Moin moin in die Runde!
Ich habe seit gestern Vormittag Probleme mit meiner Internetverbindung.
Den Anschluss bei der deutschen Glasfaser habe ich nun seit ein paar Monaten. Ursprünglich hatte ich damals den Anschluss inkl einer Fritzbox gebucht, also wurde diese bislang auch verwendet.
Seit anfang der Woche bin ich nun auf Geräte von Unifi umgestiegen. Als neuer Router dient nun eine Dream Machine SE. Da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Netzwerktechnik habe, hatte ich die Dream Machine "zum testen" anfangs einfach hinter meine noch vorhandene Fritzbox geklemmt.
Dass doppelt geNATtet zwar nicht unbedingt besser hält, war mir klar - aber grundsätzlich lief das Setup.
Gestern begannen dann aber die Probleme - ich habe regelmäßig Aussetzer in der Internetverbindung. Oft laden Websites einfach nicht und erst wenn ich einige Sekunden warte und die Seite dann neu lade, kommt die Verbindung zustande.
Wenn die Verbindung da ist, läuft alles wie geschmiert und ich kriege bei Speedtests in der Regel 930+ Mbps download und 520+ Mbps upload attestiert.
Eine Minute später, zeigt mir der selbe Speedtest nur die Time Out Fehlermeldung.
Als Lösungsversuch habe ich mich dann zuerst darum gekümmert, die Fritzbox als Mittelsmann loszuwerden. Also beim Kundenservice der deutschen Glasfaser angerufen und benatragt meinen Vertrag auf "Eigener Router" umzustellen.
Nachdem ich die obligatorische Stunde das Glasfaser Modem vom Netz genommen habe und die Dream Machine verbunden habe, schien alles erstmal wieder zu laufen.
Die Internetverbindung wurde hergestellt, die Dream Machine bekam ihre IP, die Fritzbox ging in den Ruhestand und alles schien in Ordnung.
Meine Verbindung sieht nun also so aus:
HÜP (große, weiße Box) -> Glasfaser Modem (kleine, schwarze Box) -> Dream Machine WAN Port
Nach wenigen Minuten begannen aber die gleichen Aussetzer wieder - das identische Fehlerbild wie oben beschrieben. Ich vermute also stark, dass meine Unifi WAN Einstellungen noch fehlerhaft sind. Grundsätzlich ist der Internetzugang zwar nutzbar, aber natürlich ist der Zustand furchtbar unbefriedigend.
Beim Kundenservice der deutschen Glasfaser kann / will man mir nicht weiterhelfen. Schließlich nutze ich nun einen eigenen Router. Ich werde also einfach angewiesen mich beim Kundenservice von Unifi / Ubiquiti zu melden, da das Problem ja schließlich in der Dream Machine sitzt.
Aber dort werden mir die Servicemitarbeiter sicherlich auch nicht sagen können ob / welche VLAN ID ich nutzen muss oder welche Prefix Delegation Size bei der deutschen Glasfaser die richtige ist.
Darum hier die Frage in die Runde:
Gibt es eine Auflistung der nötigen Einstellungen in eigenen Routern, die eine reibungslose Kommunikation zwischen der deutschen Glasfaser und einem eigenen Router, wie der Dream Machine, ermöglicht?
Das "Eigenen Router Anschließen" PDF der deutschen Glasfaser, war ja nicht sonderlich hilfreich...
Ich hänge ein paar Screenshots meiner WAN und LAN Einstellungen als Negativbeispiel an.
Jetzt schonmal tausend Dank an alle, die zur Lösung beitragen! ![]()
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!