Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Bei uns wird aktuell ausgebaut und in den ersten Wohnungen/Häuser wurden auch schon die Anschlüsse komplett installiert. Bei mir direkt liegt bisher nur das Rohr vor der Hauswand. Eine gerade eben durchgeführte Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ergab, dass an meiner Adresse nur DSL Anschlüsse verfügbar sind. Ich hoffe jetzt mal, dass das daher kommt, weil das Glasfasernetz hier noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Bzgl. 1&1 genau umgekehrt….

Bei uns wollten Sie Q2/2024 in der Nähe anfangen aber passiert ist bisher nichts. Bei einer 1&1 Abfrage steht das der Anschluss bis 2027 fertigstellt sein soll, in der Presse stand was von 2026.

Ich persönlich würde sofort einen Tarif buchen, wenn klar ist wann ich definitiv angeschlossen werde, aber 3 Jahre im voraus einen Tarif zu buchen, da habe ich persönlich ein Problem mit. =O Übrigens eine Grundstückseigetümererklärung habe ich schon 2023 abgeben…;)

• Bei mir steht bei der 1&1 Abfrage, dass bis zum 1.1.2026 der GF Anschluß fertiggestellt wird. Dann gehe ich davon aus, dass es irgendwann nächstes Jahr 2025 zum Anschluß kommen wird. Ich kann außerdem bei 1&1 übergangsweise den VDSL Tarif bis der GF fertiggestellt wird, nutzen. Bin dann noch auf den Bereitstellungspreis gespannt. Ob es bei 69,95,-€ bleibt oder aber dieser wegfällt...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mittlerweile hat sich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung des GF Anschlußes bei 1&1 auf 25.05.2028 geändert. Dann kann ich noch beruhigt weitere 2 Jahre bei der Telekom VDSL mit satten Rabatten verlängern. Schade.

• Mittlerweile hat sich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung des GF Anschlußes bei 1&1 auf 25.05.2028 geändert. Dann kann ich noch beruhigt weitere 2 Jahre bei der Telekom VDSL mit satten Rabatten verlängern. Schade.

Was erhofft sich eigentlich 1&1 mit solchen Angaben ? Die Leute buchen doch keine Tarife 3 Jahre im voraus ? Oder hat das doch was mit den 2 Jahre exklusiven Nutzungsrecht von Westconnect zutun ? Es gibt zu diesem Thema verschiedene Aussage…:/.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eher eine Art von Kundenbindungsprogramm: Du bekommst so lange 1&1 VDSL (im Rahmen eines Vorvertrages) bis Gf geliefert wird, ab diesem Zeitpunkt 24 Monate MVLZ der Gf (weil Anschlussvertrag).

Das sollte sich mal die Verbraucherzentrale genauer ansehen, falls es tatsächlich so ist.

• Was erhofft sich eigentlich 1&1 mit solchen Angaben ? Die Leute buchen doch keine Tarife 3 Jahre im voraus ? Oder hat das doch was mit den 2 Jahre exklusiven Nutzungsrecht von Westconnect zutun ? Es gibt zu diesem Thema verschiedene Aussage…:/.

Es gibt kein Nutzungsrecht von 2 Jahren bei EON/Westconnect bei uns. Man kann direkt neu entweder bei 1&1, Novanetz oder aber EON/Westconnect buchen.

• Hallo zusammen,

Ich bin Teamleiter bei Vodafone/OXG und kann zu OXG sagen, dass wir noch keine Endkundenprodukte haben.Bei uns wird nur die Gestattung für den Bau der Infrastruktur mit dem Kunden abgeschlossen. Diese ist in FttH Bauweise ohne Wenn und Aber kostenfrei. Open Access Partner sind derzeit noch nicht bekannt, bzw.gibt es auch noch keine eigenen Tarife. Ich würde daher auch bei uns und EON unterschreiben. Ein finanzielles Risiko gibt es nicht.Der Kunde kann sich sogar für einen EON Internetvertrag entscheiden und spart die Aktivierungsgebühr.

