• Hi,

bei uns wird bald Glasfaser angeschlossen. Und ich bin jetzt etwas unsicher wo GFTA und NT installiert werden sollen.

Geplant war mit Deutsche Glasfaser bei uns im Kellergeschoss (Treppenhaus) HÜP und im Erdgeschoss GF-TA + NT

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Kabeln zwischen GF-TA und Router schnell selber austauschen aber die Verbindung zwischen HÜP und GF-TA wohl nur durch Techniker, wenn diese beschädigt wird. Richtig?

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es schwierig wird vom HÜP zum GF-TA Kabelrohre durch Treppenhaus zu verlegen. Und ich habe angst, dass dann später im Treppenhaus die Rohre bzw Glasfaserkabel schnell beschädigt werden können.

Daher wäre es wohl doch besser wenn GF-TA und NT auch im Keller neben dem HÜP befinden.

Ich möchte vllt später NT durch einen eigenen Fritzbox austauschen und mit biegbaren Glasfaserkabel anschließen.

Was ist euere Meinung dazu? bzw Erfahrung, zu biegbaren Glasfaser Glasfaserkabeln? Und ist eine Planung später änderbar?

mfg

Geschwindigkeit

• Hallo und Willkommen im Forum,

man muss hier grundsätzlich unterscheiden zwischen Ein- und Mehr-familienhaus.

In einem EFH ist es durchaus möglich so zu bauen, in einem Mehrfamilienhaus wird es schwierig. Da spielen da ja auch Bau- und Brandschutz-bestimmungen eine Rolle.

Erfahrung, zu biegbaren Glasfaser Glasfaserkabeln? Und ist eine Planung später änderbar?

Das ist kein Problem, du musst lediglich darauf achten dass die GF Patch Kabel dann den Zusatz "BIF" haben.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von Merlin_GF (18. Februar 2024 um 01:04)

• danke für die schnelle Rückmeldung!

ist ein Einfamilienhaus.

also gibt es keine Frist, nach der Planung das ganze zu ändern?

Und wichtig, muss die Stromquelle im Treppenhaus festinstalliert sein? Oder kann ich eins mit Verlängerungskabel zur verfügung stellen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Kabeln zwischen GF-TA und Router schnell selber austauschen aber die Verbindung zwischen HÜP und GF-TA wohl nur durch Techniker, wenn diese beschädigt wird. Richtig?

Richtig!

Daher wäre es wohl doch besser wenn GF-TA und NT auch im Keller neben dem HÜP befinden.

Ich möchte vllt später NT durch einen eigenen Fritzbox austauschen und mit biegbaren Glasfaserkabel anschließen.

Da musst Du benken, das ein WLAN Signal aus dem Keller kommend fast unbenutzbar schlecht sein wird. Dies würde gegen den Standort oder WLAN sprechen. Ab dem (O)NT wird LAN-Kabel genutzt. Hast Du denn bereits eine bestehende Ethernet-Verkabelung in der Immobilie? Falls nicht, dann sind die Herausforderungen die gleichen, wie die von dir in Bezug auf das Glasfaserkabel skizziert worden sind.

Deutsche Glasfaser bietet manchmal auch einen Service an, bei dem der Innenausbau durch das Subunternehmen vor Ort durchgeführt wird. Einmal habe ich so einen gesehen: Da wird ein 20mm graues Elektrostangenrohr mit Rohrschellen Aufputz befestigt. Im vorliegenden Fall in der Küche! Den WAF schätze ich mal auf 10^-6. Mein Rat: Im Treppenhaus ein Niedax Stahlkabelkanal 15x30 mm verwenden. Im EFH kann das auch durchaus ein Kunststoffkanal von OBO (OBO WDK15030RW) sein. Bitte keine Marley oder sonstige minderwertige Baumarktware verwenden! Von OBO gibt es Innen- und Außenwinkel, sowie Endkappen. Da lohnt sich der geringe Aufpreis zur Billigware. Elektrostangenrohre sind gut für Mauerdurchführungen oder im Keller. In Räumen in denen gelebt, gewohnt und häufiger von Personen begangen werden sind Kabelkanäle die schönere Wahl. Im Format 15x30 mm zudem noch relativ optisch unauffällig. genügend Platz für weitere GF oder auch LAN-Kabel ist ebenso vorhanden. Noch ein Tipp: spätestens alle 50 cm eine Schreibe mit Flachkopf und darunter eine Unterlegscheibe vorsehen, ein Abstand von 4-5 mm zur Decke (bei Wandbefestigung) einhalten und das sieht sauber und gekonnt aus.

• Ich habe den HÜP im Keller, und statt des ONT gleich eine FritzBox 5590 Fiber. - Bei mir ist es zwar die UGG, aber das Pinzip ist ja immer das Gleiche.

Ich habe den HÜP im Keller, und die Fritzbox bei mir im EG. - Habe den Kabelweg selbst gelegt, und auch selbst die Glasfaser eingezogen. - Läuft einwandfrei.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • also ich habe die Rückmeldung via Mail erhalten, dass installation GF-TA und NT im Keller möglich wäre.

Da ich im Home office arbeite, ist mir nur wichtig -falls die Kabeln im Treppenhaus beschädigt werden, dass ich ganz einfach die Möglichkeit habe schnell die Kabeln auszuwechseln.

Da musst Du benken, das ein WLAN Signal aus dem Keller kommend fast unbenutzbar schlecht sein wird. Dies würde gegen den Standort oder WLAN sprechen. Ab dem (O)NT wird LAN-Kabel genutzt.

das ist natürlich klar, hab erst jetzt gesehen dass Glasfaserkabeln sogar billiger sind als Lan- Kabeln- da war überraschend.

bevor ich eine neue Fritzbox für Glasfaser kaufe, werde ich erstmal mit meinem 7530 an NT via Lan-kabel dranhängen und prüfen ob Glasfasernetz wirklich so gut ist. Und vielen dank, für die Herstellernamen für die Kabelkanäle

Zudem soll ja neues Glasfaser Router auch bald kommen mit Wifi 7 - leider noch teurer. Mal schauen

Kann mir jdn jetzt schon einen Glasfaserkabel (BIF) empfehlen? Elfcam ist der Hersteller gut? oder gibt es bessere?

• Wenn HÜP, GF-TA und NT nur cm voneinander entfernt in Reihe montiert werden, dann braucht es ja logischerweise keinen Leitungsweg.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Kann mir jdn jetzt schon einen Glasfaserkabel (BIF) empfehlen? Elfcam ist der Hersteller gut? oder gibt es bessere?

Du meinst biegeunempfindliche Single Mode Kabel? Hier eine etwas genauere Erklärung: https://community.fs.com/de/article/why…end-radius.html

Wenn Du das Forum nach FS.com durchsucht, wirst Du auch auf Links zu den Patchkabeln treffen. Mit deren Produkten bin ich zufrieden, Lieferung erfolgt ab Lager in Deutschland.

Da alle Glasfaserkabel, gleich von welchem Hersteller, vor dem Verpacken auf ihre optischen Eigenschaften geprüft werden, spielt der Markenname nicht unbedingt eine Rolle.