Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• Hallo alle zusammen,

ich habe seit drei Wochen einen Glasfaser Anschluss bei der Deutschen Giganetz. Ich betreibe daran eine Fritzbox 7590 AX. Diese habe ich auch schon an meinem DSL Anschluss mit Telefon benutzt.

Jetzt wurde auch meine Rufnummer vom alten Anbieter portiert. Ich habe die Zugangsdaten dafür von der DG bekommen und habe jetzt gefühlt schon hundert Versuche unternommen, um die Nummer in der Fritzbox zu aktivieren. Alles ohne Erfolg. Es gibt ein YouTube Video, welches eigentlich die Einstellungen sehr gut erklärt. Bei mir funktioniert das aber alles nicht.

Habe mal testen den TP Link Router angeschlossen, den ich von der DG bekommen habe. Da funktioniert der Anschluss. Ich habe dann versucht die Einstellungen aus dem TP Link in die Fritzbox zu übernehmen. Das hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe die Hotline der DG angerufen. Es wurde ein Ticket eröffnet, aber helfen konnten die bis jetzt auch nicht.

Hat dazu jemand eine Idee oder kann mir sagen was er da eingestellt hat? :roll:

• und habe jetzt gefühlt schon hundert Versuche unternommen, um die Nummer in der Fritzbox zu aktivieren.

Die Box war auf Werkseinstellungen bei dem Versuch? Wenn dort noch alte DSL Einstellungen aktiv sind, z.B. VLANs, dann geht das schief. Besonderheiten bezgl. der Rufnummer für die Anmeldung, VLANs oder ähnlichem hast du beachtet?

Habe mal testen den TP Link Router angeschlossen, den ich von der DG bekommen habe. Da funktioniert der Anschluss.

Der Telefonanschluss? Oder der Internetzugang? Gibt es TP Link Router mit VoIP? Wenn es in einem sauberen TP-Link funktioniert, in der Fritzbox aber nicht, dann würde ich Geld drauf wetten, dass da noch alte Einstellungen rumgeistern.

• Die Box war auf Werkseinstellungen bei dem Versuch? Wenn dort noch alte DSL Einstellungen aktiv sind, z.B. VLANs, dann geht das schief. Besonderheiten bezgl. der Rufnummer für die Anmeldung, VLANs oder ähnlichem hast du beachtet?

Nein auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe ich die FritzBox bis jetzt nicht.

Du meinst obwohl die Internetverbindung über Glasfaser steht, könnten noch alte Einstellungen vom DSL den Telefon-aufbau verhindern?

Der Telefonanschluss? Oder der Internetzugang? Gibt es TP Link Router mit VoIP? Wenn es in einem sauberen TP-Link funktioniert, in der Fritzbox aber nicht, dann würde ich Geld drauf wetten, dass da noch alte Einstellungen rumgeistern.

Am TP Link Router hat der Telefonanschluss und der Internetzugang funktioniert.

Dann muss ich wohl die FritzBox zurück setzten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du meinst obwohl die Internetverbindung über Glasfaser steht, könnten noch alte Einstellungen vom DSL den Telefon-aufbau verhindern?

Natürlich. Auch DSL Anbieter backen Sonderlocken für ihre VoIP Zugänge, wie VLANs, separate PVCs oder was auch immer die Technologie hergibt.

Dann muss ich wohl die FritzBox zurück setzten.

Das geht am Ende mit Sicherheit schneller, als die einzelnen Optionen alle durchzutesten, die infrage kommen.

• Auch DSL Anbieter backen Sonderlocken für ihre VoIP Zugänge, wie VLANs, separate PVCs oder was auch immer die Technologie hergibt.

Und auch da besteht die Forderung nach TKG §73 Abs. 3 Satz 3, "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Ein Verstoß dagegen kann übrigens mit einer Ordnungswidrigkeitenstrafe bis zu 100.000,00 EUR bestraft werden.

• Hallo Nimra,

ich habe das gleiche Problem mit meiner FritzBox 7590 (ohne AX) FritzOS 7.57, funktioniert die Telefonie inzwischen bei Dir? Mein Gerät ist neu, ich habe es aber nach mehren vergeblichen Versuchen wieder per Werksreset zurückgesetzt. Das Video bei YouTube von "iTechPG" habe ich auch gesehen und mich daran gehalten. Hilft aber nix.

Einen Mitschnitt der Kommunikation habe ich mit der FritzBox erstellt und mit Wireshark angeschaut. Kann bitte vielleicht jemand damit was anfangen und sagen was am SIP REGISTER falsch läuft?

Bei der GigaNetz erhält man einen Benutzernamen (tXXXXXXX), ein Passwort zur Rufnummer. In den System Ereignissen ist entweder 401 oder 403 als Fehler angegeben.
    Komischerweise steht aber dieser Text in der Meldung, mich wundert daran, dass die Benutzerkennung als Internetrufnummer bezeichnet wird:
    Anmeldung der Internetrufnummer tXXXXXXX war nicht erfolgreich.

