Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Aber eine Sache sehe ich persönlich kritisch: dass du durch die Hauswand bohren willst. Das würde ich lieber den Subunternehmer von Deutsche Glasfaser machen lassen – wegen der Haftung.

Moin,
    ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber bevor die einen eigen haftbaren Schaden verursachen und ich den Ärger damit habe, bzw. sie die Stelle nicht genau treffen wo ich rauskommen möchte und sie zwei Löcher Bohren müssen, bohre ich doch liebe selber. Ich kenne die Unterputz verlegten Leitungen und bin mir 100%ig sicher, selber keinen Schaden anzurichten. ;)

Übrigens zwei meiner Nachbarn wollten von Außen nach Innen selber Leerrohr verlegen und da wurde den beiden vom Hausbegeher-Agent kostenlos einige Meter Leerrohr ausgegeben. Allerdings war ich doch sehr überrascht, dass es ein ganz dünnes Leerrohr in Organe ist und innen höchstens 1-2mm Durchmesser besitzt. Ist das vllt. eine Pipe wo dann später der LWL durchgeblasen wird? Sollte man zum Schutz doch noch ein eigenes Leerrohr verlegen und die Pipe (?) darin verlegen? Bei dem einen Nachbarn werden einige Meter an der Außenwand nach oben verlegt und beim anderen in der Hohlwand (Zwischen Klinker und Kalksandstein) auch nach oben verlegt. :/

• Danke für den interessanten Tipp Schnurz. Leider verlangt der Hausbegeher-Agent eine Bohrung mit 10mm Durchmesser und für das Membran-Inj.System werden 40-50 mm erwartet. Ich möchte auch eine Fuge zwischen den Klinkern verwenden und da komme ich gerade mit 10mm hin. Es ist auch noch oberirdisch, so dass ich mit normalen Dichtmiteln wie Acryl o.ä. es dicht bekomme. Aber ich nehme an, dass der Auftragsnehmer für den Anschluß selber das Loch abdichten wird...:/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da schiebt er einfach die Speedpipe durch. Die benannte Hauseinführung kannst Du vorbereiten und dann wird dort die Speedpipe eingeführt. Machen Dienstleister der Telekom teilweise auch so. Die orange Speedpipe ist eine 7 x 1,5. Die wird auch von der Telekom verwendet. Man kann bei der 40D dann sogar 2 Stück verwenden, also 2 verschiedene Anbieter.

• .... und Zack - heute morgen war schon die Hausbegehung
    und alle meine Wünsche (Vorschläge) wurden (gerne) angenommen. 8)
    Der nette Mann war sehr einsichtig - hat er doch wegen meinen "Vorarbeiten" Zeit gespart.

War das jemand von der Firma Buelicom aus Landsberg am Lech für DG?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist das Indoor- oder Outdoor-Material?

Gibt es sowohl als Indoor und als Outdoor. Outdoor ist orange, Indoor meistens weiß.
    Z.B. https://www.gabocom.de/speedpipe-im-haus/speedpipe-indoor/

FFKu®-Smart net
    FFKu-Smart net ist ein mittleres Kunststoff-Wellrohr aus Polyolefin, doppelwandig, stoßkantenfrei, hochgleitfähig, in Farbe blaulila (RAL 4005), nicht…
    www.fraenkische.com
  • Vielen Dank Schnurz für die Informationen. Ich gebe sie an meinem Bekannten weiter. Bei ihm kommt wohl Indoor-Speedpipe 7x1,5 (weiß) in Betracht. Er will vom Keller in das OG duch ein vorhandenes Leerrohr, in welchem aber schon einige Signalleitungen verlegt sind. :/
    Mal sehn, wo man sowas kaufen kann. Bis jetzt habe ich nur Großhändler gefunden, die gerne erhebliche Mengen verhökern wollen...:)
    Ich hatte meinem Bekannten aber auch den Tipp gegeben, bei der Wohnungsbegehung mal fragen, ob der gute Mann (oder die gute Frau), so eine Spedpipe dabei haben und ein paar Meter abgeben, wie bei meinen Nachbarn.

