ZitatDas ist definitiv falsch, und gegenteilige Berichte gibt es sogar hier im Forum (und in beliebigen anderen Foren).
Mag sein meine Erfahrungen sagen leider was anderes.
ZitatWenn ich deine Beiträge lese, dann funktioniert relativ wenig "super und ohne jegliche Einschränkungen".
Richtig. Bis zum Wechsel auf die 5590 funktionierte es auch. Seit 2 Tagen nur noch Probleme. Und wenn die Konfiguration vorher passend war, wird es wohl eher weniger an meinem Setup liegen.
ZitatNein, der Schluss ist falsch. Dass das AVM Equipment nicht das Nadelöhr sein kann, erkennt man ja schon am Upload. Sowohl die Wifi-Verbindung als auch die Anbindung kann also mehr als 300 MBit/s übertragen.
Man wird vielleicht nicht das volle 1 GBit/s hinbekommen, aber mehr als 300 MBit/s im Downstream wird man hinbekommen, wenn der Upload 600 MBit/s liefert. Man muss es nur richtig angehen. Eins ist aber sicher: Mit 40 MHz Kanalbandbreite kann es nicht klappen. Da musst du auf jeden Fall ran. Das kann u.a. durch Änderungen an der Konfigurationsdatei erfolgen, es ist also denkbar, dass du dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen musst.
Richtig. Laut AVM-Support wäre das aber so korrekt.
Ich sehe es ja auch so, dass eigentlich laut Datenblatt hier vom Router ausgehend 600 Mbits mindestens in beide Richtungen erreicht werden sollten.
Kannst Du mir denn einmal sagen, wie ich die Kanalbandbreite ändern kann? - Weil die Einstellung bereits auf automatisch steht.
Nach 24 Stunden sieht es nun so aus. Manchmal kann es ja dauern, bis eben alles korrekt bzw. sich eingependelt hat.