Anfrage:

REGISTER sip:tel.dgn.digital SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.0.0.2:5060;rport;branch=z9hG4bK7EBA6971B120B1CE
    From: <sip:tXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=2753980346
    To: <sip:tXXXXXXX@tel.dgn.digital>
    Call-ID: 3B91DCD7DADFA660@192.0.0.2
    CSeq: 1 REGISTER
    Max-Forwards: 70
    User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.57 (Sep 2 2023)
    Supported: 100rel,replaces
    Allow-Events: telephone-event,refer,reg
    Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
    Accept: application/sdp, multipart/mixed
    Accept-Encoding: identity
    Content-Length: 0

Antwort:

SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 192.0.0.2:5060;received=194.99.91.131;rport=24740;branch=z9hG4b97EBA6971B120B1CE
    From: <sip:XXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=9753980346
    To: <sip:XXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=ed12cd06a9b274aec1b321382dff08b1.305d0000
    Call-ID: 3B91DCD7DADFA660@192.0.0.2
    WWW-Authenticate: Digest realm="tel.dgn.digital", nonce="ZkDimWZA4W2bo1ffIKTEYA6Picc0PJC7"
    Server: Sipwise NGCP Proxy 9.X

Irgendwo hab ich gesehen, dass man bei der Rufnummer mit dem @ den Registrar dahinter schreibt. Das hab ich mal versucht z.B.: 07XXXXXXXXX@tel.dgn.digital.
    Danach konnte man in den Paketen mit WireShark sehen, dass die Rufnummer statt der Benutzerkennung verwendet wurde :/:

Anfrage:
    REGISTER sip:tel.dgn.digital SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.0.0.2:5060;rport;branch=z9hG4bKF166AA53C5D1E5E9
    From: <sip:07XXXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=582841912
    To: <sip:07XXXXXXXXX@tel.dgn.digital>
    Call-ID: 1743BF43FFE65F51@192.0.0.2
    Max-Forwards: 70
    User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.57 (Sep 2 2023)
    Supported: 100rel,replaces
    Allow-Events: telephone-event,refer,reg
    Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
    Accept: application/sdp, multipart/mixed
    Accept-Encoding: identity

Antwort:

SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 192.0.0.2:5060;received=194.99.91.145;rport=63965;branch=z9hG4bKF166AA53C5D1E5E9
    From: <sip:07XXXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=582841912
    To: <sip:07XXXXXXXXX@tel.dgn.digital>;tag=94ee7d6307a08c68d76a20c0734fa698.305d0000
    Call-ID: 1743BF43FFE65F51@192.0.0.2
    WWW-Authenticate: Digest realm="tel.dgn.digital", nonce="ZkDSGmZA0O4AcyfghbvlBp8cc4h2HUIq"
    Server: Sipwise NGCP Proxy 9.X

Die GigaNetz lehnt sich zurück und schreibt, dass Sie für fremde Hardware keinen Support leisten. :D

Wenn Du den Trick kennst, dann bitte ich Dich herzlichst um Hilfe. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo frank_m,

danke für den Hinweis. Tatsächlich sind es drei Anfragen, ich hab gedacht, das sind immer die gleichen, drum hab ich nur die Erste angeschaut.

In der zweiten Anfrage [fetch bindings], war dann die Telefonnummer drin. Die Antwort war dann wieder 401. Aber die dritte Anfrage [1 binding] hatte den Authorization Part drin. Die Antwort hier war dann 403 (Try later again).

Hört sich für mich so an, als ob die Verbindung zwar klappt, aber auf Seiten GigaNetz was fehlt, oder? Ich kann die Kommunikation hier reinstellen, muss die aber erst etwas aufbereiten.

Danke frank_m, hab was gelernt, man sollte nicht beim ersten Text stehenbleiben. :)

• Woher kommt das "Try later again"? Ich dachte immer, 403 ist "forbidden".

Hört sich für mich so an, als ob die Verbindung zwar klappt, aber auf Seiten GigaNetz was fehlt, oder?

Können auch immer noch falsche oder falsch eingegebene Zugangsdaten oder eine fehlerhafte Konfiguration sein.

• Hallo,
    ich habe heute von der Deutschen GigaNetz eine Email bekommen mit Anweisungen, wie einzurichten ist.

Unter "Anmeldedaten"

1. Telefonieanbieter: "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern"
    2. Rufnummer für die Anmeldung: Telefonnummer mit Vorwahl - alle Ziffern als eine Zeichenkette
    3. Interne Rufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahl

Unter "Zugangsdaten"

1. Benutzername
    2. Kennwort
    3. Registrar: "tel.dgn.digital"

Unter "Weitere Einstellungen zur Verbindung"

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPV4 und IPV6, IPV6 bevorzugt"

Das Ergebnis war negativ.

