Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• So, ich habe jetzt noch mal das ganze mit der FB7390 getestet.

Gleiches Ergebnis wie mit der FB7490. Gleiche Fehlermeldungen, gleiche Capture Inhalte.

Ich hab in den Details der Pakete jetzt nichts bzgl. VLAN gefunden. Habe die Details mal als Textdatei angehangen. (Router Advertisement und DHCP Discover).

um noch mal auf Nummer sicher zu gehen das ich das Richtige aufzeichne... bei Fritz-box Capture wähle ich den obersten Punkt "Internetverbindung"?

Muss ich evtl. bei Wireshark noch was einblenden, was standardmäßig deaktiviert ist?

• Ich hab in den Details der Pakete jetzt nichts bzgl. VLAN gefunden.

Das ist ja eigentlich auch das, was wir erwarten.

um noch mal auf Nummer sicher zu gehen das ich das Richtige aufzeichne... bei Fritz-box Capture wähle ich den obersten Punkt "Internetverbindung"?

Ja,die Aufzeichnung ist korrekt. Auch die Wireshark Analyse ist richtig.

Damit sind deine Optionen erschöpft. Du kannst nur noch hoffen, auf einen Service Mitarbeiter zu stoßen, der die Situation richtig einschätzt.

• Vielen Dank schon mal für deine Zeit und natürlich auch an die anderen, die sich die Zeit genommen haben.

Dann werde ich morgen noch mal mein Glück bei der Hotline versuchen.

Sollte sich etwas bewegen, werde ich ein Feedback geben.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurzes Update.

Da ich beim Service der DG absolut nicht weiter gekommen bin und immer wieder vertröstet wurde, habe ich mir heute kurzer Hand eine FB 5590 geholt, um einen weiteren Fehlergrund (FiberTwist) auszuschließen.

Und siehe da, FB5590 ausgepackt, AON Modul eingesetzt, auf Werkseinstellungen gesetzt, Faser angeschlossen, VLAN ID auf 362 > läuft ohne Probleme.

Mit ONT dazwischen, hab ich es einfach nicht zum laufen bekommen.

Aus meiner Sicht kommen zwei Ursachen in Frage, entweder war der ONT falsch parametriert worden oder das "Expertenteam der DG" wie es in der Hotline immer so schön betont wird, hat wirklich in der Zwischenzeit irgendwas an den Parametern am Server korrigiert, was mir nicht mitgeteilt wurde.

Defekt am ONT ist glaube ich eher unwahrscheinlich, das müsste schon großer Zufall sein, dass der Defekt genau mit der Vertragsumstellung zusammenfällt.

Ich werde die FB5590 jetzt behalten und auf den ONT verzichten, wird die 7490 halt als IP Client konfiguriert. ;)

Noch mals vielen Dank an euch für eure Hilfe.

• Wenn Du ein VLAN in der FB einstellen musst, dann ist dein Vertrag bei DG intern als Mietrouter und nicht als kundeneigener Router in deinem Datensatz hinterlegt.

Ich kann dir nur den guten Rat geben das korrigieren zu lassen! Bei einer zukünftigen Störung deines Anschlusses fällt dir das auf die Füße! Mir ist ein Anschluss bekannt, bei dem das ebenfalls in GPON-Topologie passiert ist, da hat ein Vertragswechsel in einen niedrigeren Tarif ausgereicht um 7 Tage den Anschluss lahmzulegen.

• Bezieht sich deine Aussage auf GPON? Ich habe einen AON Anschluss

Bevor ich die 5590 eingerichtet habe, habe ich mir hier im Forum die Beiträge zu 5590 an DG AON angeschaut.

Dort wird doch immer darauf hingewiesen, dass man ohne ONT mit der 5590 eine VLAN ID braucht oder hat sich mittlerweile da etwas geändert?

Im DG Portal ist auf jeden Fall kundeneigener Router hinterlegt, auch bei der Hotline hatte ich mehrfach nachgefragt, ob kundeneigener Router eingestellt ist, was immer bestätigt wurde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dort wird doch immer darauf hingewiesen, dass man ohne ONT mit der 5590 eine VLAN ID braucht oder hat sich mittlerweile da etwas geändert?

An AON Anschlüssen stimmt das noch. VLAN 362 für den Modus "kundeneigener Router". Beim DG Router ist es VLAN 360 für Internet und 330 für Telefonie, allerdings hat man in dem Modus keine SIP Zugangsdaten.

• Bezieht sich deine Aussage auf GPON? Ich habe einen AON Anschluss

Zu meiner Entschuldigung Ich hatte noch keinen Kaffee!

Ja, Du hast natürlich Recht und frank_m hat bereits diesbezüglich geantwortet. In der AON-Topologie wird in dem Modus kundeneigener Router immer noch eine VLAN-Id benötigt, dafür ist auch keine Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes (hier: FB 5590 oder ONT) notwendig.

Es ist müßig zu spekulieren, warum der Internetaccess über ONT nicht funktioniert, jedoch über die 5590. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vertragsumstellungen, wie Bandbreitenwechsel oder Änderungen von ehemaligen Eigenmarken zu der Hauptmarke (NEW -> Deutsche Glasfaser) scheinen wohl nicht gut prozesstechnisch abgestimmt zu sein.

• scheinen wohl nicht gut prozesstechnisch abgestimmt zu sein.

Bei der DG scheint noch mehr prozesstechnisch nicht abgestimmt zu sein.

Heute kam eine Auftragsbestätigung mit der Post, das mein Anschluss bald gelegt werden würde und der Baupartner sich mit mir zwecks Installation in Verbindung setzt.

Ich solle schon mal die Leerrohre vorbereiten. :D

Da fällt mir nix mehr zu ein :/

• Heute kam eine Auftragsbestätigung mit der Post, das mein Anschluss bald gelegt werden würde und der Baupartner sich mit mir zwecks Installation in Verbindung setzt.

Ich solle schon mal die Leerrohre vorbereiten. :D

Da fällt mir nix mehr zu ein

Wow. Reserve-Anschluß?

• ...

Im DG Portal ist auf jeden Fall kundeneigener Router hinterlegt, auch bei der Hotline hatte ich mehrfach nachgefragt, ob kundeneigener Router eingestellt ist, was immer bestätigt wurde.

Aber evtl. nicht in der Datenbank, die die tatsächliche technische Steuerung übernimmt. Das können wir leider alle nicht beurteilen.

• Wow. Reserve-Anschluß?

Kann ich mir ja ins Gartenhaus legen lassen ^^

Im HÜP liegen ja jetzt schon zwei Fasern, hab aber noch nie probiert, ob die zweite auch funktioniert. ;)

Aber evtl. nicht in der Datenbank, die die tatsächliche technische Steuerung übernimmt. Das können wir leider alle nicht beurteilen.

Da die VLAN ID 362 funktioniert, ist das in der Datenbank dann wahrscheinlich auch richtig.