Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aus Interesse: Wo findet man den Bericht in der FritzBox? Ist das etwas DG-spezifisch oder GPON-spezifisches?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du meinst in Upstream Richtung, weil die Auslastung auf der Kapazität liegt?

Das dürfte GPON spezifisch sein.

Während der Downstream eine klare Trennung von Leitungskapazität (2,5GBit/s) und Leitungsauslastung (irgendwas um die 100MBit/s) zeigt,
    hängt beim Upstream die Leitungsauslastung auf knapp über 1GBit/s mit kleineren Schwankungen fest (laut Spezifikation ja 1,25GBit/s).
    Wenn beide Graphen der gleichen Logik folgen, ist der Upstream auf dem Port ausgelastet, der Downstream hingegen nicht.

• So sieht das auf der alten Welt an einem VDSL-Anschluss aus:

Nicht täuschen lassen, die Darstellung im Push-Service ist extrem gerundet.
    Beispiel: Die Spitze im Upload am 12.04. war ein ca. 90 min Upload bei Vollauslastung.

• Im Sinne, noch "freie" Kapazität?
    Wäre nicht intuitiv, aber würde die erste Grafik erklären.

Aber eines ist sicher: Der Upload ist auf keinen Fall auch nur annähernd ausgelastet.

• Ist es nicht so, dass die Skalierung im Upload umgekehrt ist und damit klar anzeigt, dass die Leitung bis auf den 12.012.04. niemals annähernd ausgelastet ist?

Falls Du gerade meine VDSL-Grafik meinst, ich laste die Leitung punktuell sehr wohl up/down aus. Nur die AVM-Grafik ist derart gerundet/gefiltert, dass selbst 90 min Vollauslastungen nicht als solche angezeigt werden.

Detaillierter und mit Node-RED aufbereitet sieht das so aus: