Schwaches W-LAN Signal

• Zitat

Das ist definitiv falsch, und gegenteilige Berichte gibt es sogar hier im Forum (und in beliebigen anderen Foren).

Mag sein meine Erfahrungen sagen leider was anderes.

Zitat

Wenn ich deine Beiträge lese, dann funktioniert relativ wenig "super und ohne jegliche Einschränkungen".

Richtig. Bis zum Wechsel auf die 5590 funktionierte es auch. Seit 2 Tagen nur noch Probleme. Und wenn die Konfiguration vorher passend war, wird es wohl eher weniger an meinem Setup liegen.

Zitat

Nein, der Schluss ist falsch. Dass das AVM Equipment nicht das Nadelöhr sein kann, erkennt man ja schon am Upload. Sowohl die Wifi-Verbindung als auch die Anbindung kann also mehr als 300 MBit/s übertragen.

Man wird vielleicht nicht das volle 1 GBit/s hinbekommen, aber mehr als 300 MBit/s im Downstream wird man hinbekommen, wenn der Upload 600 MBit/s liefert. Man muss es nur richtig angehen. Eins ist aber sicher: Mit 40 MHz Kanalbandbreite kann es nicht klappen. Da musst du auf jeden Fall ran. Das kann u.a. durch Änderungen an der Konfigurationsdatei erfolgen, es ist also denkbar, dass du dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen musst.

Richtig. Laut AVM-Support wäre das aber so korrekt.

Ich sehe es ja auch so, dass eigentlich laut Datenblatt hier vom Router ausgehend 600 Mbits mindestens in beide Richtungen erreicht werden sollten.

Kannst Du mir denn einmal sagen, wie ich die Kanalbandbreite ändern kann? - Weil die Einstellung bereits auf automatisch steht.
    Nach 24 Stunden sieht es nun so aus. Manchmal kann es ja dauern, bis eben alles korrekt bzw. sich eingependelt hat.

• Mag sein meine Erfahrungen sagen leider was anderes.

Genau das ist meine Sorge. Du hast so viele merkwürdige Effekte, die andere nicht haben, dass du zahlreiche unnötige Maßnahmen ergriffen hast, die dir nun an anderer Stelle Ärger machen. Am Ende ist alles total verkonfiguriert.

Richtig. Laut AVM-Support wäre das aber so korrekt.

Was wäre laut Support korrekt? 40 MHz Kanalbandbreite? Ganz sicher nicht. Die kriegt man nur über Klimmzüge an der Konfigurationsdatei hin, sonst sind es mindestens 80 MHz, ggf. sogar 160 MHz, wobei die nur Sinn machen, wenn dein Equipment das auch kann. Ansonsten kosten sie nur Reichweite.

Nach 24 Stunden sieht es nun so aus. Manchmal kann es ja dauern, bis eben alles korrekt bzw. sich eingependelt hat.

Das sind nun 160 MHz. Besser als 40. Welche Bandbreite unterstützen denn deine Endgeräte? Und können sie 4x4 MIMO oder 2x2?

• Zitat

Genau das ist meine Sorge. Du hast so viele merkwürdige Effekte, die andere nicht haben, dass du zahlreiche unnötige Maßnahmen ergriffen hast, die dir nun an anderer Stelle Ärger machen. Am Ende ist alles total verkonfiguriert.

Wie gesagt: nein. Die Fritzbox ist komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die beiden W-LANs eingerichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann von Werk aus "verbastelt".

Leider haben einige Menschen diese Probleme auch, wenn man nach den Routern für Glasfaser googelt.

Zitat

Was wäre laut Support korrekt? 40 MHz Kanalbandbreite? Ganz sicher nicht. Die kriegt man nur über Klimmzüge an der Konfigurationsdatei hin, sonst sind es mindestens 80 MHz, ggf. sogar 160 MHz, wobei die nur Sinn machen, wenn dein Equipment das auch kann. Ansonsten kosten sie nur Reichweite.

Laut dem Support wäre das korrekt. War auch meine Einschätzung, dass es eben nicht korrekt ist. Die Datenrate hat sich aber nicht verändert.

Zitat

Das sind nun 160 MHz. Besser als 40. Welche Bandbreite unterstützen denn deine Endgeräte? Und können sie 4x4 MIMO oder 2x2?

Meine Macbooks sollten 4x4 MIMO können. Meine iPhones ebenfalls.

Ich habe nochmal einen Test mit der Fritz!App WLAN gemacht. Hier einmal das Ergebnis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie gesagt: nein. Die Fritzbox ist komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die beiden W-LANs eingerichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann von Werk aus "verbastelt".

Allein schon der Umstand, dass du für 2.4 und 5 GHz unterschiedliche Namen festgelegt hast, und dass die Kanalbandbreite auf 40 MHz stand, widerlegt dich da gründlich.

Die Datenrate hat sich aber nicht verändert.

Dann ist endgültig bewiesen, dass deine Endgeräte das Nadelöhr sind, denn die Kanalkapazität hat sich vervierfacht in der Zwischenzeit, und der Kanal ist auch ein ganz anderer.

Meine Macbooks sollten 4x4 MIMO können.

