Die Probleme die sich daraus ergeben sind zigfach hier im Forum dokumentiert.
Dann kann man aber trotzdem entsprechende Angaben veröffentlichen. Aber nix. Also, überhaupt nix zu äußern, das halte ich für problematisch.
Die Probleme die sich daraus ergeben sind zigfach hier im Forum dokumentiert.
Dann kann man aber trotzdem entsprechende Angaben veröffentlichen. Aber nix. Also, überhaupt nix zu äußern, das halte ich für problematisch.
Faserknecht gibt es schon neue Erkenntnisse zum Deutsche Glasfaser Ausbau bei dir?
Faserknecht gibt es schon neue Erkenntnisse zum Deutsche Glasfaser Ausbau bei dir?
Hallo west
nein, leider keine neuen Erkenntnisse. Stand also noch wie in #53 berichtet.
Hallo,
heute erhielt ich wieder eine Info-Mail von "Deutsche Glasfaser", mit einer Zwischenstand-Meldung zum Glasfaserausbau in unserem Ort, um mich auf die nächsten Schritte auf dem Laufenden zu halten.
Auszüge:
Die Ausbaureihenfolge der einzelnen Ortschaften richtet sich nach den technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen in der Region. Das hat zur Folge, dass neue Projekte mit Verzögerung in den Bau gehen – dann aber Tiefbau und Anschluss der Kunden Hand in Hand erfolgt.
Aufgrund der aktuell begrenzten Verfügbarkeit von Baukapazitäten, verzögert sich leider der bundesweite Ausbau der Glasfaser-Netze. Der Start des Ausbaus an Ihrer Adresse ist jedoch weiterhin fester Bestandteil unserer Planung. Es tut uns leid, dass wir Ihnen aktuell noch kein konkretes Zeitfenster nennen können.
Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Umsetzung des Glasfaser-Projekts in Ihrem Ort. Über aktuelle Entwicklungen zur Realisierung des Glasfaser-Ausbaus werden wir Sie anlassbezogen informieren.
heute erhielt ich wieder eine Nachricht von "Deutsche Glasfaser".
Überschrift:
"JETZT WIRD DER GLASFASER-AUSBAU GEPLANT."
Auszug:
"Guten Tag Herr .....
die Planung für das flächendeckende Glasfasernetz in Ihrem Ort laufen auf Hochtouren. Dies beinhaltet unter anderem die Festlegung des Standortes für den Glasfaser-Hauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus.
Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der zuständige Baupartner mit der Verlegung der FTTH-Glasfaser-Leitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus.)
Dazu in der E-Mail ein Link zu einem Video bei Youtube als Erklärung, wie das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wird
: Klick
Schön das es weitergeht...![]()
Ja Wahnsinn. Hier seit 18.10.2023, dem Ende der Vorvermarktung, keine wirkliche Information wann und wie es weitergeht ...
Ich war letztes Wochenende in Bad Zwischenahn da habe ich schon Schilder gesehen von Deutschen Glasfaser "Wir sind dabei" die waren schon sehr verblichen.
Ich habe noch Fragen
Gibt es noch andere Projekte von der Deutschen Glasfaser im Ammerland?
Wenn nicht auf welche Blackstone Glasfaser schaltete sich die Deutsche Glasfaser rauf?
Gibt es noch andere Projekte von der Deutschen Glasfaser im Ammerland?
Die Deutsche Glasfaser hat auf dieser Seite die Ammerlandprojekte gelistet.![]()
"Wir sind dabei" die waren schon sehr verblichen.
Kommt mir bekannt vor ... ![]()
Moin,
jetzt geht es Schlag auf Schlag:
Heute kam eine E-mail mit der Ankündigung zur Hausbegehung.
Zitat:
Guten Tag Herr ......,
der nächste notwendige Schritt für Ihren Glasfaser-Anschluss steht an: Die Hausbegehung. In einem etwa 30-minütigen Termin stimmt der von uns beauftragte Baupartner mit Ihnen alle wichtigen Installationsorte ab, bespricht den Leitungsweg und berücksichtigt Ihre persönlichen Wünsche. Für einen Termin kontaktiert Sie unser Baupartner in Kürze.
Ihr Team von Deutsche Glasfaser.
Dazu gab es einen Link zu einer PDF mit Informationen und Tipps zur Hausbegehung, welche ich in der Anlage beifüge.
Leider ist der Hinweis über die Position des GF-TA und NT etwas irreführend, m.M.n.
Zitat:
Positionierung von GF-TA und NT:Glasfaser-Teilnehmeranschluss und Glasfaser-Modem sollten sich möglichst nah am gewünschten Standort Ihres Routers befinden und werden im Abstand von max. 0,5 m voneinander entferntplatziert. Das heißt: möglichst zentral in Ihrem Haus. Nur so sorgen Sie für guten WLAN-Empfang und holen das Maximum aus Ihrem GlasfaserAnschluss heraus.
Anlage: PDF mit Informationen und Tipps zur Hausbegehung
Ich denke mal das es so Schlag auf Schlag geht könnte auch an Konkurrenz im Gebiet liegen.
Dann kannst du schon mal überlegen wo der HÜP und der GF-TA platziert werden soll und wenn Leitungweg von HÜP zum GF-TA vorbereiten mit Ansprache mit dem Baupartner.
Was ich jetzt nicht weiß ob das dann extra Leistungen sind wenn der HÜP und der GF-TA an einer anderen Stelle platziert werden soll.
