und noch eine frage, muss man auch Leitungswege für die paar cm im Keller z.b vom HÜP zu GF-TA und NT Lerrohre verlegen?
Beiträge von Geschwindigkeit
-
-
also ich habe die Rückmeldung via Mail erhalten, dass installation GF-TA und NT im Keller möglich wäre.
Da ich im Home office arbeite, ist mir nur wichtig -falls die Kabeln im Treppenhaus beschädigt werden, dass ich ganz einfach die Möglichkeit habe schnell die Kabeln auszuwechseln.
Da musst Du benken, das ein WLAN Signal aus dem Keller kommend fast unbenutzbar schlecht sein wird. Dies würde gegen den Standort oder WLAN sprechen. Ab dem (O)NT wird LAN-Kabel genutzt.
das ist natürlich klar, hab erst jetzt gesehen dass Glasfaserkabeln sogar billiger sind als Lan- Kabeln- da war überraschend.
bevor ich eine neue Fritzbox für Glasfaser kaufe, werde ich erstmal mit meinem 7530 an NT via Lan-kabel dranhängen und prüfen ob Glasfasernetz wirklich so gut ist. Und vielen dank, für die Herstellernamen für die Kabelkanäle
Zudem soll ja neues Glasfaser Router auch bald kommen mit Wifi 7 - leider noch teurer. Mal schauen
Kann mir jdn jetzt schon einen Glasfaserkabel (BIF) empfehlen? Elfcam ist der Hersteller gut? oder gibt es bessere?
-
danke für die schnelle Rückmeldung!
ist ein Einfamilienhaus.
also gibt es keine Frist, nach der Planung das ganze zu ändern?
Und wichtig, muss die Stromquelle im Treppenhaus festinstalliert sein? Oder kann ich eins mit Verlängerungskabel zur verfügung stellen?
-
Hi,
bei uns wird bald Glasfaser angeschlossen. Und ich bin jetzt etwas unsicher wo GFTA und NT installiert werden sollen.
Geplant war mit Deutsche Glasfaser bei uns im Kellergeschoss (Treppenhaus) HÜP und im Erdgeschoss GF-TA + NT
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Kabeln zwischen GF-TA und Router schnell selber austauschen aber die Verbindung zwischen HÜP und GF-TA wohl nur durch Techniker, wenn diese beschädigt wird. Richtig?
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es schwierig wird vom HÜP zum GF-TA Kabelrohre durch Treppenhaus zu verlegen. Und ich habe angst, dass dann später im Treppenhaus die Rohre bzw Glasfaserkabel schnell beschädigt werden können.
Daher wäre es wohl doch besser wenn GF-TA und NT auch im Keller neben dem HÜP befinden.
Ich möchte vllt später NT durch einen eigenen Fritzbox austauschen und mit biegbaren Glasfaserkabel anschließen.
Was ist euere Meinung dazu? bzw Erfahrung, zu biegbaren Glasfaser Glasfaserkabeln? Und ist eine Planung später änderbar?
mfg
Geschwindigkeit