Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• Hallo zusammen.

Ich wage mich mal in ein Forum da ich alle meine eigenen Möglichkeiten ausgekostet habe.

Ich habe einen kleinen Internet anbieter der mir jetzt Glasfaser eingebaut hat, mit Passiven NA.

Alle bestanden darauf dass das ONT gefällst dran bleibt und betonten dass es technisch bei ihnen nicht anders geht.

Natürlich habe ich weiter gefragt und jedenfalls soll es nicht gehen oder es war nur eine Ausrede. Auch anders waren Sie nicht hilfreich.

Wie auch immer. Ich möchte gerne, da ich gesehen habe dass man anscheinend auch die Fritzbox mit den daten des ONT ohne ONT auch direkt zum laufen bekommen kann.

Das habe ich soweit ich konnte auch versucht. Dies gelang mir jedoch nicht.

Ich habe vom ONT modem die daten die auf der rückseite stehen, parat.

Jedoch weiß ich nicht wie genau ich jetzt noch vorgehen soll.

Für fragen bin ich gerne offen.

• mit Passiven NA.

Was ist ein NA?

Wie auch immer. Ich möchte gerne, da ich gesehen habe dass man anscheinend auch die Fritzbox mit den daten des ONT ohne ONT auch direkt zum laufen bekommen kann.

Das kommt drauf an. Erste Frage: AON oder GPON? Bei GPON ist es nicht so einfach, und es ist eher unwahrscheinlich, dass du den ONT klonen kannst. Bei der Fritzbox kannst du letztlich nur einen Parameter setzen, und der ist in den seltensten Fällen der Entscheidende. Bei AON brauchst du es nicht.

Dann kommen natürlich noch Verbindungsparameter wie VLANs etc. dazu, um die sich der ONT kümmert, und die vielleicht nicht dokumentiert sind.

Als erstes solltest du präzise beschreiben, welchen Anschluss du hast, also Anbieter, Topologie, etc. Dann solltest du beschreiben, was bei deinen Versuchen passiert ist, ebenfalls präzise mit Screenshots, Logauszügen, Paketmitschnitten usw. Im Moment können wir nur raten.

• Es gibt zwar Basteleien, dem SFP-Modul der FB andere Daten unterzujubeln, aber das klappt ggf. nur in bestimmten Fällen.

Wenn sich dein ISP querstellt, kannst du bei der BNetzA eine Beschwerde einlegen. Der ISP ist verpflichtet, dich passiv auf dein Netz zu lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Passiver Netzabschluss.

GPON.

VLAN ID habe ich auch.

Ich habe eine Passive Glasfasernetzabschlussdose mit grünem SC/apc stecker. Danach kommt das Huawei HG8012H ONT Modem auch mit ScApc und danach über lan die Fritzbox 5590.

Den Anbieter möchte ich nicht unbedingt nennen. Dies ist jedoch nur ein städtischer. Kein o2 oder sonstiges bekanntes.

Ich habe es mit dem ersten teil dieser Anleitung probiert "https://www.antary.de/2021/02/16/avm…ehmen/#comments"

GPON SN zu dem vom ONT geändert und Kennung eingegeben. Zusammen mit den anderen anbieterdaten.

Dies hat jedoch anscheinend kein erfolg gebracht. Und die Fritzbox war nur im "Stellt verbindung her" modus.

dazu hatte ich dann noch übers fritzbox menü die erstgesendete Mac-Adresse zum dem vom ONT geändert aber dies brachte auch kein erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Delusion1 (22. Februar 2024 um 14:29)

• Es gibt zwar Basteleien, dem SFP-Modul der FB andere Daten unterzujubeln, aber das klappt ggf. nur in bestimmten Fällen.

Wenn sich dein ISP querstellt, kannst du bei der BNetzA eine Beschwerde einlegen. Der ISP ist verpflichtet, dich passiv auf dein Netz zu lassen.

Ja diese habe ich anscheinend probiert.

Tatsächlich habe ich das schon. Nur brauchen die ihre Zeit.

Der Anbieter meinte dass egal welche daten er mir gibt ich mit der Fritzbox nie zugriff darauf haben werde da was auch immer hinten dran hängt nur Huawei Modems erkennt und zulässt.

Was aber auch keinen Sinn macht.

Na klar ist der verpflichtet nur juckt ihm das nicht die bohne.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wird dauern und der Ausgang ist ungewiss, aber der Weg über die BNetzA und eine entsprechende Beschwerde ist für dich der einzige Weg.

Naja andere haben es auch hinbekommen die Fb irgendwie direkt laufen zu bekommen. Die frage ist nur was brauch ich dafür und wie geht es.

• Da Du uns nicht mitteilst, um welchen Anbieter es sich handelt, sehe ich hier kein weiterkommen.

Die von dir gemachten Versuche sind wahrscheinlich für andere Providernetze gültig und nicht übertragbar.

Da musst Du auf den Ausgang deiner Beschwerde bei der BNetzA warten.

Du kannst dich jedoch in die OMCI Spezifikationen der ITU-T einlesen, da erhälst Du einen Einblick an welchen Schrauben gedreht werden muss. Nur MAC-Adresse des WAN-Interfaces und PLOAM-ID reichen nicht aus

• Da Du uns nicht mitteilst, um welchen Anbieter es sich handelt, sehe ich hier kein weiterkommen.

Die von dir gemachten Versuche sind wahrscheinlich für andere Providernetze gültig und nicht übertragbar.

Da musst Du auf den Ausgang deiner Beschwerde bei der BNetzA warten.

