Guten Tag zusammen.
Seiten mehreren Tagen versuche ich über Glasfaser der Deutschen Glasfaser eine Verbindung ins Internet mit der Fritzbox 7590 herzustellen. Nach gefühlten 20 Stunden bisher erfolglos.
Ich versuche mal die Gegebenheiten zusammenzufassen:
Im Herbst 2022 wurde der Tarif DG Giga 1000 mit kundeneigenem Router und Rufnummernportierung einer Rufnummer von meinem Vater gebucht.
Im März 2023 wurde die Hausbegehung durchgeführt. Zwischenzeitlich die Glasfaser von der Straße bis vors Haus gelegt. Im Oktober 2023 die Installation im Haus durchgeführt. Von uns wurde dann noch Steckdose und LAN-Kabel zum Router realisiert.
Ablauf bis hierhin absolut professionell und es wurden saubere Arbeiten geleistet.
Jetzt wurde am 13.02.2024 der Anschluss von einem Techniker (angeblich erfolgreich?) freigeschaltet vor Ort (mit Laptop) und der Vertrag mit der DG damit aktiviert. Seitdem haben wir unter Glasfaser keine Internetseite öffnen können.
Beim Nachbar direkt nebenan funktioniert alles mit den vollen 1000 MBit. Dieser hat jedoch einen Glasfaserrouter der DG bekommen.
Ich füge mal ein Bild der Gegebenheiten im Keller bei (LAN-Kabel hier gerade nicht an der Fritzbox angeschlossen, nach Anschluss flackert es aber in grün). Das schwarze Kästchen (der NT?) ist ein Nokia G-010G-R. Dort leuchtet immer alles grün, außer beim Neustart mit dem Drücker bzw. der Stromtrennung und nach dem Reset mit der Büroklammer. Beim Neustart leuchtet "Alarm" eine halbe Sekunde rot. Nach Reset mit der Büroklammer mehrere Sekunden. Verlegt wurde ein 20M langes Cat7 Kabel. Dieses funktioniert unter DSL-Betrieb einwandfrei. Das LAN-Kabel wird dann in den WAN-Port der Fritzbox 7590 (ohne AX, von ca. 2018) gesteckt. Diese funktioniert unter DSL seit Kauf einwandfrei. Es handelt sich hier im Übrigen um ein selbstbewohntes Einfamilienhaus.
17.02.2024: (Vergeblicher) Versuch von mir selbst das Glasfaser einzurichten.
19.02.2024: Erneuter Versuch und dann Telefonat mit Mitarbeiterin 1. Diese sagte, dass das NT nicht korrekt eingerichtet (oder defekt?) wäre. der Techniker würde einen Termin machen. Wir könnten garnichts machen. Es würde ein Ticket eingerichtet.
20.02.2024: Mail der DG mit der Info, dass es länger dauern würde, aber binnen 48 Stunden eine Rückmeldung zu erwarten sei
21.02.2024: Von der DG wurde mit meinem Vater ein Technikertermin für den 22.02. ausgemacht. 2 Stunden später stand dann ohne Vorankündigung ein DG-Techniker vor der Tür. Dieser hat wohl nur mit einer Taschenlampe irgendwas durchleuchtet und gesagt, dass Alles i. O. wäre. Keine Überprüfung bzw. Tausch des NT. der Techniker hatte wohl auch keinen Laptop für etwaige Arbeiten dabei. Läge nur an der Fritzbox. Da uns das etwas komisch vorkam, erneuter Anruf bei der DG mit Mitarbeiter 2: Das Ticket wäre noch offen und unbearbeitet und der Termin für morgen stünde noch. Er empfahl noch einen Reset des NT mit der Büroklammer. Dies führten wir nach seinen Vorgaben durch. Das NT wäre aber immer noch falsch konfiguriert gewesen und der Techniker müsse ohnehin kommen.
