AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

IPv6 ist DS-Lite. Es sei denn, du hast per Kundencenter Dual Stack aktiviert. Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es auch nicht.

Ich bin mal so nett und hänge Screenshots an.

Hinweis: Das Profil "HTP" gibt es nicht in der Auslieferung, das ist ein neues Profil, was ich so benannt habe.

Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

IPv6 ist DS-Lite. Es sei denn, du hast per Kundencenter Dual Stack aktiviert. Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es auch nicht.

Hinweis: Das Profil "HTP" gibt es nicht in der Auslieferung, das ist ein neues Profil, was ich so benannt habe.

:) ...wooow

• Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

Vielen Dank für die Infos. Macht es eigentlich eher Sinn die vor eingestellten Settings (bei meiner 4060 liegen schon zwei htp Profile vor) der FritzBox zu nehmen, oder würdet Ihr zur Selbst-Konfiguration raten? Nach den Screenshots von ConiKost sieht das ja bei htp nicht so kompliziert aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ein vorgefertigtes Profil keine Werte für den Traffic-Shaper enthält, wäre ein eigens erzeugtes Profil und das Einsetzen korrekter Werte wohl besser. Wobei ich den Anschluss vorher mit potenten Speedtest-Servern messen würde, um zu schauen, welche Datenrate ich tatsächlich zur Verfügung gestellt bekomme und nicht blind die tariflichen Werte eintragen würde.

• Da ein vorgefertigtes Profil keine Werte für den Traffic-Shaper enthält, wäre ein eigens erzeugtes Profil und das Einsetzen korrekter Werte wohl besser. Wobei ich den Anschluss vorher mit potenten Speedtest-Servern messen würde, um zu schauen, welche Datenrate ich tatsächlich zur Verfügung gestellt bekomme und nicht blind die tariflichen Werte eintragen würde.

Siehe meine Werte im Screenshot. Habe ich aus den htp TR-69 Daten ermittelt.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Nach als Anmerkung: Wählt man das mitgelieferte htp Profil aus, wird per TR-69 der Rest geholt. Die TR-69 Verbindung ist ohne PPPoE direkt möglich. Dann ist das Ding automatisch konfiguriert. Auch der Traffic Shaper ist dann korrekt konfiguriert. Nur die 5590 hat kein Profil dabei.

Das richtige Profil ist das ohne NGN im Namen.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glasfaser?

Wenn du das F2110 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC -> LC/APC (5590)

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: SC/APC -> LC/APC (5590)

Im Falle des Genexis Medienkonverters (P2110b) klassisches RJ45-Kabel..

Hallo ConiKost. Bitte prüf das noch mal. Ich habe dafür andere Anschlüsse ermittelt.

muß aber sein:

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC -> LC/APC (5590)

Bitte Dich um Nachricht. Danke

• Hallo ConiKost. Bitte prüf das noch mal. Ich habe dafür andere Anschlüsse ermittelt.

muß aber sein:

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC -> LC/APC (5590)

Bitte Dich um Nachricht. Danke

Danke. Habe ich verdreht, mein Beitrag ist nun korrigiert. F2110 ist SC, F2115 ist LC.

Spoiler anzeigen

• Dank deiner Hilfe ConiKost läuft jetzt schon mal das Internet!

Der Deckel von der genexis F2115 ist jetzt auf dem Sockel der htp P2110B Installation

Die F2115 hat keinen Stromanschluss .

Die gesamte Telefoneinstellung ist vielleicht fehlerhaft,

Htp schaltet und übernimmt erst am 21.Mai meine Telefondaten.

Aber da bin ich schon wieder zurück in meinem Wohnort. Weit weg von der 5590 FritzBox. Kann ich jetzt schon kontrollieren, nachprüfen ob ich die Einstellungen richtig hinterlegt habe!.

Übrigens leuchte die rote Info Taste.

Danke für die Hilfe hier im Forum!!!
    ConiKost war super!

Einmal editiert, zuletzt von Pasolini (19. Mai 2024 um 11:13) aus folgendem Grund: Was vergessen

• HTP will sich bessern !!! Da habe ich den Deckel F 2115 für den Genexis unnötigerweise gekauft. Es war nicht das Geld! Die Recherche hat halt gedauert!

Nachricht von heute Nachmittag

Guten Tag Herr DingsBumms,

bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung zu Ihrem Anliegen.

Gerne können Sie Ihre AVM FRITZ!Box 5590 auch direkt am passiven Glasfaser-Abschlusspunkt (GF-AP) anschließen. Die Nutzung der aktiven Netzwerkkomponente ist auf diesem Wege nicht erforderlich.

Wie bereits von unserem Service-Team mitgeteilt, erhalten Sie die Zugangsdaten in unserem Online-Kundencenter.

Auf der AVM-Website erhalten Sie zudem eine Unterstützung zur Einrichtung der Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

• Und was soll der GF-AP sein? Würde htp einen neuen Genexis Deckel schicken?

Spoiler anzeigen

• Ich dachte, das Unterteil des Genexis-ONT wäre der passive Übergabepunkt.

Für meinen Anschluss habe ich mir einen Deckel mit LC/APC Anschluss besorgt und werde demnächst von dort aus direkt mit der Faser in die FritzBox 5590 mit GPON-Modul gehen.

Für meinen Anschluss habe ich mir einen Deckel mit LC/APC Anschluss besorgt und werde demnächst von dort aus direkt mit der Faser in die FritzBox 5590 mit GPON-Modul gehen.

Wie ich htp verstanden habe kannst Du den oberen Kasten von Genexis abbauen und direkt im HÜP einstecken!

Wer sagt was anderes?!

Das ist nur die Baseplate. Die sagt erstmal nichts aus. Als passiver Übergabepunkt würde sich der F2110/F2115 Deckel aber dann eigenen. Aber bisher hat htp das so nicht gesehen. Daher war das meine Nachfrage.

Wie ich htp verstanden habe kannst Du den oberen Kasten von Genexis abbauen und direkt im HÜP einstecken!

Wer sagt was anderes?!

Warum ist dein HÜP offen? Normalerweise ist da ein Deckel drauf und dann kommt man eben nicht so einfach an den Auslöser ran. Ist htp der Meinung, dass der HÜP der geforderte passive Abschluss sein soll? (Mir gegenüber hat das htp bisher so nicht bestätigt). Auf dem Deckel schreibt sogar htp explizit, dass man da nicht ran gehen soll.

Spoiler anzeigen