Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Moin,

Ups: Heute Morgen, um 8 Uhr rum, stand plötzlich und unerwartet ein Monteur der Firma MIH vor meiner Haustür. Er war beim Nachbar (mit 1Tag Voranmeldung) und wollte bei mir, nach einem Hinweis meines Nachbarn, auch gleich die GF-Geräte installieren. Habe ich natürlich zugesagt ;)
    Ich hatte aber keinen Anruf bzw. Termin bekommen. Andere Nahbarn hatten auch einen Anruf bekommen.:?
    Ich hatte aber im laufe des Tages auch ein anderes Fahrzeug von MIH in meiner Straße gesehen. Sie haben sich das wohl aufgeteilt. :roll:

Wir haben das GF inkl. Pipe durch meinen vorher schon geborten Mauerdurchbruch geführt und der Techniker hat dann die drei Geräte installiert und das GF gespleißt und angeschlossen/aufgelegt..

Da er die Geräte (ONT) nicht in Betrieb genommen hat, hat er mir auf meine Frage hin, erklärt, dass noch jemand kommen und den Anschluß vornehmen würde. Sein deutsch war "etwas" undeutlich und ich bin mir nicht sichr, ob wirklich noch ein anderer Techniker kommt oder ich einfach nur die Zugangsdaten bekomme und den Anschluß selber in Betrieb nehmen muß. Wurde ja mit eigenem Kunden-Router in Auftrag gegeben.

Anbei ein paar Bilder. Mich wundert, das es drei Bauteile sind.

Mal sehn, wie es weitergeht.

• Moin,

bis heute sind noch keine Zugangsdaten angekommen. Ich gehe nach Recherchen davon aus, dass zur Aktivierung mit eigenem Router, irgendwelche Zugangsdaten in Form eines Akt.-Codes kommen müßten.
    Allerdings ist in unserer Straße (Sackgasse) noch nicht bei allen Nachbarn die Hardware installiert.
    Für unsere Straße steht oben am Straßeneingang ein Straßenverteier (OLT ?) und ich nehme an, dass der für die kpl. Straße zuständig ist und DG wohl erst dann die Aktivierungen der Anschlüsse anstoßen wird, wenn alle Nachbarn mit Hardware versorgt sind.
    Der genaue Ablauf der Inbetriebnahme ist mit allerdings immer noch nicht klar. Ich hatte auch gelesen/gehört, dass Mitarbeiter zur Aktivierung zu den Kunden geschickt werden.:/

Hat eigentlich jemand ein Manual des ONT (GPON ONU HRI-1-GPON-1 NT 03.1) gefunden?
    Hauptsächlich würden mich die LED-Funktionen interessieren, insbesondere "PON", "LOS" u. "Internet". Da habe ich auch nur Vergleiche mit anderen ONT´s gefunden und diese Erklärungen dahingehend interpretiert:

1. Power - Stromversorgung über Steckernetzteil
      Leuchtet dauerhaft = OK
    2. PON - Passive Optical Network. GF-Verbindung zum OLT. Bei anderen ONT´s heißt es "Alarm"
      blinkt = Verbindungsaufbau wird hergestellt
      Dauerhaft grün = Verbindung besteht
      Aus = GF-Verbindung getrennt oder OLT defekt bzw. Gerätefehler?
    3. LOS - Los of Signal.
      AUS = Modem ist im Normalbetrieb
      Blinkt = Fehler in der Konfiguration
      leuchtet dauerhaft = Gerätefehler
    4. Internet - hierfür habe ich keine Erklärung gefunden.
      Meine Interpretation: Auf Grund einer IP-Adr. und /oder DNS-Adr., geht das Modem von einer bestehenden Internetverbindung aus:/
    5. LAN - Datenverkehr mit einer Ethernetschnittstelle.
      Blinkt bei Verbindung z.B. mit einem Router

Vllt. hat jemand andere "Erfahrungen" gesammelt bzw. kann meine "Verdächtigungen" korregieren/erweitern ;)

Anbei noch Bilder vom ONT

• Für unsere Straße steht oben am Straßeneingang ein Straßenverteier (OLT ?)

Ein Foto wäre auch hier hilfreich. Es wird jedoch sicherlich ein Distribution Point/Street Cabonet sein. Diese kleineren Stahlblechgehäuse enthalten nur passive Technik in Form von Spleißkassetten. Ähnlich deinem HÜP zu Hause.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie gewünscht.... ;)

Der Kasten sieht zwar schon etwas ramponiert aus, ist aber erst ein paar Monde dort. Vllt. ein refurbished Modell?:roll: Warum der Griff geöffnet aussieht, habe ich nicht getestet, ob die Tür aufgeht...

Sehen bei uns genauso aus, und abgeschlossen sind die auch nicht. Man kann die einfach aufmachen. Das Netz ist bei uns schon in Betrieb.

Übrigens hat es bei mir von Installation bis zur Aktivierung 4 Monate gedauert.

• Übrigens hat es bei mir von Installation bis zur Aktivierung 4 Monate gedauert.

