verstanden?

Übrigens stand bei mir in dem Schreiben mit den Zugangsdaten auch keine sinnvolle temporäre Nummer, nur die Vorwahl.

Ja, Deine Meldung hatte ich auch, solange ich versucht hatte, die Nummern von Hand einzurichten. Und ja, ich hatte auch nicht erwartet, dass die Verbindung vor der Portierung grün wird. Aber nachdem, was bei dem Anschluss alles schief gegangen war, traute ich der Sache nicht mehr.

Bei mir gab es in dem Schreiben allerdings auch keine Vorwahl, nur eine 0. Außer bei der zu portierenden Nummer.

Frage: habt Ihr im Schreiben für jede Nummer ein eigenes Passwort? Bei mir ist das der Fall, bei der automatischen Konfiguration wurde aber für alle Nummern dasselbe Passwort verwendet (ich habe es nämlich anschließend auch manuell nochmals versucht).

Zweite Frage: wurde Eure Fritzbox automatisch konfiguriert? Nach der automatischen Konfiguration hatte ich bei den Telefoneinstellungen die Möglichkeit SIP-Trunk Deutsche Giganetz (oder so ähnlich) auszuwählen, das hatte ich vorher nicht, und es waren alle Nummern fertig eingerichtet. Vorher hatte ich nur die übliche FB-Oberfläche. Mit der wird es auch gehen, aber man muss eben die Optionen kennen und die Passwörter und zugeordneten Nummern kennen. Wenn mal alles läuft, dann werde ich das auch testen, wie das mit einem eigenen Router einzurichten ist. Aber solange es nicht läuft, will ich alles so machen, wie es er Support für die Fehlermeldung haben will ;)

Entgegen der Nummer im Schreiben, die mit 071xxx angegeben war, wurde sie bei der automatischen Einrichtung als +4971xxx eingerichtet. Könnte auch einen Unterschied machen.

Was mir noch auffiel, vielleicht hilft es dir: Im Schreiben waren zwei Zeilen mit Login-Daten ohne Nummer (nur 0), dann Logindaten mit der zu portierenden Nummer, dann noch eine Zeile mit Logindaten ohne Nummer (nur 0).

Zugewiesen bekamen wir zwei neue Nummern und die zu portierende Nummer. Somit eine Zeile zuviel. Und genau die Logindaten der letzten Zeile (also, die, die zuviel wäre) sind die, die jetzt für alle Nummern verwendet werden.

Derzeit weiß ich allerdings nicht, wie das ohne die Vorkonfiguration einzutragen wäre. Kann ich vielleicht am Wochenende ausprobieren, wenn ich eine andere Box mal mitnehme.

Darf ich fragen, aus welchen Vorwahlbereich Ihr kommt? Wir sind 74182

• Ob das Telefon mit den temporären Nummern jetzt wirklich funktioniert weiß ich noch nicht, wird im Laufe des Tages hoffentlich getestet werden. Ich gehe aber davon aus.

Nur die Bestätigung, die neuen/temporären Nummern funktionieren jetzt zum Telefonieren. Fehlt also nur noch die portierte Nummer plus die Tests, ob die FB sich nach einem völligen Reset jetzt selber konfiguriert und der Test, das mit einer anderen Fritzbox ohne Voreinstellungen zu machen.

• Somit: ja sie sind grün, obwohl noch nicht portiert.

Die nicht portierten neuen Nummern müssten bei Euch ja auch schon gehen.

Interessant! Nicht portierte neue Nummern (also temporäre) haben wir nicht, bzw. bei uns in dem Schreiben steht nur die Vorwahl - vermutlich sollte da die temporäre Nummer stehen. Da wir die nicht brauchen, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

Die zu portierenden Nummern (wir haben drei) kommen in diesem Schreiben gar nicht vor. Es wird erwähnt, dass Nummern portiert werden, aber bei den Zugangsdaten werden sie nicht genannt.

Frage: habt Ihr im Schreiben für jede Nummer ein eigenes Passwort?