• Hallo zusammen,

Ich bin Teamleiter bei Vodafone/OXG und kann zu OXG sagen, dass wir noch keine Endkundenprodukte haben.Bei uns wird nur die Gestattung für den Bau der Infrastruktur mit dem Kunden abgeschlossen. Diese ist in FttH Bauweise ohne Wenn und Aber kostenfrei. Open Access Partner sind derzeit noch nicht bekannt, bzw.gibt es auch noch keine eigenen Tarife. Ich würde daher auch bei uns und EON unterschreiben. Ein finanzielles Risiko gibt es nicht.Der Kunde kann sich sogar für einen EON Internetvertrag entscheiden und spart die Aktivierungsgebühr.

Sag mal kannst Du etwas zur FTTH-Bauform bei der OXG sagen?

Also interessante waeren:

a) PON oder AON? (Ich vermute PON)

b) Welches Zielsplitting 1:32 oder 1:64

c) Wieviele durchgaengige Fasern zwischen TAs und PoP?

d) Bietet Ihr nur Bitstrom oder auch Dark-Fiber an?

e) Ist es korrekt, das Ihr hautsaechlich den aktuellen Kabel-Footpring von VF bearbeiten wollt?

Die OXG Seite gibt zu diesen Fragen leider wenig her, wenn Du also etwas dazu sagen kannst (natuerlich ohne Gewaehr, also als private Meinung) waere das grossartig.

Dank im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. Oktober 2024 um 18:30)

• mcnose Das mit den 398 € hast du falsch verstanden.

Den Hausanschluss gibt es bei Westconnect (die bauen das Netz für EON) bei Auftragserteilung innerhalb der Vorvermarktungsphase kostenlos, egal ob du einen Tarif von EON mit dazu nimmst oder nicht. Nach Abschluss der Vorvermarktungsphase kostet der Anschluss dann aktuell 1.547 € , was sich aber zukünftig natürlich auch ändern kann.

Die 398 € sind die Gebühr für die erstmalige Inbetriebnahme deines GF-Anschlusses und wird nur dann fällig, wenn ein Tarif zu der GF Leitung gebucht wird. Der Betrag wird dir aber bei Tarifabschluss eines EON-Tarifs innerhalb der Vorvermarktungsphase erlassen.

Übrigens: Die ersten zwei Jahre nach Inbetriebnahme des Netztes vor Ort ist die GF Leitung exklusiv für EON reserviert, erst danach können auch andere Anbieter wie z.B. 1und1 genutzt werden, bzw. die Anbieter, die auf der Webseite von Westconnect als Open Access Partner für FTTH aufgeführt sind. Aktuell sind das EON, 1und1 sowie Novanetz, können, und werden mit Sicherheit auch, zukünftig noch mehr werden.

Schließt du also nach Abschluss der Vorvermarktungsphase, aber noch innerhalb der Zweijahresbindung, einen Tarif bei EON ab, dann werden dir diese 398 € in Rechnung gestellt. Wartest du die zwei Jahre und schließt nach Öffnung des Netzes einen Vertrag z.B. mit 1und1 ab, dann stellt EON/Westconnect die 398 € deinem Provider in Rechnung. Ob der die dann an dich weiter berechnet, weiß nur der Provider selbst.

Bei uns in Düsseldorf Baut die Westconnect seit 1-2 Monaten aus. Wir haben unseren Vertrag bei 1&1 Abgeschlossen. Auf der 1&1 Webseite und in den Vertragsunterlagen haben wir einen Garantierten Schaltungstermin von 1.7.2025. Dies hat uns auch so Westconnect bestätigt.

• In 5707x das gleiche Bild.

Ich hab in diesem Post auch schon was zu den Anschlussgebühren geschrieben, insbesondere in Bezug auf die FAQ von denen.
    Das, was einem die Typen bei den Beratertagen erzählen ist halt erst mal nur n gesprochenes Wort von Leuten, die meiner Ansicht nach selbst die Details nicht genau kennen. Für mich ließt sich das alles aber eher nach einer sehr aggressiven Marketingstrategie um den Leuten die EON Glasfasertarife gleich mit auf zu schwatzen.

Da gebe ich erst mal mehr auf das, was in etwaigen FAQ steht. Wohlwissend, dass natürlich auch das in keinster Weise rechtlich bindend ist.