Jou, ein Nachbar erzählte mir vor kurzem, dass der Techniker, der bei ihm die drei Geräte installierte, auch was von drei Monate bis zur Aktivierung . :sleeping:

Vielleicht ist das die neue definition von "Open Access" ?

Ich wollte unseren Kasten nicht anfassen und probieren ob der aufgeht, wegen Fingerabdrücke, falls da wat passiert. :roll:

Bei uns in der Straße sind noch lange nicht alle mit den Geräten versorgt.

• Moin,

ich habe für mich und meinen Nachbarn und evtl. auch für andere Interessierte, eine kleine Anleitung zur Konfiguration (m)einer Fritz!Box an einen Glasfaser-Anschluß der Deutschen Glasfaser geschrieben.
    In dieser Anleitung habe ich aus diesem und anderen Foren gesammelte Hinweise aufgelistet, die mir wichtig erschienen.
    Da ich noch keine eigene Erfahrung mit den Anschlüssen habe, würde ich mich freuen, wenn erfahrene User sich diese Zusammenstellung anschauen würden und ihre Erfahrungen für eventuelle Änderungen und Ergänzungen einfließen lassen. Ich werde sie dann in die Datei einpflegen und sie als Update hier wieder einstellen bzw. die vorhandene Datei ersetzen.

Die Ursprungsdatei habe ich als Word-Doc erstellt und hier als PDF-Datei hochgeladen.

• Es ist lobenswert einen Quick Install Guide zu haben, diesen solltest Du jedoch mit eigenen Erfahrungen erstellen und nicht mit z.T zweifelhaften Anleitungen aus der allwissenden Müllhalde oder noch schlimmer KI-gestützt, erstellen.

Zitat

"DHCPv6 Rapid Commit verwenden" NICHT aktivieren.

Warum?

Zitat

8. CDSLight NICHT aktivieren

Bitte Schreibfehler korrigieren.

Zitat

10. VLAN-ID eintragen. Im Router-Menü (z. B. FRITZ!Box: Internet -> Zugangsdaten -> Glasfaseranschluss) muss die Option „VLAN für den Internetzugang verwenden“ aktiviert werden. Häufig werden VLAN-ID´s 360 oder seltener 362 verwendet. Aber auch 320/361/363/320 sind bekannt. Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob eine VLAN ID bei eigenem Router erforderlich ist. Evtl. aber bei der Telefonie.

Das ist typischer KI-Bullshit! Die Notwendigkeit eine VLAN-ID einzugeben hängt stark vom Einzelfall ab. Wir haben hier im Forum eine Liste mit den VLAN-IDs in unterschiedlichen Anschlussvarianten.

• HubeBube

danke für deine Antworten.

Ich habe die von Dir angesprochenen Punkte erst einmal herausgenommen.
    Die VLAN-ID's habe ich nur explizit für Kunden-Fritzboxen am Anschluß der DG aufgeführt. Andere habe ich dafür nicht gefunden.
    Wie ich schon schrieb, werde ich nach Aktivierung meines Anschlusses meine Erfahrungen mit einfließen lassen.
    Diese Anleitung ist nur als erster Schritt gedacht und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

• Bei den Anschlussarten würd ich noch erwähnen, dass die allermeisten Kabel-Router (darunter auch FRITZ!Box Cable) kein PPPoE sprechen und sich daher nur mit per DHCP/IPoE betriebenen Anschlüssen verbinden können.

• Das es ja ein QIG sein soll:

Willst Du die verschiedenen Anschlussarten (hinter ONT oder direkt an der Faser) berücksichtigen?

Falls direkt an der Faser angeschlossen, dann sollte AON und GPON/XGSPON getrennt betrachtet werden.

Willst Du nur die Konfiguration als "kundeneigener Router" betrachten oder auch ein eigener Router in der Mietrouter-Konfiguration? Bei ersterer werden keine VLAN-IDs benötigt bei letzterer hingegen schon.

Da kann ich dir nur den Rat geben: KISS

• Guten Morgen,

xrandr & HubeBube,

vielen Dank für eure Nachrichten, die ich gerne einfließen lasse.

Willst Du die verschiedenen Anschlussarten (hinter ONT oder direkt an der Faser) berücksichtigen?

erst einmal nur hinter einem ONT. Vllt. später auch für direkt an GF. Aber dafür fehlen mir noch so einige Info´s.

Willst Du nur die Konfiguration als "kundeneigener Router" betrachten oder auch ein eigener Router in der Mietrouter-Konfiguration? Bei ersterer werden keine VLAN-IDs benötigt bei letzterer hingegen schon.

Habe beide bzgl. VLAN-IDs mit aufgenommen.

• Zu dem selbst gekauften Router in der Mietrouterkonfiguration: Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID, da jedoch das zugehörige SIP-Passwort nicht bekannt ist, kann keine Telefonie genutzt werden. Daher ist die eigene Fritze in Mietrouterkonfiguration zu vermeiden!