Es wird gewaltig am Upload gegeizt.
Die uebliche Spielart von GPON hat eine 2:1 Asymmetrie zwischen Down- und Upload da erscheint 300/150 eigentlich nicht sonderlich geizig?
Es wird gewaltig am Upload gegeizt.
Die uebliche Spielart von GPON hat eine 2:1 Asymmetrie zwischen Down- und Upload da erscheint 300/150 eigentlich nicht sonderlich geizig?
Ich meinte auch die Angebote von 1u1. Da gibt's wenig Upload.
Da gibt's z.b. 250/50, 500/100 und 1000/200.
Hallo und Guten Morgen.
Bei uns in Schmachtendorf wurde gestern die Glasfaser eingeblasen. Die Glasfaser ist jetzt komplett bis in die Wohnung gelegt. Alles wurde angeschlossen. Wie lange dürfte jetzt der Schaltungstermin dauern. Wie schon gesagt, verlegt und eingeblasen ist alles. Wir sind ein 7 Parteienhaus und davon bekommen 5 Parteien Glasfaser.
Viele Grüße
OpaMicha
also bei uns in Ge wars es so, das sobald die herren die dosen im hausflur verlegt haben, alles fertig war. die glasfaser dose wird erst in die wohnung verlegt, wenn du einen anbieter beauftragst. so war es bei uns. ich habe mich für 1und1 entschieden weil zu dieser zeit die 1gig leitung extrem günstig war.
habt ihr denn die dosen schon im hausflur?
Hallo und Guten Morgen.
Bei uns in Schmachtendorf wurde gestern die Glasfaser eingeblasen. Die Glasfaser ist jetzt komplett bis in die Wohnung gelegt. Alles wurde angeschlossen. Wie lange dürfte jetzt der Schaltungstermin dauern. Wie schon gesagt, verlegt und eingeblasen ist alles. Wir sind ein 7 Parteienhaus und davon bekommen 5 Parteien Glasfaser.
Viele Grüße
OpaMicha
Hallo OpiMicha,
Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse! ![]()
Bei neuer Infrastruktur wird die Leitung zuerst am NVT (Netzverteiler, meist in der Nähe) angeschlossen und dann zum POP (Hauptverteiler) weitergeleitet. Danach wird das Netz fertiggestellt, getestet und freigegeben.
Das kann noch Wochen bis Monate dauern.
also bei uns in Ge wars es so, das sobald die herren die dosen im hausflur verlegt haben, alles fertig war. die glasfaser dose wird erst in die wohnung verlegt, wenn du einen anbieter beauftragst. so war es bei uns. ich habe mich für 1und1 entschieden weil zu dieser zeit die 1gig leitung extrem günstig war.
habt ihr denn die dosen schon im hausflur?
Hallo bigdaddy76
Ja, bei uns im Haus ist allers verlegt. Wir warten eigentlich "nur" noch auf den Schaltungstermin. Hoffentlich bald.
Hallo OpaMicha,Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse!
Bei neuer Infrastruktur wird die Leitung zuerst am NVT (Netzverteiler, meist in der Nähe) angeschlossen und dann zum POP (Hauptverteiler) weitergeleitet. Danach wird das Netz fertiggestellt, getestet und freigegeben.
Hallo Magnus,
Danke für deine schnelle Antwort. Der Netzverteiler ist nur eine Straße weiter. Luftlinie so ca. 100 m. Wo der Hauptverteiler liegt, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe doch sehr das es nicht mehr so lange dauert. Ich werde mich dann wieder melden wenn sich hier etwasd tut.
Viele Grüße
OpiMicha
Hallo OpaMicha,Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse!
ja, wer lesen kann ist klar im vorteil, liegt bereits in der wohnung. da hast du mich erwischt.![]()
Hallo Magnus,
Danke für deine schnelle Antwort. Der Netzverteiler ist nur eine Straße weiter. Luftlinie so ca. 100 m. Wo der Hauptverteiler liegt, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe doch sehr das es nicht mehr so lange dauert. Ich werde mich dann wieder melden wenn sich hier etwasd tut.