22.02.2024: 2 Techniker haben Arbeiten an den Geräten im Keller durchgeführt. Dabei haben sie die die versiegelten Geräte z.T. geöffnet und danach wieder verschlossen. Danach funktionierte es wohl trotzdem nicht. Die Techniker sind dann nochmal zum Versorgungspunkt in der Straße gefahren. Dort sei alles ok. Mann versuchte dann wohl noch an der Fritzbox zu helfen. Dies gestaltete sich wohl aufgrund mangelnder Deutschkenntisse der Mitarbeiter als nicht möglich. Dann kam wohl noch eine weitere Mitarbeiterin hinzu, die sagte, dass jetzt alles funktionieren würde. Ich war leider nicht persönlich anwesend, um die Arbeiten genau beschreiben zu können. Da weiterhin nicht funktionierte, rief mein Vater erneut bei der DG an. Wieder Mitarbeiter 2 am Telefon, der sagte, dass jetzt aus deren Ansicht alles funktionieren würde. Am Nachmittag rief ich persönlich erneut bei der DG an. Mitarbeiterin 3. Diese nahm sich 45 Minuten Zeit mit mir die Fritzbox einzurichten, schien aber hauptsächlich zu raten. Bevor das Internet eingerichtet werden sollte, sollte ich erst versuchen die SIP-Accounts einzugeben. 2 mal erfolglos versucht. Danach wieder Standardtipps und ganz viel warten. Dazu dann aber die Aussage: Also sie und ihre gesamte Verwandtschaft (überspitzt) würden die MIET-7590 nutzen (wäre ja selbstverständlich als DG-Mitarbeiter...) und es würde immer alles und jederzeit funktionieren.
Und jetzt mal zu den Einstellungen:
- per Laptop am NT wird mir auch gestern zwar ein Netzwerk, aber kein Internet zugewiesen. Vorher auch schon versucht..
- immer deutlich über 60 Minuten zwischen den Gerätewechseln gewartet
- Wechsel nur zwischen 1 Laptop mit Windows 10 + Gigabit-LAN und der 7590
- im Kundenportal ist auch "kundeneigener Router / FibreTwist" hinterlegt
Fritzbox:
- Einstellungen nach Gedächtnis. Meine Eltern kehren zwischenzeitlich immer auf das 200 Mbit DSL der Telekom zurück. Dieses funktioniert nämlich
- Software ist auf dem aktuellsten Stand
- alles jeweils direkt nach Wechsel vom DSL (ohne Reset) als auch nach Werksreset (vorher Backup) probiert
- teilweise wird Internet zwar angezeigt, aber es sind keine Seiten aufrufbar (s. u.) Allerdings ging es teilweise mit identischen Einstellungen und teilweise nicht.
Internetanbieter: Deutsche Glasfaser-Profil funktioniert nicht, Sonstiges Profil mit 1000/500 und 1000/1000 getestet. div. VLAN-IDS getestet. (Nach Telefonat mit AVM gab es übrigens eine Mail, bei der VLAN-ID 362 empfohlen wird). Diverse Einstellungen von iPv6 geändert. Mit externem Modem konfiguriert. Dann mal als "Kabelmodem" konfiguriert.
Mit der Einstellung "Kabelmodem" konnten wird uns gestern zumindest "erfolgreich" verbinden. Es wurde deutsche Glasfaser angezeigt. Und auch der theoretische Speed 1000/500Mbit. IPs wurden nach v4 und v6 vergeben. Es stand dort aber immer "Internetdienst nicht erreichbar". im Ereignisprotokoll etwas von "DHCPv4 nak". Internetseiten waren aber nicht aufrufbar.
Ich habe schon viele Beiträge aus dem Internet und insbesondere diesem Forum, teils mehrfach, durchgelesen und komme nicht wirklich weiter. Seitens der Glasfaser ist die Hilfe auch "begrenzt" Der bestätigte Portierungstermin (und Kündigungstermin des DSLs, der 13.03.2024) rückt näher und die "Angst" des Nichterreichbarseins.
Ich habe auch schon über Fritzboxen 5530 und 5590 zum Anschluss an Glasfaser direkt (müsste aber im Keller angeschlossen werden, WLAN wird dann deutlich schlechter...) oder 4060 als Alternative zur 7590 nachgdacht. Einen Mietrouter möchte ich nicht, zudem ja freie Routerwahl herrschen sollte. Ein eigenes Glasfasermodem kommt wohl auch nicht in Betracht(?). Einen anderen Router zum Testen habe ich leider auch nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Kann das allerdings immer nur bei Anwesenheit bei meinen Eltern umsetzten. Zudem benötigen sie ihr Internet und ihre Festnetzerreichbarkeitm so dass ich zwischendurch immer auf das (noch) funktionierende DSL zurückstellen muss, bis alles funktioniert...
Bei Fragen bitte fragen
Vielen Dank im Voraus!
Gruß