• ob der gute Mann (oder die gute Frau), so eine Spedpipe dabei haben und ein paar Meter abgeben, wie bei meinen Nachbarn.

Das haben die eher seltener. Und die orangenen Speedpipe sind eben für die Erdverlegung, können aber mit den Kupplungen auf die Indoor verbunden werden.
    Evtl. mal bei Elektrofachbetrieben, die mit Netzwerk und insbesondere Glasfasertechnik werben, nachfragen, ob die so etwas haben oder liefern können.

• Moin,

nun wird es spannend.
    Die Tiefbauarbeiten sind nur noch eine Straße vor meiner Straße entfernt (Sackgassen). Ich habe gerade noch schnell das Loch durch die Wand gebohrt. Man weiß ja nie so genau, wann die hier ankommen:/
    Ich habe ein 12mm Loch gebohrt, sicherheitshalber ein Zugband mit durchgeführt, provisorisch mit Plastiktütchen zugestopft und außen noch zusätzlich mit gutem Klebeband verschlossen. Da sollte also nix mehr durchkrabbeln können.
    Eine Art von Kopfloch habe ich auch schon gebuddelt, weil an der Stelle habe ich einen alten Strauch entfernt und die Wurzel schon recht tief saß. Habe eine Holzplatte draufgelegt und hoffe, dass es den Spatenpaulis gefällt ;)

Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie jetzt der weitere Ablauf ist. Buddeln die erst einmal die Straße auf und verlegen zum Haus die GF später:/
    Ich glaube ich schaue mir das gleich mal in der anderen Straße genauer an, wo die bereits am buddeln sind...

• Das hängt ganz von dem ausführenden (Sub-)Unternehmen ab. Eine pauschale Regel über die Vorgehensweise gibt es nicht, weder für die Verlegung der Rohrbündel in der Straße/Gehweg noch die Reihenfolge der Hausanschlüsse.

Beschleunigend wirken jedoch immer Freundlichkeit und je nach Witterung Heiß- oder Kaltgetränke.

• In der Nachbarstraße wurden scheinbar erst einmal nur die Straßenbündel verlegt. Man sieht vor den in Frage kommenden Häusern auf der Straße zwar frische und abgeschlossene Pflasterarbeiten, aber an/zu den Häusern ist nix zu sehen. Die Straßenarbeiten waren auch sehr schnell erledigt, nur ein paar Tage. Eigentlich wäre jetzt unsere Straße dran... ;)

Beschleunigend wirken jedoch immer Freundlichkeit und je nach Witterung Heiß- oder Kaltgetränke.

Jou, darauf bin ich vorbereitet.:saint:

• Man sieht vor den in Frage kommenden Häusern auf der Straße zwar frische und abgeschlossene Pflasterarbeiten

Es gibt das Vorgehen, dass zunächst einmal die Trassen gemacht werden und an den Häusern wird nur der Abzweig vorbereitet. Das hat bei uns dann ein paar Monate gedauert, bis die dann gezielt die Hauseinführungen gemacht haben.

Jou, darauf bin ich vorbereitet.

Auf die Tageszeit achten. Wie ein befreundeter Handwerker mal sagte, kann er das Zeug irgendwann nicht mehr sehen. ;)

• Moin,

... und in anderthalb Tagen war die Straße fertig. Speedpipe liegt bis zur Hauseinführung. Leider konnten sie nur knapp 2m beim Verlegen als Reserve hinterlegen, da der Kompressor wohl nicht mehr geschafft hat. Vllt. hatten sie auch falsch gemessen? Ich hatte ihnen aber gesagt, dass es völlig ausreicht, weil der HÜP gleich hinter der Mauer installiert werden soll.

Mal sehen wie und wann es weitergeht...

PS: Kann man bei DG eigentlich erfahren, welcher Sub-Unternehmer die Anschlüsse hier macht oder ist das ein "Betriebsgeheimnis"?

Nachtrag: Bild hochladen (620kB) funktioniert nicht, habe ich mein Kontingent überschritten?