Wir haben nur eine Zeile mit Benutzername und Passwort sowie der Rufnummer 06074 (was nur die Vorwahl ist). Wenn Du da mehrere Zeilen und Zugangsdaten hast, glaube ich langsam, dass meine Zugangsdaten nur für diese (nicht genannte) temporäre Nummer gelten. In der Portierungsbestätigung, die später als die Zugangsdaten kam, heißt es nämlich, "... senden wir Ihnen die erforderlichen Zugangsdaten rechtzeitig vor dem Portierungstag per Post zu.". Das hatte ich nicht wörtlich genommen, weil ich ja schon Zugangsdaten hatte, aber möglicherweise ist es doch genau so gemeint.

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch was kommt und vor allem, was am geplanten Portierungstag passiert.

Wir haben eine eigene neue Fritzbox (4060), die also nicht vorkonfiguriert war. Die Giganetz betreffenden Einstellungen habe ich nach der Anleitung in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=J8WV41LOxM4 konfiguriert.

Unser Vorwahlbereich ist 06074, PLZ 63322.

• Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch was kommt und vor allem, was am geplanten Portierungstag passiert.

Tja, das läuft - gelinde gesagt - nicht so gut. Der angekündigte Portierungstermin war vorgestern, aber die Rufnummern lassen sich nach wie vor nicht registrieren. Ich habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben, schauen wir mal, ob sich da was tut.

• Nach etwas sinnlosem E-Mail-Hin-und-Her habe ich heute beim Kundenservice angerufen. Die Dame meinte, mit den mir vorliegenden Zugangsdaten könnte es auch nicht gehen, denn nach der Portierung würden neue Zugangsdaten gelten, und zwar jetzt doch für jede Rufnummer eigene Zugangsdaten. Die bekomme ich jetzt per Post.

Ich dachte eigentlich, der aktuelle Stand wäre, dass es nur einen einzigen Benutzernamen und ein einziges Kennwort für alle Rufnummern gibt. So wird es auch hier beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt, ob es mit den neuen Daten dann klappt.

• Nach etwas sinnlosem E-Mail-Hin-und-Her habe ich heute beim Kundenservice angerufen. Die Dame meinte, mit den mir vorliegenden Zugangsdaten könnte es auch nicht gehen, denn nach der Portierung würden neue Zugangsdaten gelten, und zwar jetzt doch für jede Rufnummer eigene Zugangsdaten. Die bekomme ich jetzt per Post.

Ich dachte eigentlich, der aktuelle Stand wäre, dass es nur einen einzigen Benutzernamen und ein einziges Kennwort für alle Rufnummern gibt.

Bin gespannt, ob es mit den neuen Daten dann klappt.

Danke, dann wird uns das möglicherweise auch noch treffen, bei uns haben alle Nummern derzeit ein gemeinsames Login, aber Schreiben haben wir für beide Versionen.

Aber jetzt sollen die ersteinmal die Portierung hinbekommen, wir haben dafür bisher nicht einmal einen Termin bekommen. Die Mindestlaufzeit beim alten Provider ist längst vorbei, daran kann es also nicht liegen.

Mir scheint, die haben ihre Prozesse nicht wirklich im Griff.,

• So, heute habe ich den Brief mit den neuen Zugangsdaten bekommen - in der Tat für jede Rufnummer ein eigener Benutzername und ein eigenes Passwort.

Ich hatte ja fest damit gerechnet, dass es so nicht funktioniert und dass ich wieder anrufen muss. Aber zu meiner Verblüffung ließen sich die Nummern tatsächlich problemlos einrichten. Entgegen dem YouTube-Video, das ich oben verlinkt hatte, war die richtige Auswahl "Anderer Anbieter" und nicht "SIP-Trunking".

Es scheint, dass es keine allgemeingültige Vorgehensweise gibt. Was beim einen Anschluss funktioniert, kann für den anderen falsch sein. Vielleicht hängt es vom Ort ab oder von dem Zeitpunkt, zu dem sie die Nummern bei sich anlegen? Oder von der Mondphase ;) ...