UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• Hallo zusammen,

Mein Internetanschluss wird heute von Telekom DSL auf o2 / ugg Glasfaser umgestellt.
    Laut o2 ist der Anschluss freigeschaltet und sollte funktionieren.
    Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung mit meinem Netgear Nighthawk R9000.
    Verkabelung ist simpel: Ich nutze den ONT Ethernet Anschluss und gehe damit auf den Nighthawk R9000 Internetanschluss.
    Protokoll für den Internetzugang ist "PPPoE" angewählt, danach habe ich die Nutzerdaten eingetragen. Dienstname leer gelassen.
    Zusätzlich habe ich bei VLAN / Bridge-Einstellung bei VLAN-Tag-Gruppe "VLAN-ID 7" eingestellt, das hatte ich bei meinem Telekom Anschluss so eingestellt und "VLAN7" wird auch in den Papieren der o2 erwähnt.
    Ich hänge meine Router Settings mal mit an.
    Die o2 kann mir natürlich nicht weiterhelfen, da ich keinen ihrer Router habe, welchen ich auch nicht möchte.
    Oder komme ich um einen neuen Router nicht umhin?
    Wäre super wenn mir irgendwer einen Tipp geben könnte, ich finde zwar viel über Routersettings für ugg / o2, jedoch leider nie für einen Netgear Router.
    Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße, lacruz2912

• Wirkt die VLAN-Einstellung auch auf das WAN-Interface (nicht LAN), welches an den ONT konnektiert ist?

Bei VDSL wird ja ein anderes Interface als bei dem Anschluss an den ONT verwendet.

• Wirkt die VLAN-Einstellung auch auf das WAN-Interface (nicht LAN), welches an den ONT konnektiert ist?

Bei VDSL wird ja ein anderes Interface als bei dem Anschluss an den ONT verwendet.

Hey,

da der Netgear Nighthawk kein integriertes Modem besitzt, musste ich dieses VLAN ID 7 schon zu meinen VDSL Zeiten bei der Telekom setzten. Vor dem Router war ein Speedport Smart 3 im "Modem" Modus in Betrieb.
    Den Zweck des Speedport Smart 3 Modems wird übernimmt ja nun der ONT der von UGG kommt.
    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal was ich hier genau einstelle, google war mein Freund und so hat alles bisher funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte jetzt zuerst noch einen alten Speedport W 724V mal hingehängt, aber selbes Ergebnis. Nachdem ich mir nun extra eine Fritzbox 7590 AX gekauft habe, da sich o2 ja geweigert hat mir mit meinem Router überhaupt nur irgendwie weiterzuhelfen konnten wir / ich das Problem jetzt Lösen:

Anschließend war o2 bereit mir weiterzuhelfen: Sie hatten mir zwei unterschiedliche Zugangsdaten zugesendet (Das Prozedere dauert jetzt schon knapp 3 Jahre seitdem ich bei o2 / UGG unterschrieben habe, da kamen viele Briefe). Ich habe natürlich die falschen erwischt.
    Trotzdem konnte die Fritzbox 7590 AX mit den neuen Zugangsdaten nicht wirklich Einloggen, bzw. nur mal für ein paar Sekunden.
    Wurde weitergeleitet an den freundlichen Herren aus der Technikabteilung, der sich auch noch etwas Mühe gab, aber auch nicht mehr wirklich weiter wusste: "Muss wohl eine Störung auf der Leitung sein".
    Störungsmeldung erstellt abwarten...

Habe es jetzt noch mal mit meinem Netgear Nighthawk versucht, natürlich mit den neuen Zugangsdaten: Funktioniert!

Vll hilft es ja irgendwann mal jemanden, die oben gezeigten Settings sollten in Konstellation Glasfaser, UGG mit ONT, o2, Netgear Nighthawk R9000 funktionieren.

Grüße, lacruz2912

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du die ONT ID aus dem ONT ausgelesen. - IP Adresse und passwort stehen hinten auf dem ONT drauf. - Achtung. - der ONT ist NICHT DHCP fähig. - Du musst also den PC/Notebook direkt mit dem ONT per Netzwerkkabel verbinden, und eine IP Adresse für den PC/Notebook aus dem gleichen Addressbereich auswählen!

Die ausgelesene ONT ID bei den Zugangsdaten in das Feld für die ONT ID eintragen.

Und auch wichtig. - Du brauchst ein Glsdaser-Donge für GPON. - Wenn Du das AON Modul gestekt hast, dann bitte gegen das GPON Modul tauschen.

Wenn Dein Router kein GPON kann, dann kannst Du das vergessen. - Dann brauchst Du einen Glasfaser Router wie die Fritzbox 5530/5590 Fiber, oder du nutzt den ONT, und nutzt einen Router, wei die Fritzbox 7590.

• Ach so, dann ONT mit dem WAN Port des Rouers verbinden. - Benutzername und passwort des ISP eintragen, und mal schauen was passiert.

Was sagt denn die ONT LED? - Liegt ein Signal an?

• Danke, dass du für ihn antwortest. Das Einzige, was ich bisher von Stiegeler gesehen habe, waren wahnwitzig hohe Latenzen und schlechte Konditionen, deshalb fragte ich. Wenn ich UGG-bedingt schon hohe Latenzen habe, möchte ich wenigstens, dass der Rest einigermaßen passt...

• Offenbar Erfahrungswerte.

Oh ja. - Warum kann man Messprotokolle von Breitbandmessung.de an o2 nicht per E-Mail versenden, sondern soll tatsächlich die Dinger alle ausdrucken, und zusammen in einen Umschlag stecken, und nach Nürnberg ans O2 Kundencenter schicken. - Total Kundenunfreundlich im Jahr 2023.

Bei der Einrichtung meines Zugangs hatte o2 vergessen, meine persönliche Geheimzahl meinen Kundendaten einzutragen. - Ich musste allenernstes in einen o2 Shop gehen, und die Daten nachtragen lassen. Und dann bekommt man noch nen "dummen Spruch", weil ich halt bei einem Franchise O2 Shop gelandet bin, und jetzt keinen Umsatz mache. - Fehler bei o2, das "Rumgrernne" hatte ich als Kunde.

Ich dachte wir sind "digital" unterwegs, und ich habe es mit einem Internet-Service-Provider zu tun. - Aber warum dann so viele "analoge" Vorgehensweisen?

Ich will alles was geht, "digital" machen, und so wenig wie möglich per (langsamer Briefpost) erst von der digitalen Welt in die analoge Welt überführen, nur dass die Post dann wieder am Zielort eingescannt wird, und eine "digitale Fallnummer" zur Abarbeitung bekommt. - Was soll das?

• Hast du schonmal versucht ein Dokument an o2 zu senden, und es NICHT per Post schicken müssen?

Nein.

Zugegeben, die Kommunikation mit der Hotline ist mehr als verbesserungswürdig, aber technisch ist bis dato alles gut. Vlt. sollte man da ein wenig differenzieren.