Viele Grüße
OpiMicha
also bei uns war das so, erst straße alles fertig gemacht, dann jeweils ins gebäude rein, dann kam das verteilen in dem hausflur und so war es bereit. die mitarbeiter der telekom fragte ich, ob es fertig sei. er sagte ja und ich könne bestellen wo ich bok drauf hätte. ergo kam telekom und verlegte die glasfaser dose dahin wo ich wollte und alles war fertig. schaltungs termin war ein anderes thema, wei lda lief ein wenig was schief. aber nach 14 tagen war alles perfekt und das ist nun 12 monate her. bis jetzt bin ich zu 100 prozent zu frieden.
Nee, da kommt tatsächlich noch einer hinterher, nachdem das Netz aktiviert wurde ![]()
Allerdings nur noch die Anschlussaktivierung und nicht mehr der Hausanschluss, das muss man dabei beachten.
Die Stadtteile Uentrop, Werries und Mark sollen aktiv sein, in den anderen Stadtteilen wurde später angefangen und dementsprechend sind sie da noch in der Ausbauphase.
Hier bei uns ist das Netz seit ein paar Tagen wohl aktiv geschaltet worden, aber da bei uns im MFH noch die kostenlose Inhouse-Verkabelung fehlt, haben wir hier im Haus nichts davon. Auf Nachfrage hieß es nur, dass dafür nicht genügend Mitarbeiter/Subfirmen beschäftigt sind und die Verkabelung erst nach Netzaktivierung erfolgen würde - man sagte natürlich nichts darüber, wie lange es noch ca. dauern könnte. Aber auch Verwandte, die ein Eigenheim und ebenfalls nen Glasfaseranschluss gebucht und auch installiert bekommen hatten, haben noch keine aktive Leitung (aus dem POP hört man aber schon Lüftungsgeräusche).
Achso, es gab auch für jeden Briefkasten ein Schreiben von EON mit nahezu identischem Inhalt wie auch auf der Webseite - aber da nennen sie den 30.09.2025 als letztes Datum, wo man die Anschlussaktivierung noch kostenlos bekommen könne.
Hallo und Guten Morgen,
wir wohnen in Schmachtendorf auf der Arnheimer Str.
Die Glasfaser liegt jetzt bei uns. Anschlüsse im Haus und Wohnung sind ebenfalls alle vorhanden. Die Glasfaser wurde auch schon vor einiger Zeit eingeblasen. Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch der Schalttermin. Wir sind alle Vertraglich bei 1&1.
Wo bzw. bei wem könnte man sich erkundigen, wann ein Schaltungstermin stattfindet?
Wie schon erwähnt, es ist alles schon verkabelt, auch in der Wohnung.
Viele Grüße
OpiMicha
Alles anzeigenHallo und Guten Morgen,
wir wohnen in Schmachtendorf auf der Arnheimer Str.
Die Glasfaser liegt jetzt bei uns. Anschlüsse im Haus und Wohnung sind ebenfalls alle vorhanden. Die Glasfaser wurde auch schon vor einiger Zeit eingeblasen. Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch der Schalttermin. Wir sind alle Vertraglich bei 1&1.
Wo bzw. bei wem könnte man sich erkundigen, wann ein Schaltungstermin stattfindet?
Wie schon erwähnt, es ist alles schon verkabelt, auch in der Wohnung.
Viele Grüße
OpiMicha
also wenn du nen vertrag hast bei 1und1, sollten die dir sagen können wann es soweit ist. wenn du die vertragsunterlagen hast bzw die bestell bestätigung, sollte darin stehen wann ungefähr frei geschaltet wird.
Hallo und Guten Morgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann einmal bei 1&1 anrufen und nachfragen wann es denn soweit ist.
Viele Grüße
OpiMicha
Alles anzeigenHallo und Guten Morgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann einmal bei 1&1 anrufen und nachfragen wann es denn soweit ist.
Viele Grüße
OpiMicha
Moin OpiMicha,
den aktuellen Status solltest du übrigens im 1&1 Control Center einsehen können.
Ich selbst wechsle auch gerade zu 1&1 – ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.![]()
Gib gern Bescheid, sobald du weißt, wann dein Schalttermin ist – würde mich interessieren, wie schnell es bei dir geht.
Moin OpiMicha,
den aktuellen Status solltest du übrigens im 1&1 Control Center einsehen können.
Ich selbst wechsle auch gerade zu 1&1 – ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.
Gib gern Bescheid, sobald du weißt, wann dein Schalttermin ist – würde mich interessieren, wie schnell es bei dir geht.
Hallo und Guten Tag,
das mache ich gerne. Melde mich sobald ich den Schaltungstermin habe.
Gestern nochmals bei 1&1 angerufen. Leider wissen die den Termin nicht. Ich sollte mich an Westconnect wenden, die wüssten darüber bescheid wann.
Habe dann versucht Westconnect anzuschreiben. Alles soweit geschrieben, aber das Absenden hat nicht geklappt. Zigmal probiert. Es dreht sich nur die Eieruhr und er hängt sich auf.
Heute morgen wieder probiert. Es geht nicht durch. Die Seite hängt sich immer wieder auf. Mist!
Herzliche Grüße
OpiMicha
Habe dann versucht Westconnect anzuschreiben. Alles soweit geschrieben, aber das Absenden hat nicht geklappt. Zigmal probiert. Es dreht sich nur die Eieruhr und er hängt sich auf.
Heute morgen wieder probiert. Es geht nicht durch. Die Seite hängt sich immer wieder auf.
Hast du direkt bei Westconnect.de angefragt? Dort kann man den Grund angeben – nicht aus Versehen E.ON Highspeed auswählen.![]()
Hast du direkt bei Westconnect.de angefragt? Dort kann man den Grund angeben – nicht aus Versehen E.ON Highspeed auswählen.
Hallo Magnus,
Ja, ich habe direkt bei Westconnect angefragt. Es ging heute ebenfalls nicht durch. Dann habe ich bei Westconnect angerufen und tatsächlich jemanden erreicht.
Der Mitarbeiter dort sagte mir, das sie keinen Schaltungstermin nennen können. Das könnte nur 1&1. Daraufhin rief ich wieder bei 1&1an.
Auch dort hatte ich schnell eine Mitarbeiterin am Apparat. Die sagte mir wiederum, dass sie noch keine abschließende Meldung von der Westconnect hätten das die Arbeiten abgeschlossen sind.
Dann habe ich Westconnect nochmals angeschrieben mit der bitte, das wenn die Arbeiten abgeschlossen sind dieses an 1&1 zu melden.
Erst dann bekommen wir Zeitnah einen Termin zur Schaltung.
Viele Grüße
OpiMicha
Das ganze funktioniert aber nicht so direkt.
Der Netzbetreiber muss eine Anschlusskennung für die Dose Gf-TA (bei der Telekom siebenstelligen Glasfaser-ID) festlegen. Dort muss genau hinterlegt werden, wo der Anschluss installiert ist. Also als Beispiel: Ort X, Str. 1, 3 OG. Links, PON, geschaltet.
Dies wird in einer Datenbank hinterlegt, auf die die verbandelten ISP Zugriff haben. Und erst, wenn diese Datenbank gefüllt ist, hat dein ISP Zugriff auf den Status deines Anschlusses. Könnte ja auch sein, dass du dich zwischenzeitlich für einen anderen ISP entscheidest, dies weis und interessiert den Netzbetreiber ja nicht.
Hallo Phino,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Den IPS, sprich 1&1, habe ich nicht gewechselt. Bin seit 21 Jahren dort Kunde.
Leider habe ich bis dato keine Antwort von Westconnect erhalten. Also heißt es weiter warten.
Viele Grüße
OpiMicha
Alles anzeigenHallo Phino,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Den IPS, sprich 1&1, habe ich nicht gewechselt. Bin seit 21 Jahren dort Kunde.
Leider habe ich bis dato keine Antwort von Westconnect erhalten. Also heißt es weiter warten.
Viele Grüße
OpiMicha
Geht meiner Tochter genauso in PLZ 63110/Rodgau. Keine Informationen von WestConnect.
Dort ist alles in den Straßen bis ins Haus (HÜP) fertig inklusive Glasfaser. Hausverkabelung fehlt überall noch im Ortsteil, noch keine Hausbegehung. Antrag wurde von der WEG Feb. 2024 erteilt. Wenn man bei 1&1 abfragt, für die Anschrift steht dort das ein Anschluss bis zum 1.1.26 geschaltet werden kann. ![]()
![]()
![]()
Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 01.01.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.
3 Monate, nee glaubt keiner.