Nein, die können nur 2x2, und erst ab M2 Chip gibt es 160 MHz Kanalbandbreite, davor nur 80. Das passt aber gut zu den 600 MBit/s, die du gemessen hast, denn 2x2 mit 80 MHz sind 1200 MBIt/s brutto, da kommen ca. 600 netto raus. Passt genau zu dem, was man erwarten würde. Bleibt die Frage, warum sie es im Download nicht schaffen.

• Ich habe nochmal einen Test mit der Fritz!App WLAN gemacht. Hier einmal das Ergebnis.

Du hast 15 % Paketverluste, das ist m. E. sehr viel. Auch die Latenz schwankt sehr stark. Habe eben mal eine Kontrollmessung mit meinem iPhone 13 gemacht, da sieht das alles viel "linearer" aus. Ich habe einen 400/200 Vertrag bei der DG und bekomme im WLAN mehr als die gebuchte Leistung:

• Nach 24 Stunden sieht es nun so aus. Manchmal kann es ja dauern, bis eben alles korrekt bzw. sich eingependelt hat.

Da sind jetzt 160 MHz zu sehen.

Was ich machen würde. 2,4 und 5 GHz einzeln testen. 2,4 manuell auf Kanal 1 und bei 5 GHz mal in die höheren Kanäle wechseln und vergleichen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe eben mal eine Kontrollmessung mit meinem iPhone 13 gemacht, da sieht das alles viel "linearer" aus. Ich habe einen 400/200 Vertrag bei der DG und bekomme im WLAN mehr als die gebuchte Leistung:

Wenn das die FritzWlan App ist, dann misst die nicht den Datenverkehr ins Internet, sondern nur zum AP, und das auch nur in Senderichtung vom iPhone aus gesehen.

• Wenn das die FritzWlan App ist, dann misst die nicht den Datenverkehr ins Internet, sondern nur zum AP, und das auch nur in Senderichtung vom iPhone aus gesehen.

Ja, das ist diese App. Aber die hat er ja ebenfalls benutzt, mit deutlich schlechteren Ergebnissen. Da stimmt tatsächlich was nicht in seinem WLAN.

• Also ich habe nochmal die FritzBox zurückgesetzt und auch die gleiche SSID genommen für beide Frequenzen. Ergebnis ist: Down: 151 im Mittel und Up: 429 im Mittel.

Gibt es irgendetwas was massiv das Signal stören könnte?

Es gibt in dem Raum zwar eine Stahlbetonwand, aber selbst wenn ich die Fritzbox in die mitte des Raumes lege macht es keinen Unterschied.

Ubiquit Access Point über POE via switch an die Fritzbox ergibt aufjedenfall im Mittel 250 Mbits und Up ist unverändert.

Liegt also wie zwei schon vermutet haben an irgendeiner Störquelle.

• Hast du evtl. Irgendwo im Umkreis von der FRITZ!Box Stecker Netzteile eingesteckt? Oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte die in der Nähe von der Fritz sind?

Würde da mal nach und nach die Geräte ausstecken, nicht dass da irgendwas defekt ist und „rein strahlt“.

• Hast du evtl. Irgendwo im Umkreis von der FRITZ!Box Stecker Netzteile eingesteckt? Oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte die in der Nähe von der Fritz sind?

yfain :
    Vielleicht sind auf dem Stromkreis an dem deine Fritzbox steckt irgendwelche Störungen. Kannst du die Fritzbox in einem anderen Raum betreiben oder den Strom für die Fritzbox evtl. mal woanders herholen (Verlängerungskabel)?

Evtl. kommen die Störungen auch aus dem Netzteil der Fritzbox selbst. Hast du da die möglichkeit ein anderes zu testen?

• yfain :
    Vielleicht sind auf dem Stromkreis an dem deine Fritzbox steckt irgendwelche Störungen. Kannst du die Fritzbox in einem anderen Raum betreiben oder den Strom für die Fritzbox evtl. mal woanders herholen (Verlängerungskabel)?

Evtl. kommen die Störungen auch aus dem Netzteil der Fritzbox selbst. Hast du da die möglichkeit ein anderes zu testen?

Ich könnte das Netzteil meiner alten Fritzbox testen. Sollte ja eigentlich passen.

• Gibt es irgendetwas was massiv das Signal stören könnte?

Die würde dann aber Up- und Download stören, das läuft im gleichen Frequenzband.

Was sagen denn die Brutto-Datenraten der verbundenen Geräte? Das sollte man ja in den Geräten und auch in der Fritzbox nachsehen können.

• frank_m Die sagen, dass die Geräte über 600-1.000 MBit mit dem Router verbunden sind.

Mir ist noch eine Idee gekommen: Ich heize mit Infrarotheizungsstrahler an der Decke. Grundsätzlich sind dort auch Metallbleche verbaut, welche evtl. zur Abschwächung führen könntent. Würde aber hier auch den Upload betreffen meiner Meinung nach.

• Ich könnte das Netzteil meiner alten Fritzbox testen. Sollte ja eigentlich passen.

Also wenn deine alte Fritzbox die 7530 AX ist, dann passt es (12V 2,5A).

Das würde ich wirklich mal testen, wäre nicht das erste Netzteil was "komische" Probleme verursacht (wobei es meistens alte Netzteile sind).