Anbei der Mitschnitt der SIP Kommunikation als Datei. Ich hoffe nicht zu viel unkenntlich gemacht zu haben, aber das meiste ist ja eh verschlüsselt.

Gibt es jemanden mit funktionierender Konfig?

Ciao Gaga

• Ich habe meine Fritzbox heute morgen auf Werkseinstellungen gesetzt und nochmal neu angefangen. Ich habe es geschafft meine Telefonnummer zu registrieren. Mit den Einstellungen die du auch geschrieben hast.

Nur die Einstellung mit IP 4 bzw. IP 6 sieht bei mir so aus: Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IP 4.

In der Fritzbox wird die Telefonie grün angezeigt. Ich kann auch angerufen werden. Leider kann ich aber nicht anrufen. Wenn ich das mache wird im Handteil "Interworking Fehler" angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Nimra (14. Mai 2024 um 12:06)

• Die SIP Mitschnitte mit Bildschirmkopien der Einstellungen habe ich gestern Abend per Email an die DGN geschickt. Heute Morgen bekam ich dann mehrere Anrufversuche über das Handy, da konnte ich leider nicht dran. In den Emails fand ich zwei Neue. In der ersten wieder der Hinweis, dass die Zugangsdaten nicht stimmen können und ich doch bitte nach der Anleitung die Fritzbox konfigurieren soll. Ich hab mich gefragt, wie man so stur sein kann, davon auszugehen, dass der Kunde zu doof ist die Angaben beim 10 Versuch genau zu prüfen. :roll:

Dann die zweite Email:

"Hallo ich noch mal,

aufgrund Ihrer gemeldeten Fehlermeldung, habe ich mir Ihr Zugangsdaten Schreiben von 2023 angesehen und siehe da, Sie haben die falschen Zugangsdaten für die Telefonie erhalten. Ein neues Schreiben habe ich erstellt, dieses wird in den nächsten Tagen postalischen zugestellt. Ich versuche Sie heute noch zu erreichen."

Nach Feierabend hab ich dann den Anruf angenommen und freundlicher Weise die Anmeldedaten für die Telefonie durchgegeben bekommen, damit ich dies gleich einpflegen kann.

Ausserdem wurde dann aufgeklärt, dass ich seit 11:00 Uhr zunächst kein Internet habe, weil die Kabeltrasse bei Bauarbeiten durch eine andere Firma beschädigt wurde und es keine Info gibt bis wann der Schaden wieder behoben ist.

Goldig gelle? :mrgreen:

Mein Router meldete dann um 20:46 Uhr, dass das Internet wieder funktioniert.

Die neuen Zugangsdaten bestehen aus nur noch einer Benutzerkennung und einem Kennwort. Diese gelten für alle meine Rufnummern. Die Einstellungen habe ich, wie oben beschrieben, vorgenommen und eine der Nummern über mein Handy angerufen. Das Telefon hat dann auch geklingelt.

Aber der Versuch, raus zu telefonieren, war nicht erfolgreich. In der Liste der ausgehenden Anrufe der Fritzbox wird aber auch keine ausgehende Verbindung angezeigt. Also entweder leitet die ISDN-Anlage an die Fritzbox nicht weiter oder weil die Verbindung zum Handy nicht zustande kommt wird nichts angezeigt. Ich mach morgen noch ein paar Tests. Mal schauen was dabei rauskommt.

Es bleibt also spannend ;)

• Hast Du schon einmal einen Versuch mit der FRITZ!Fon App (auf dem Handy installiert) unternommen? Damit ist die ISDN Anlage (via S0 angeschlossen?) erst mal außen vor.

• Es liegt nicht an der Telefonanlage, ich habe einen Anruf nach draußen getätigt und den Datenverkehr mitgeschnitten. Ich bekomme "500 Service Unavailable".

Da muss ich mich mal wieder an den netten Support wenden. :whistling:

• Ok, nun habe ich es hinbekommen ohne den Support. 8)

Die Lösung war:

Das habe ich hier gefunden:

VoIP-Konfiguration mit SIP-Trunking
    Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über fritz.box (oder über 169.254.1.1) und loggen Sie sich ein (das Kennwort finden Sie auf dem Aufkleber auf…
    service.filiago.de

Ich hab jetzt nicht getestet ob es beide Einstellungen waren, oder nur eine der beiden. Aber mir reicht es vorerst, dass es nun funktioniert.

Ich gönne mir jetzt erst mal ne Pause, nach dem ganzen Stress.

:sleeping:

• Ja, das ist es. Ich habe nur noch die Rufnummerübermittlung auf "Rufnummer in P-Preferred-Identity" geändert und schon kann ich telefonieren.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Nimra (16. Mai 2024 um 16:45)

• Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem. Habe alles wie in dem Youtube Video von iTechPG eingerichtet. Jedoch kann ich nur anrufen, aber nicht angerufen werden. Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal...