Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• Also, irritierend finde ich, dass du in der IPv6-Konfiguration 4x eine Default-Route hast.

Mach mal Folgendes:

Code
    ping fe80::6022:32ff:fee7:3312%15

Und danach die Adresse mit den drei weiteren "fe80"-Adressen austauschen. Da es Link-Local ist, ist es wichtig, das Interface anzugeben. Das ist bei dir die 15, daher das "%15" am Ende.

• Den route print habe ich mal angehängt.

Da sind 4 IPv6 Default Routen für IPv6, aber alle auf dem gleichen Interface. Hast du in der UDM mal mit VLANs fürs LAN gespielt? Die können jedenfalls zum Problem werden.

Ansonsten wären Langzeit Pings oder mtrs über IPv4 und IPv6 sinnvoll, um das Problem weiter einzugrenzen. Pingplotter oder WinMTR wären geeignete Tools dafür. Offenbar kommt es ja sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 zu Unterbrechungen, da wäre es interessant, ab wo die auftreten: Im LAN bei dir oder erst beim Provider.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Problem mit 4 gleichberechtigten Default-Routen ist, dass Windows mal die eine und mal die andere verwenden will. Folglich klappt es mal, und auch mal nicht.

Sind die 4 Routen noch da, wenn du Windows neu startest? Dann werden sie aktiv von der UDM verteilt. Dafür muss es einen Grund geben. Einer, der mir einfällt, wäre eine fehlerhafte VLAN Konfiguration. Aber vielleicht ist es auch was anderes.

• Der Reboot sollte Leichen entfernen. Wenn nicht, spuckt noch was Anderes dazwischen.

Sollten nach Reboot immer noch vier Default-Routen vorhanden sein, kannst du - um das Problem als solches zu bestätigen - die drei falschen löschen.

Dazu per ping ermitteln, welche korrekt arbeitet. Die falschen dann in einem Terminal (mit Adminrechten) wie folgt löschen:

Code
    route delete ::/0 fe80::6022:32ff:fee7:3312

Natürlich musst du die jeweils korrekte Adresse eintragen. Das Beispiel habe ich mir nur mit Copy/Paste zusammengebaut und aktuell wäre das ja dein funktionierendes Gateway.

Danach sollte IPv6 nur noch eine Route nach ::/0 haben und dann könntest du schauen, ob die Probleme weg sind.

Das ändert aber nichts daran, dass die drei anderen Routen gar nicht erst da sein dürften. Das Problem muss so oder so gelöst werden.

• Da das "neue" Interface der UDM ein bisserl .. sagen wir mal unuebersichtlich ist, habe ich nochmal meine Einstellungen ueber das Legacy Interface hier eingestellt. Mein Setup sieht uebrigens genauso aus wie beim TE. HUEP -> ONT -> WAN-Anschluss der UDMB. VLANs benutze ich nicht ein einziges,

Wie gesagt .. null Probleme mit IPv6 und IPv4. Vielleicht hilft es die UDM einmal komplett auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Schritt fuer Schritt, nach zwei Stunden Wartezeit, wieder neu einzurichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da das "neue" Interface der UDM ein bisserl .. sagen wir mal unuebersichtlich ist, habe ich nochmal meine Einstellungen ueber das Legacy Interface hier eingestellt. Mein Setup sieht uebrigens genauso aus wie beim TE. HUEP -> ONT -> WAN-Anschluss der UDMB. VLANs benutze ich nicht ein einziges,

Wie gesagt .. null Probleme mit IPv6 und IPv4. Vielleicht hilft es die UDM einmal komplett auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Schritt fuer Schritt, nach zwei Stunden Wartezeit, wieder neu einzurichten.

Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3

Gerade bei IPv6 wäre sehr gut, weil hier IPv6 gut aufgerüstet wurde.

• Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3

Was für ein Sch... Schon wieder ein Hersteller, der nicht konsistent arbeitet.

• Was für ein Sch... Schon wieder ein Hersteller, der nicht konsistent arbeitet.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Der Hersteller hat so gar nichts damit zu tun, wenn der User auf eine undokumentierten, veraltete Oberflächen zugreift.
    Die Oberfläche, die der User beschreibt, war vor ca. 3 Jahren aktuell in den Firmware 1.x. Wenn man diese heute noch nutzt, muss man mit irgendwelchen Seiteneffekten rechnen. Mit der Firmware 3.x wurde das Betriebssystem komplett auf Debian umgestellt und es gibt getrennt Oberflächen für die 6 verschieden Funktionsbereiche.

• Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3

Gerade bei IPv6 wäre sehr gut, weil hier IPv6 gut aufgerüstet wurde.

Oh, keine Sorge. Ich benutze eigentlich seit ihrem erscheinen die neue GUI. Leider ist in der aber manch Einstellung nur schwer zu finden. Deswegen nochmal meine Settings ueber das "alte" UI.

• Dann muss man den Zugriff auf die "alte" Oberfläche einfach komplett verhindern/disablen.

Passiert bestimmt in der nächsten Version.
    Die Oberfläche mit den vielen Diensten ist schon etwas komplexer als eine FB. Da konnten sie nicht alles mit einem Mal umkrempeln. Erst gab es ein neues OS unten drunter und dann nach und nach die Bereiche. So konnten sie rechtzeitig Stolpersteine ausmerzen. Seit der aktuellen 4.x bekommt man in der alten Version auch permanent Warnmeldungen.

Hier allein mal den Einstellbereich des Gäste-Hotspot incl. Anbindung an Bezahl-/Ticketsystem. Das kam erst über ein Jahr später in der neuen Oberfläche an. Hintergrund war, dass die vielen kommerziellen und internationalen Betreiber (Fitnessstudio, Eisdiele, Hotels) sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Gastnetz haben.

• Hallo zusammen,

das Menu hat sich etwas geändert und bei den DHCP-IPv6 Einstellungen kann man bei 'Prefix Delegation ID' nicht mehr auto anhaken, sondern muss da etwas eintragen.

Was muss denn da rein, und werden danach die beiden Felder mit Gateway und Link Local automatisch ausgefüllt ?

(funktionieren tut IPv6 bei mir, nur in der Firewall habe ich halt diese unschönen Stellen.)

VG