EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Es wird alles geliefert, um die vorhandene Fritzbox weiter zu nutzen.

Medienkonverter mit Netzteil plus AON SFP Modul von AVM (das gleiche, das auch bei einer Glasfaser-Fritzbox dabei ist).

Ein 4 Meter langes Glasfaserpatchkabel.

Ein XON1300 zum Tausch gegen den XON1200.

Und Anleitungen wie man, auch als technisch unbedarfter, alles zusammenbaut/installiert.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (15. Januar 2025 um 20:03)

• Es wird alles geliefert, um die vorhandene Fritzbox weiter zu nutzen.

So siehts aus, ist alles mit dabei, nagut dann kann ich ja hoffentlich meine 7590 weiterhin nutzen, ich versteh von all den AVM Zubehör nicht viel. Sorry für die späte Antwort.

Mein Vater der nebenan gebaut hat (2te Doppelhaushälfte) dem wurde der Vertrag gekündigt, weil er sein Internetanschluss über die Firma laufen hat. Da habe ich mal mit EWE telefoniert, der Kundenservice meinte, kostenlose Hardware erhalten nur Privatkunden.

Vater mußte also neuen Vertrag abschließen + neue Fitzbox hat auch auch bestellt.

Das bleibt uns im privaten Haushalt alles erspart.

Irgendeiner fragt noch ob ich mich für einen neuen Vertrag entscheiden mußte.

Kein neuer Vertrag und das Paket wurde kostenlos geliefert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube Die werden als Großabnehmer sicherlich gute Konditionen bekommen.

Goubilas Ich fragte, ob du einen neuen Vertrag abschließen musstest. Da wusste ich noch nicht, das ich das gleiche Paket bekommen hatte.

Bei mir ebenfalls kein neuer Vertrag. Meine 7590 nutze ich mit dem neuen Equipment weiter.

2 Mal editiert, zuletzt von delvos (15. Januar 2025 um 22:34)

• Nein, von einem neuen Vertrag war nicht die Rede, das würde sonst irgendwo beim Schreiben mit drin stehen denke ich mal. Wir halten erstmal die Füße still und warten ab und installieren die Sachen die im Paket waren.

Kommt sicher danach :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da die Provider sehr knapp kalkulieren, wundert mich die Verwendung von AVM Modulen. Auch mit Rabatten sind Whitelabel Module günstiger als die gleichen von AVM. Vor allem, da sie ja nicht in AVM Hardware werkeln, spielen Kompatibilitätsgefanken keine Rolle.

Wahrscheinlicher sind da eher Marketingideen der Treiber gewesen die AVM AON Module zu verwenden.

Wie dem auch sei, damit sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass AVM AON SFP Module nicht in Fremdhardware funktionieren.

Falls jemand über diesen Artikel stolpert: AVM GPON und XGS-PON Module funktionieren ausschließlich in FRITZ!Boxen!

• oder die EWE hat einen Schwung Boxen von AVM bekommen, in deren Karton beide Module lagen, und die haben für GPON Kunden das AON Modul herausgenommen, und verwerten das auf diesem Weg :)

• Anfang 2014 wurde bei meiner Mutter vom lahmen DSL-Anschluss (5 Mbit) auf Glasfaser umgestellt, das schon seit 2019 im Haus war (kostenloser, geförderter Anschluss). Der Grund der Umstellung waren durchgängige Störungen, die durch das marode Kupfernetz der Telekom verursacht wurden.

Die FB 5390 Fiber, die ich damals mit dem XON1300 verband, war in einem nach "AVM-Art" versiegeltem Karton und das AON SFP Modul war schon eingesteckt. Das normalerweise mit im Lieferumfang befindliche GPON Modul war nicht im Karton. Von daher glaube ich nicht, dass die EWE die Module aus den Verpackungen herausnimmt.

Es kann natürlich sein, das die EWE das mit bereitgestellten Glasfaser-Fritzboxen bei GPON Netzen (Glasfaser Nordwest) anders handhabt.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (16. Januar 2025 um 10:15)

• Falls es jemanden interessiert: Die max. Leistungsaufnahme des Medienkonverters TP-Link Omada MC220L fällt mit max. 1,7 Watt ungefähr 50% geringer aus als die des XON1200.

Das Argument der EWE mit dem Einsatz einer Glasfaserbox Strom einzusparen war sowieso schon Blödsinn, denn wo kommt u. a. denn der Saft für die Laserdioden her?

Real war die Leistungsaufnahme bei mir mit dem XON1300 und der Fritzbox 7590 zusammengenommen auf dem gleichen Niveau wie die (für mich) vergleichbare Fritzbox 5590 Fiber allein. Und nun ist er sogar einen Hauch geringer.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (16. Januar 2025 um 10:38)

• Bei der 7590 hält sich meine Begeisterung in Grenzen, immerhin ist die 5590 ein deutlich potenteres Gerät.

Hält man sich aber vor Augen, dass eine 7530/AX je nach Anwendungsfall sogar der bessere Router ist, als eine 5530 Fiber, kehrt sich die Aussage sogar um. Zumindest in dem Tarifbereich, in welchem kein 2.5 Gbit LAN und kein 160 MHz WLAN benötigt wird, wäre die Verwendung der 5530 Fiber dann voll die Schnapsidee.

• Es kann natürlich sein, das die EWE das mit bereitgestellten Glasfaser-Fritzboxen bei GPON Netzen (Glasfaser Nordwest) anders handhabt.

