Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• Guten Tag zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter...:(

Vor kurzem sind wir von einem 50 K DSL-Leitung auf eine 100 K Glasfaser-Leitung umgestiegen.

Der Router steht an der exakt gleichen Stelle und ist der selbe den wir auch vorher genutzt haben, da wir nur noch ein Glasfasermodem erwerben mussten, um die Leitung einzurichten. Wenn ich unten vor dem Router stehe und mit dem Handy einen Speedtest mache, kommen auch die kompletten 100 K bei mir an. An meinem Computer im OG bei dem ich mit der DSL-Leitung eine super Verbindung hatte, kommt nun gefühlt nichts mehr an. Beim Speedtest komm ich die ganze Zeit auf einen Ping von ca. 500 ms und lediglich 10 Mbps an Download. Wie kann das sein? Den Vertrag habe ich bei der Telekom und wir nutzen den Speedport Smart 4 mit externen Glasfasermodem.

Falls jemand eine Lösungsidee hat wäre ich sehr dankbar!:saint:

Beste Grüße

Luca

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit Kabel unten kommen die vollen 100 Mbps an und auch wenn ich ohne Kabel direkt vor dem Router stehe und mit dem Handy teste. Wenn ich nun ins Obergeschoss gehe , wo ich es leider mit dem Kabel nicht testen kann, kommen sowohl am PC als auch am Handy jetzt sogar nur noch um die 3 Mbps an, wobei das nicht mal mehr 10 Meter vom Router entfernt ist... :(

• Ihr benutzt nicht zufällig eine Fritz!Box 7590, deren 2,4 GHz WLAN gerade am sterben ist? Da geht ja derzeit etwas die Seuche um. Heißt, direkt am Router wird Wifi5 (5 GHz) verwendet, oben bist du zu weit weg und die niedrige Geschwindigkeit ergibt sich bei Wifi 4 (2,4 GHz)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann solltest du mal im OG mittels App am Handy scannen, welche WLANs in welcher Stärke dort gezeigt werden.

Vielleicht kam es zu einer ungünstigen Konstellation bzgl. der Kanalwahl.

• Speedtest per WLAN zählen nicht. Einige Testtools verweigern da sogar Test.

Was habt ihr den in der Wohnung verändert. Bei dieser Entfernung und 5Ghz reicht es schon, wenn ein großer Werkzeug Koffer aus Metall in der Nähe steht. Eine Anbindung eines PC per WLAN ist grundsätzlich nicht zielführend.

Ein gutes kostelose Tool um den WLAN Empfang zu analysieren ist WiFiMan von Unifi.

• Hi,

bei deiner Beschreibung sieht es aber so aus als wenn es grundsätzlich nicht an deinem Glasfaseranschluss liegt, denn dieser liefert die von Dir bestellte Leistung per Kabel und im direkten Umfeld deines Routers.

Also denke ich liegt es eher an der Infrastruktur dahin oder auch an deinem Wifi-Aufbau oder deinen Geräten.