Hallo,
ich versuche mich schon seit einigen Tagen in das Thema Glasfaser einzulesen, aber habe doch immer wieder neue Fragen und Unklarheiten. Hier mal meine Situation.
Wir ziehen in ein Haus in München, dass bereits ein Leerrohr für Glasfaser im Keller hat. Bei den meisten Anbietern ist auch ein Glasfaseranschluss verfügbar. Bisher hatten wir Internet von Vodafone über Kabel mit einer selbst gekauften Fritzbox 6490 ohne Providerbindung (Artikel Nr. 2000 2778).
Ich möchte 4 Zimmer mit Ethernetkabel versorgen und auf allen Stockwerken Wlan haben. Dafür brauche ich vstl. zwei Wlan Router.
Das beste Angebot erscheint mir bisher 250 MBit von 1und1 für 44,99. Meine Frage ist jetzt, wie die beste Verkabelung wäre und ob es sinnvoll ist, die Fritzbox irgendwie weiterzuverwenden. Soweit ich es verstehe, kann ich die Fritzbox nicht direkt weiterverwenden, da sie kein PPPoE kann. Leider ist mir auch nicht ganz klar, ob man jetzt einen ONT von 1und1 bekommt, oder nicht.
Wie wäre jetzt die beste Vorgehensweise?
- 1und1 Glasfaser ohne Router bestellen
- Telekom Glasfasermodem 2 kaufen und im Keller an die Glasfaser anschließen
- Ethernet Kabel vom Glasfaser Modem ins Erdgeschoss und da eine Fritzbox die PPPoE kann anschließen (z.B. 7530 AX)
- Von der Fritzbox aus 3 Zimmer mit Ethernet versorgen
- Ethernet Kabel vom letzten Anschluss der Fritzbox ins Obergeschoss
- Daran die alte Fritzbox 6490 anschließen und letztes Zimmer mit Ethernet versorgen
Wo könnte man optimieren. Gernell möchte ich so wenig Geräte wie möglich betreiben. Zum wegen dem Stromverbrauch, aber auch wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit und Wartungsaufwand.
Ich bin auch nicht an Fritzboxen gebunden. Bin generell auch Fan von OSS Lösungen, solange sie ich selbst updaten können. Ich möchte aber nicht unbemerkt unsichere Hardware betreiben und habe keinen Nerv da ständig nachzuschauen und manuell upzudaten. Daher scheidet sowas wie OpenWRT imho für mich aus...
Eine Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss scheidet für mich imho auch aus, da ich dann ja Wlan im Keller hätte, da bräuchte ich dann insgesamt vmtl. 3 Wlan Boxen...
Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank!
Fabian