Schwaches W-LAN Signal

• Guten Abend,

ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, wie ich das Problem lösen könnte.

Problem: Der W-LAN download beträgt maximal 300mbit, der Upload ca. 600mbit. Ich verstehe nicht, warum der Download so langsam ist. Hat hier jemand Erfahrung?

Es ist eine FritzBox 5590 für Glasfaser im Einsatz, und über LAN kommen volle 1GB down und 1GB up an. Leider ist das W-LAN grottig schlecht. Hier erreiche ich maximal (WiFi 6) maximal 300mbit eher 200mbit in der Regel.

Bereits versuchte Lösungsansätze:

• verschiedene Geräte ausprobiert. (Mehrere versch. Macbooks, iPhones, Windows-Rechner)
    • Abstand zwischen Router und Gerät beträgt maximal 30cm
    • 2,4 GHz deaktiviert
    • keine anderen W-LAN Signale in der Nähe
    • Werkeinstellungen zurückgesetzt
    • Alle anderen Optionen für W-LAN deaktiviert
  • Am bsten mal bei AVM ein Ticket aufmachen... wenn schon verschiedene Geräte, Kanäle und Frequenzen getestet wurden klingt das nach Gerätedefekt

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte jetzt mal Testweise noch meine alte 7530 AX angehangen um zu testen ob hier das gleiche Problem besteht. Ja, tut es.

Das deutet dann darauf hin, dass die Endgeräte oder das Setup das Problem sind.

Zeige doch mal alle relevanten WLAN Seiten der Fritzbox als Screenshot, besonders die Einstellungen. Hast du in den Endgeräten die TCP Parameter optimiert?

Abstand zwischen Router und Gerät beträgt maximal 30cm

Das ist sehr wenig. Wenn jemand direkt neben dir steht und dir ins Ohr brüllt, verstehst du ihn auch schlecht. 1 - 2 m Abstand ist besser.

• Das deutet dann darauf hin, dass die Endgeräte oder das Setup das Problem sind.

Zeige doch mal alle relevanten WLAN Seiten der Fritzbox als Screenshot, besonders die Einstellungen. Hast du in den Endgeräten die TCP Parameter optimiert?

Das ist sehr wenig. Wenn jemand direkt neben dir steht und dir ins Ohr brüllt, verstehst du ihn auch schlecht. 1 - 2 m Abstand ist besser.

Also meine Test zeugen eher davon, dass die Router hier Probleme haben. Das meine Alte Fritzbox nicht mehr leistet, liegt wohl eher an den technischen Gegebenheiten oder nicht?

Richtig, aber meines Wissens nach kannst Du das nicht auf Verbindungen zwischen Geräten übertragen.

Welche Einstellungen benötigst Du genau?

• Das meine Alte Fritzbox nicht mehr leistet, liegt wohl eher an den technischen Gegebenheiten oder nicht?

Die WLAN Geschwindigkeit ist aber keinen Alterungsprozessen unterworfen. Da gibt es dann nur "geht" oder "geht nicht". Aber es wird nicht langsamer mit der Zeit.

Also meine Test zeugen eher davon, dass die Router hier Probleme haben.

Wenn die Router Probleme haben, dann aufgrund der Umgebungsbedingungen, also Kanalauslastung, Aufstellungsort, Ausbreitungsbedingungen. Ansonsten ist es Sache der Konfiguration. Allein schon der Umstand, dass zwei Geräte unabhängig voneinander betroffen sind, die bei Millionen anderer Nutzer problemlos funktionieren, zeigt, dass es irgendwas individuelles sein muss.

Welche Einstellungen benötigst Du genau?

Alle aus dem WLAN Bereich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

Die WLAN Geschwindigkeit ist aber keinen Alterungsprozessen unterworfen. Da gibt es dann nur "geht" oder "geht nicht". Aber es wird nicht langsamer mit der Zeit.

Naja, Antennen können in Ihrer Leistung schon "altern". Würde ich aber hier auch nicht sehen.

Zitat

Wenn die Router Probleme haben, dann aufgrund der Umgebungsbedingungen, also Kanalauslastung, Aufstellungsort, Ausbreitungsbedingungen. Ansonsten ist es Sache der Konfiguration. Allein schon der Umstand, dass zwei Geräte unabhängig voneinander betroffen sind, die bei Millionen anderer Nutzer problemlos funktionieren, zeigt, dass es irgendwas individuelles sein muss.

Richtig. Kann ich das irgendwie testen?

Meine neue Problematik ist, dass eben das Passwort eben für das W-LAN Netz obwohl es richtig ist, nicht akzeptiert wird.

Zitat

Alle aus dem WLAN Bereich.

• Naja, Antennen können in Ihrer Leistung schon "altern".

Ähh, nein. Wenn dem so wäre, hätten Millionen Fernseh- und Radioantennen zwischen 1950 und 2000 irgendwann nicht mehr funktioniert.

Man sieht, dass deine Box nur 2 Kanäle belegt. Ist das Absicht? Und fremde Netze gibt es auch im gleichen Bereich, die offenbar signifikante Störungen erzeugen.

• Die Hilfeseite von AVM, die Du verlinkt hast, zeigen ja schon einige Sachen die man verändern sollte. zB sollte die

SSID bei beiden Frequenzen gleich sein

Funkkanal-Einstellungen auf automatisch setzen

Dann sollte man herausfinden was da stört...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Die Hilfeseite von AVM, die Du verlinkt hast, zeigen ja schon einige Sachen die man verändern sollte. zB sollte die

SSID bei beiden Frequenzen gleich sein

Funkkanal-Einstellungen auf automatisch setzen

Dann sollte man herausfinden was da stört...

Wie gesagt, bereits alles gemacht.

Zitat

Man sieht, dass deine Box nur 2 Kanäle belegt. Ist das Absicht? Und fremde Netze gibt es auch im gleichen Bereich, die offenbar signifikante Störungen erzeugen.

Die Box ist auf automatisch eingestellt. Die "fremden Signale" welche Du hier siehst, stammen eher von den Geräten, welche mit der FritzBox verbunden sind. Ansonsten wäre meiner Meinung nach der Ausschlag nicht immer gleich zur Sendeleistung.

• Merlin_GF Richtig, weil es für mein Szenario so nicht funktioniert. Ich benötige unterschiedliche SSIDs. Dies führt sonst bei vielen Endgeräten zu richtigen Problemen. Zu Testzwecken hatte ich das angehackt, war aber dasselbe Ergebnis.

• Ich benötige unterschiedliche SSIDs. Dies führt sonst bei vielen Endgeräten zu richtigen Problemen.

Wenn das Netz sauber aufgebaut ist, dann benötigt man definitiv keine unterschiedlichen SSIDs. Das ist der sichere Beweis, dass bei dir irgendwo so richtig der Wurm drin ist. Welche Probleme gab es denn, und mit welchen Endgeräten?

Die Box ist auf automatisch eingestellt. Die "fremden Signale" welche Du hier siehst, stammen eher von den Geräten, welche mit der FritzBox verbunden sind. Ansonsten wäre meiner Meinung nach der Ausschlag nicht immer gleich zur Sendeleistung.

Die Sendeleistung siehst du da ja gar nicht, lediglich die Bandbelegung. Ob das deine lokalen Geräte oder andere Störquellen waren, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Das kannst nur du beurteilen, ob du in der Zeit starke Übertragungen laufen hattest.

Was aber zu erkennen ist, sind die 40 MHz Kanalbandbreite, die die Box nur belegt. Das erklärt jedenfalls deine schlechte Bandbreite. Und die kann man meines Wissens nur über bestimmte Einstellungen erzwingen, die du trotz der Bitte, alle Einstellungen zu posten, nicht gezeigt hast.

• Zitat

Wenn das Netz sauber aufgebaut ist, dann benötigt man definitiv keine unterschiedlichen SSIDs. Das ist der sichere Beweis, dass bei dir irgendwo so richtig der Wurm drin ist. Welche Probleme gab es denn, und mit welchen Endgeräten?

Tut mir leid, aber das ist blödsinn. Alleine Einrichtung von Apple-Homekit-Geräten funktionieren so nicht. Das geht weiter, dass gewisse Geräte nur ordentlich mit 5GHz arbeiten.
    Aus diesen Gründen ist es für mich alleine schon ein muss, dass es wirklich zwei getrennte Netze gibt.
    Gleiches Setup bei uns im Office geht ohne Probleme mit 80% der Leistung, bei gleichen Einstellungen.

Zitat

Die Sendeleistung siehst du da ja gar nicht, lediglich die Bandbelegung. Ob das deine lokalen Geräte oder andere Störquellen waren, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Das kannst nur du beurteilen, ob du in der Zeit starke Übertragungen laufen hattest.

Was aber zu erkennen ist, sind die 40 MHz Kanalbandbreite, die die Box nur belegt. Das erklärt jedenfalls deine schlechte Bandbreite. Und die kann man meines Wissens nur über bestimmte Einstellungen erzwingen, die du trotz der Bitte, alle Einstellungen zu posten, nicht gezeigt hast.

Ja, kann ich Dir sagen, dass das meine Geräte waren.

Sag mir doch bitte, was Du genau brauchst. Dann bekommst Du von mir gerne jeglichen Seite einmal.
    Wo kann denn die Kanalbandbreite eingestellt werden? - Das neue Fritz!OS ist leider komplett umgebaut worden.

• Tut mir leid, aber das ist blödsinn. Alleine Einrichtung von Apple-Homekit-Geräten funktionieren so nicht. Das geht weiter, dass gewisse Geräte nur ordentlich mit 5GHz arbeiten.

Gerade die Geräte von Apple arbeiten hervorragend auf dem 2,4 und 5 GHz Band mit der gleichen SSID (Netzwerkname). Das "kleben bleiben" ist schon längst nicht mehr aktuell Leider halten sich in den Foren Gerüchte und Halbwissen hartnäckig.

Nachtrag:
    Sogar Apple empfiehlt die gleiche SSID auf unterschiedlichen Bändern zu verwenden: https://support.apple.com/de-de/102766

Band Steering ist ohne die gleiche SSID gar nicht möglich: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Mesh Steering auch nicht: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

Das AVM nicht das Performancewunder im WLAN-Umfeld darstellt ist uns allen bewusst. Will man hier mehr, dann muss man auf WLAN von AVM verzichten und Produkte eines anderen Herstellers für diesen Zweck verwenden.

5 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (26. März 2024 um 14:53)

• Wenn du die Performance misst, dann gegen 2,4 oder 5 GHz?

Das kannst du ja anhand der verschiedenen SSIDs gut testen.

Ansonsten mal mit Hilfe von Tools wie WiFi Analyzer die Situation am Endgerät beobachten.

• Gerade die Geräte von Apple arbeiten hervorragend auf dem 2,4 und 5 GHz Band mit der gleichen SSID (Netzwerkname). Das "kleben bleiben" ist schon längst nicht mehr aktuell Leider halten sich in den Foren Gerüchte und Halbwissen hartnäckig.

Nachtrag:
    Sogar Apple empfiehlt die gleiche SSID auf unterschiedlichen Bändern zu verwenden: https://support.apple.com/de-de/102766

Band Steering ist ohne die gleiche SSID gar nicht möglich: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Mesh Steering auch nicht: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

Das AVM nicht das Performancewunder im WLAN-Umfeld darstellt ist uns allen bewusst. Will man hier mehr, dann muss man auf WLAN von AVM verzichten und Produkte eines anderen Herstellers für diesen Zweck verwenden.

Ist halt alles nicht so einfach.

Z.b. kannst Du Homepods nicht mit dem 5GHz-Netz betreiben und diese auch nicht einrichten, wenn Deine Namen der Netze gleich sind. Kommt hier auch zu Fehlern mit der aktuellen Version.
    Auch die in Deinem Beitrag verlinkte Erklärung geht eigentlich darum, dass es ums switchen geht. Das ist mir ja relativ egal, weil ich überall 5GHz habe und die Geräte hier nicht wechseln müssen.

AVM sagt hier auch genau das. Ich möchte ja eben nicht, dass meine Geräte im 2,4 GHz-Netz unterwegs sind, sofern diese 5GHz unterstützen. Daher auch die strikte Trennung unteranderem. Hat ja bisher auch immer super funktioniert ohne jegliche Einschränkungen.
    Genauso verhält es sich ja auch mit Mesh Steering. Da geht es darum, dass die Geräte halt immer die bestmöglichen Empfang haben und daher wechseln hier eben die Frequenzbänder. Ein Übergang von einem 5Ghz zu einem anderen 5GHz funktionierte bislange problemlos im Mesh.

Du hast es mit Deinem letzten Absatz auf den Punkt gebracht. Es kann einfach sein, dass die FritzBox bzw. AVM hier einfach nicht mehr leisten kann. Ich habe mir jetzt mal einen Access-Point von Ubiquiti bestellt um das zu testen. Wenn die eine deutlich erhöhte Datenrate zur Verfügung stellen können, ist die Fritzbox hier einfach der Flaschenhals und nicht irgendwelche Einstellungen.

• Z.b. kannst Du Homepods nicht mit dem 5GHz-Netz betreiben und diese auch nicht einrichten, wenn Deine Namen der Netze gleich sind.

Das ist definitiv falsch, und gegenteilige Berichte gibt es sogar hier im Forum (und in beliebigen anderen Foren).

Hat ja bisher auch immer super funktioniert ohne jegliche Einschränkungen.

Wenn ich deine Beiträge lese, dann funktioniert relativ wenig "super und ohne jegliche Einschränkungen".

Wenn die eine deutlich erhöhte Datenrate zur Verfügung stellen können, ist die Fritzbox hier einfach der Flaschenhals und nicht irgendwelche Einstellungen.

Nein, der Schluss ist falsch. Dass das AVM Equipment nicht das Nadelöhr sein kann, erkennt man ja schon am Upload. Sowohl die Wifi-Verbindung als auch die Anbindung kann also mehr als 300 MBit/s übertragen.

Man wird vielleicht nicht das volle 1 GBit/s hinbekommen, aber mehr als 300 MBit/s im Downstream wird man hinbekommen, wenn der Upload 600 MBit/s liefert. Man muss es nur richtig angehen. Eins ist aber sicher: Mit 40 MHz Kanalbandbreite kann es nicht klappen. Da musst du auf jeden Fall ran. Das kann u.a. durch Änderungen an der Konfigurationsdatei erfolgen, es ist also denkbar, dass du dafür einen Reset auf Werkseinstellungen machen musst.

• Selbst ein 1200 AX im Nachbarraum erreicht bei mir über 900 Mbps. Und ich denke, die 5590 wird keine schlechtere Antennenkonfiguration haben, aber das müsste ich genauer nachschauen.