Auch hier kommt standardmäßig eine Box zum Einsatz die ausschließlich das benötigte GPON Modul beinhaltet, aufgrund von möglichen Lieferproblemen bei dem Providermodell mit nur einem Modul ist es natürlich trotzdem denkbar, dass Modelle mit beiden Modulen zur Auslieferung kamen. Das war mein Gedankengang.

• Bei der 7590 hält sich meine Begeisterung in Grenzen, immerhin ist die 5590 ein deutlich potenteres Gerät.

Klar kann die 5590 mehr. Die 7590 reicht mir aber bis auf weiteres aus.

Und 200 € (incl. Versand) bei der EWE oder woanders noch mehr dafür zu bezahlen, das sehe ich nicht ein.

Die Fritzbox 5590 für 50 € als Lockangebot für den Wechsel in den neuen Tarif 300/75, wie hier weiter oben schon berichtet wurde, hätte ich sehr wahrscheinlich gekauft.

• HubeBube

Vielleicht liegt es an einem u. U. von der EWE bereitgestellten Kabel-TV-Signal, das mit einer anderen Wellenlänge gesendet wird. Ob das immer noch auf diese Weise passiert und/oder ob mittlerweile das EWE-TV auch über IP-TV verbreitet wird, weiß ich nicht.

Das gelieferte AVM AON SFP Modul hat einen TV Filter. Es gibt m. W. von AVM auch Module ohne diesen Filter.

Das alte XON1200 hat einen F-Anschluss für TV.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (16. Januar 2025 um 16:19)

• Auch hier kommt standardmäßig eine Box zum Einsatz die ausschließlich das benötigte GPON Modul beinhaltet, aufgrund von möglichen Lieferproblemen bei dem Providermodell mit nur einem Modul ist es natürlich trotzdem denkbar, dass Modelle mit beiden Modulen zur Auslieferung kamen

Im Regelfall haben die Modelle, die explizit für einen Netzbetreiber/Provider geliefert werden, eine abweichende Hersteller Teilenummer als die "normale" Ware für den Fachhandel/Retail.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (18. Januar 2025 um 08:03)

• Im Regelfall haben die Modelle, die explizit für einen Netzbetreiber/Provider geliefert werden, eine abweichende Hersteller Teilenummer als die "normale" ware für den Fachhandel/Retail.

Korrekt, deshalb meine Annahme, dass - wenn das Providermodell zeitweise nicht lieferbar war - zum Retailmodell gegriffen wurde, bei dem das nicht benötigte SFP Modul entfernt werden konnte.

• Gestern Morgen habe ich den Austausch des XON1200 gegen den XON1300ip vorgenommen und den kostenlosen Medienkonverter mit dem AVM AON SFP Modul in Betrieb genommen.

Wie erwartet ist datentechnisch gesehen alles beim Alten geblieben, nur dass nun der provisorisch befestigte Medienkonverter mit dem viel zu langen Glasfaserkabel zusätzlich an der Wand hängt.

Das einzig Positive ist, dass der Stromverbrauch des Medienkonverters ca. 50% geringer ist als der des X1200.

• Wie seid ihr denn an den XON 1300 Einschub gekommen ohne einen neuen Vertrag abzuschließen? Ich habe es jetzt zwei mal in der Hotline und per E-Mail probiert aber die haben mir jedes Mal gesagt das es ohne neuen Vertag keinen Einschub gibt. Ich habe noch den alten 300/150 Glasfaser-Tarif den ich auch gerne behalten möchte aber es wurde mir deutlich mitgeteilt das allen mit diesem Tarif mittelfristig sowieso gekündigt werde.

• Ich habe nicht auf die Schreiben reagiert und während der Anrufe seitens der EWE immer betont, dass ein neuer Vertrag mit halbierter Uploadrate und neuer Mindestlaufzeit für mich nicht in Frage käme. Dass ich aber den Grund für den Einschubwechsel nachvollziehen könne (Wechsel vom aktiven auf einen passiven Netzabschluss) und einen Wechsel des Einschubs nicht blockieren würde. Aber wie gesagt, nur ohne einen Vertragswechsel und ohne weitere Kosten für mich.

Am Freitag vor Weihnachten kam dann der hier im Threat weiter oben genannte Brief mit der Ankündigung des Pakets und der Bitte, das Paket nicht zurückzuschicken und den Einschubwechsel innerhalb der nächsten Wochen selbst vorzunehmen.

Im EWE Shop vor Ort, den ich am Tag des Brieferhalts aufsuchte, meinte man damals, es würde nur der neue Einschub kommen. Einen Medienkonverter müsse ich mir selbst besorgen bzw. würde einen von der EWE bekommen, wenn ich dem Vertragswechsel zustimmen würde. Was ich aber nicht tat.

Letzte Woche kam das Paket. Und zu meiner Überraschung war neben dem neuen Einschub (ein XON1300ip) auch ein Medienkonverter nebst komplettem Zubehör dabei, Lieferschein und Rechnung inklusive, aber alles mit 0,00 € "berechnet".

Damit kann man einen vorhandenen Router per WAN/LAN weiternutzen, so wie vorher mit dem alten Einschub (XON1200).

Also nicht nachgeben und erstmal abwarten.

5 Mal editiert, zuletzt von delvos (22. Januar 2025 um 13:13)

• Ich habe nicht auf die Schreiben reagiert und die Anrufe seitens EWE immer abgeblockt bzw. immer betont das ich nicht an einem Vertragswechsel interessiert se

Genauso so habe ich es auch gemacht. Ich lege noch einen drauf, obwohl alles im Paket dabei ist, habe ich aus Faulheit alles beim alten gelassen. :)