Du kannst dich jedoch in die OMCI Spezifikationen der ITU-T einlesen, da erhälst Du einen Einblick an welchen Schrauben gedreht werden muss. Nur MAC-Adresse des WAN-Interfaces und PLOAM-ID reichen nicht aus

Kannst du mir eine Anleitung geben oder sagen was ich da genau machen soll mit dem einlesen?

• Das Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe! Du brauchst lediglich die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Begriffen "OMCI" "Specification" und "ITU-T" zu befragen.

Ja ich versteh schon hätte ja sein können. Eine Frage hätte ich trotzdem noch zu meinen spärlichen Informationen. Kann man mein ONT Modem direkt auslesen? weil dort steht keine ip oder zugangsdaten aber irgendwie muss da ja zugegriffen werden können.

• weil dort steht keine ip oder zugangsdaten aber irgendwie muss da ja zugegriffen werden können.

Wieso muss zugegriffen werden können? Die wenigsten ONTs bieten diese Möglichkeit. Von deinem hab ich noch nie gehört, dass es möglich wäre. Und selbst wenn: du bekommst die Daten nicht in die Fritzbox. Das heißt, am Ende landest du bei einem separaten Medienwandler vor der Fritzbox mit geignetem SFP Modul. Da kannst du auch direkt den Provider ONT nutzen und das Geld sparen.

Entweder der Provider lässt deine Box ins Netz, oder du hast verloren. Ein BNetzA Verfahren nützt im Moment nichts, da das letzte Anhörungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und sie deshalb im Momeht nichts gegen die Anbieter unternehmen.

• Wieso muss zugegriffen werden können? Die wenigsten ONTs bieten diese Möglichkeit. Von deinem hab ich noch nie gehört, dass es möglich wäre. Und selbst wenn: du bekommst die Daten nicht in die Fritzbox. Das heißt, am Ende landest du bei einem separaten Medienwandler vor der Fritzbox mit geignetem SFP Modul. Da kannst du auch direkt den Provider ONT nutzen und das Geld sparen.

Entweder der Provider lässt deine Box ins Netz, oder du hast verloren. Ein BNetzA Verfahren nützt im Moment nichts, da das letzte Anhörungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und sie deshalb im Momeht nichts gegen die Anbieter unternehmen.

Ich habe hier gelesen dass die kennung oder was auch immer auch eine kombination oder sonstiges sein kann. Auch wäre es mal schön zu wissen welche daten dort genau eingetragen worden sind.

Diese "Anhörung" hat meiner meinung nach schon im dezember letzten jahres sein urteil gefunden.

• Und von den Antworten der Agentur die ich bis jetzt hatte, bin ich eher optimistisch was das angeht.

• Ja diese habe ich anscheinend probiert.

Tatsächlich habe ich das schon. Nur brauchen die ihre Zeit.

Der Anbieter meinte dass egal welche daten er mir gibt ich mit der Fritzbox nie zugriff darauf haben werde da was auch immer hinten dran hängt nur Huawei Modems erkennt und zulässt.

Was aber auch keinen Sinn macht.

Na klar ist der verpflichtet nur juckt ihm das nicht die bohne.

Die rechtlichen Regelungen findest Du hier. In Deinem Fall insbesondere der § 73. Dort der Absatz 1, Absatz 3 und Absatz 8.

Und im § 228, Absatz 2, Ziffer 14 und 15 der Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit sowie in Absatz 7, Ziffer 4 die entsprechende Strafandrohung.

Du solltest den Anbieter einfach mal darauf hinweisen. Insbesondere, wenn Du die Aussagen des Netzbetreibers schriftlich vorliegen hast.

• Die rechtlichen Regelungen findest Du hier. In Deinem Fall insbesondere der § 73. Dort der Absatz 1, Absatz 3 und Absatz 8.

Und im § 228, Absatz 2, Ziffer 14 und 15 der Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit sowie in Absatz 7, Ziffer 4 die entsprechende Strafandrohung.

Du solltest den Anbieter einfach mal darauf hinweisen. Insbesondere, wenn Du die Aussagen des Netzbetreibers schriftlich vorliegen hast.

Ja wie gesagt es interessiert keinen. Warum auch? Ich werde mir keinen anwalt nehmen wenns nicht von dringlichen nöten wäre. Also kann ich nur kündigen oder den scheiß billigmüll aus fernost weiter dran lassen.

• Ja wie gesagt es interessiert keinen. Warum auch? Ich werde mir keinen anwalt nehmen wenns nicht von dringlichen nöten wäre. Also kann ich nur kündigen oder den scheiß billigmüll aus fernost weiter dran lassen.

Einzig und alleine Dein Problem. Dann solltest Du Dich aber auch nicht hier beschweren. Nur Du kannst in Deinem Fall darauf drängen.

• Also kann ich nur kündigen oder den scheiß billigmüll aus fernost weiter dran lassen.

Was genau ist denn für dich Billigmüll aus Fernost? Der ONT?

Da ich mal davon ausgehe das die Kombination aus Huawei ONT - LAN - Fritzbox doch problemlos funktioniert, hast du ja eigentlich keine Nachteile dadurch.

Klar ist es irgendwie cooler die Fritzbox direkt an der Faser zu haben, aber dadurch verbessert sich ja nix für dich, der Anschluss wird dadurch nicht schneller (den Stromverbrauch des ONT lasse ich mal ausser acht)

Wenn du das durchziehen willst, mach eine Beschwerde bei der BNetzA und erinnere deinen Provider mit schöner Regelmäßigkeit an seine Verpflichtung zur Einhaltung der Endgerätefreiheit und warte ab was passiert.