Bei mir ist gerade letzte Woche das Leerrohr in den Keller verfrachtet worden, die Prüfung bei 1&1 ergibt auch dasselbe Bild, was Nexuxscraft schon gepostet hat. Nur, dass die hier zwischen 11.12.2024 und dem 30.05.2024 fertig sein wollen.:lol:
    Ich würde aber mal annehmen, dass 2025 gemeint ist.

• In 5707x das gleiche Bild.

Ich hab in diesem Post auch schon was zu den Anschlussgebühren geschrieben, insbesondere in Bezug auf die FAQ von denen.
    Das, was einem die Typen bei den Beratertagen erzählen ist halt erst mal nur n gesprochenes Wort von Leuten, die meiner Ansicht nach selbst die Details nicht genau kennen. Für mich ließt sich das alles aber eher nach einer sehr aggressiven Marketingstrategie um den Leuten die EON Glasfasertarife gleich mit auf zu schwatzen.

Da gebe ich erst mal mehr auf das, was in etwaigen FAQ steht. Wohlwissend, dass natürlich auch das in keinster Weise rechtlich bindend ist.

Bei mir ist gerade letzte Woche das Leerrohr in den Keller verfrachtet worden, die Prüfung bei 1&1 ergibt auch dasselbe Bild, was Nexuxscraft schon gepostet hat. Nur, dass die hier zwischen 11.12.2024 und dem 30.05.2024 fertig sein wollen.:lol:
    Ich würde aber mal annehmen, dass 2025 gemeint ist.

Das meine ich Auch. Man sollte sich lieber immer bei 1und1 Direkt Erkundigen also per Hotline als per Online Checker. Meist haben die bei der Hotline einsicht auf den Baustatus und können Realere Termine Nennen als wie auf der Webseite. Das zeigte jetzt meine Erfahrung.

• Anfang dieser Woche wurde bei mir ein GF-Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus eingebaut. Allerdings erfolgte die Installation durch die Telekom und nicht durch Westconnect, bei der ich zuvor meine Grundstückseigentümererklärung hinterlegt hatte. Aus diesem Grund werde ich den Auftrag bei Westconnect voraussichtlich stornieren, da ich ihn nicht mehr benötigen werde.

• Anfang dieser Woche wurde bei mir ein GF-Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus eingebaut. Allerdings erfolgte die Installation durch die Telekom und nicht durch Westconnect, bei der ich zuvor meine Grundstückseigentümererklärung hinterlegt hatte. Aus diesem Grund werde ich den Auftrag bei Westconnect voraussichtlich stornieren, da ich ihn nicht mehr benötigen werde.

Weißt du, ob Westconnect in deiner Straße überhaupt schon ausgebaut oder Leerrohre verlegt hat? Nach meiner Information baut Westconnect in der Regel nicht mehr aus, wenn dort bereits ein anderer Anbieter Glasfaser verlegt hat.;)

• Westconnect hat bisher in meiner Straße nichts unternommen – außer zahlreiche Vertreter vorbeizuschicken, um Glasfaserverträge zu verkaufen. Vor ein paar Tagen war ein besonders aufdringlicher Mitarbeiter bei mir. Er behauptete, wenn ich nicht sofort einen Vertrag bei E.ON/Westconnect abschließe, würden mir hohe Zusatzkosten entstehen. Ich sagte ihm, dass ich eventuell einen Vertrag bei 1&1 abschließen würde. Daraufhin meinte er nur: ‚Selbst schuld, wenn Sie später mehr zahlen.‘ Unglaublich! 😂

• Westconnect hat bisher in meiner Straße nichts unternommen – außer zahlreiche Vertreter vorbeizuschicken, um Glasfaserverträge zu verkaufen. Vor ein paar Tagen war ein besonders aufdringlicher Mitarbeiter bei mir. Er behauptete, wenn ich nicht sofort einen Vertrag bei E.ON/Westconnect abschließe, würden mir hohe Zusatzkosten entstehen. Ich sagte ihm, dass ich eventuell einen Vertrag bei 1&1 abschließen würde. Daraufhin meinte er nur: ‚Selbst schuld, wenn Sie später mehr zahlen.‘ Unglaublich! 😂

Bei uns waren sie nur einmal… Plakate hängen seit 2 Jahren regelmäßig …

Ich hab jetzt bei 1&1 unterschrieben. Westconnect hängt weiter überall Plakate auf, wann es losgeht, bleibt wohl ihr Geheimnis 😅