Hast du ein eigen Router oder ein von der DG?
Hast du ein eigen Router oder ein von der DG?
Ich habe noch ein paar eigene Router herumliegen und auch so den Auftag mit K.E.R abgeschlossen.
Die Positionen für HÜP und der GF-TA habe ich natürlich schon festgelegt und auch die Routerposition an geeigneter Stelle geplant. Im weiteren Verlauf im Hause werde ich CAT7-Verlegekabel und Switche vorsehen.
Der GF-Zugang soll durch die Hauswand ins WZ im EG ausgeführt werden. Kommt bei mir dann in meiner Multimedia-Ecke an.![]()
Moin,
Post von der Deutsche Glasfaser!
Überschrift: "Ihr Auftrag ist bestätigt"
Nach dem Hinweis auf "Auftragsdaten-Check" wurden die nächsten Schritte bis zur Aktivierung meines Glasfaseranschlusses aufgelistet und auch erklärt:
Ich finde die Erklärungen für Laien nicht gerade verständlich bzw. ungenügend. Für mich als Techniker geht es natürlich.
Die aufgeführten monatlichen Entgelte sind auch "etwas schwammig", so z.B.
unter Produkte:
- "DG giga 1000 89,99 €"
- "Gutschrift bis Rufnummernübernahme DG giga 1000 -89,99 €"
Hinweis unter der Produktliste:
"Ein individueller vereinbarter Rabatt innerhalb des bestehenden Vertragsverhältinisses wird so lange gewährt, wie er die abgesprochenen Bedingungen erfüllt oder für den Zeitraum der vereinbarten Laufzeit für den Rabatt. Über die Beendigung des Rabatts entscheidet Deutsche Glasfaser individuell und informiert sie entsprechend innerhalb der gesetzlichen Fristen. Der Rabatt wird Ihnen auf Ihrer monatlcien Rechnung angezeigt. Eine Auszahlung des Rabatts ist nicht möglich".
Nach der Hausbegehung wird es erstmal lange ruhig, zumindest war es bei uns so. 3 Jahre nach erfolgreicher Nachfragebündelung sind wir jetzt online, aber noch nicht alle, sehe noch viele Leitungen vor den Häusern. Soll keine Kritik von mir sein, dauert alles seine Zeit, denke bürokratische Hürden sind nicht zu unterschätzen, dann der Ausbau. Gestört hat es mich nicht, die DSL Leitung war sehr gut bei uns.
Moin,
heute erhielt ich wieder eine E-Mail von "Deutsche Glasfaser" mit dem Titel:
"DIE TIEFBAUARBEITEN FÜR DAS GLASFASER-NETZ STARTEN.
So geht es für Sie weiter:
usw...
Zwei Link´s für weitere Informationen und zu einer Broschüre, waren auch in der E-Mail.
Ich bleibe weiterhin in freudiger Erwartung... ![]()
Du Glücklicher. Ich warte seit 10/2023 überhaupt auf eine Reaktion ...
Moin,
Newsletter von DG:
"wir möchten Sie mit unserem heutigen Newsletter über den aktuellen Stand des Glasfaser-Ausbaus in Ihrem Ort informieren.
Der Ausbau unseres Glasfaser-Netzes verläuft nach Plan. Wir arbeiten kontinuierlich daran, eine hochmoderne Infrastruktur aufzubauen, die jeden Haushalt mit Glasfaser versorgt. Derzeit sind bereits erste Teile der Tiefbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass während dieser Bauphase vorübergehende Provisorien wie beispielsweise Pflastersteine zum Einsatz kommen können, um geöffnete Stellen temporär zu schließen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden diese endgültig verdichtet sowie geschlossen. Eine Abnahme der Oberflächen erfolgt durch das örtliche Bauamt.
Die Aktivierungen der Hausanschlüsse erfolgen schrittweise. Wir werden Sie über den weiteren Prozess hierzu auf dem Laufenden halten.
Ihr Team von Deutsche Glasfaser"
Bemerkenswert:
"Derzeit sind bereits erste Teile der Tiefbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen."
.... und Zack - heute morgen war schon die Hausbegehung
und alle meine Wünsche (Vorschläge) wurden (gerne) angenommen. ![]()
Der nette Mann war sehr einsichtig - hat er doch wegen meinen "Vorarbeiten" Zeit gespart.
Das 10mm Loch durch die Hauswand werde ich auch noch bohren, da ich gerne an einer bestimmten Stelle innen ankommen würde. Von Innen nach außen Bohren komme ich nach Murphy garantiert an einem sehr hartem Klinkerstein raus... ![]()
.... und Zack - heute morgen war schon die Hausbegehung
und alle meine Wünsche (Vorschläge) wurden (gerne) angenommen.
Der nette Mann war sehr einsichtig - hat er doch wegen meinen "Vorarbeiten" Zeit gespart.
Das 10mm Loch durch die Hauswand werde ich auch noch bohren, da ich gerne an einer bestimmten Stelle innen ankommen würde. Von Innen nach außen Bohren komme ich nach Murphy garantiert an einem sehr hartem Klinkerstein raus...
Hört schon sehr Positiv an.
Aber eine Sache sehe ich persönlich kritisch: dass du durch die Hauswand bohren willst. Das würde ich lieber den Subunternehmer von Deutsche Glasfaser machen lassen – wegen der Haftung.