Seit einiger Zeit läuft mehrfach und immer wieder "Mitarbeiter von NetCologne " von Tür zu Tür. Bei uns wird bald GF verlegt. Dazu habe ich mich auch bereiterklärt, in Form einer GEE Abgabe ( online) als Eigentümer. Obwohl erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres das Glasfaserkabel verlegt werden soll, soll ich jetzt schon einen 2- Jahresvertrag bei NetCologne abschließen. Wie man mir sagte , wäre das dann kostenlos. ( keine 999,00 € ) Mein jetziger Vertragsanbieter ist die Telekom. Meine Frage lautet: Wenn das GF-Kabel bis ins Haus verlegt wird, muss ich von der Telekom zu NetCologne wechseln? Ich möchte nicht wechseln. Kann nicht die Telekom mein Vertragspartner bleiben? Wie teuer wäre das dann bei der Telekom? Muss ich dann den Anschluss selbst bezahlen? Wie war es bei Euch? Habt Ihr noch extra Kosten gehabt?
Muss ich bei GF den Telefonanbieter wechseln?
-
-
Also anscheinend gibt es eine Kooperation zwischen Netcologne und der Telekom:
Telekom und NetCologne erweitern Glasfaser-KooperationVereinbarung umfasst erstmals gegenseitigen Zugang zu gigabitfähiger Glasfaserinfrastruktur.www.telekom.comSomit sollte es möglich sein dass du bei der Telekom einen Vertrag nehmen kannst. Aber ob du evtl. die erste Laufzeit über Netcologne laufen lassen musst, kann ich dir leider nicht genau sagen.
-
Obwohl erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres das Glasfaserkabel verlegt werden soll, soll ich jetzt schon einen 2- Jahresvertrag bei NetCologne abschließen.
Ja, das ist üblich. Häufig ist das der Weg, sicherzustellen, dass man den Anschluss auch bekommt.
Wie man mir sagte , wäre das dann kostenlos. ( keine 999,00 € )
Auch das ist häufig so. Die Frage ist, ob es überhaupt einen Weg gibt, ohne Vertrag für 999 EUR den Anschluss zu bekommen. Steht das irgendwo im Angebot? Sowas wird seitens der Anbieter gern "vergessen".
Meine Frage lautet: Wenn das GF-Kabel bis ins Haus verlegt wird, muss ich von der Telekom zu NetCologne wechseln?
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "Ja". In vielen Bereichen gibt es heute noch nicht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Anbieter auf der Faser zu wählen. 1&1 macht sich gerade bei verschiedenen Netzbetreibern breit, aber die sind eine Ausnahme. Besonders in der Anfangszeit nach dem Ausbau hat der ausbauende Netzbetreiber häufig Exklusivrechte, besonders bei privatwirtschaftlichem Ausbau. Das ist auch völlig legitim, er hat ja auch investiert.
Ich denke nicht, dass die Telekom Tarife auf der Netcologne Faser anbietet. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom für deine Adresse? Sind da Glasfaser-Tarife angekündigt?
Generell gilt die Empfehlung: Nimm den Anschluss. Wenn du es jetzt verpasst, wirst du auf Jahre oder Jahrzehnte keine Chance mehr bekommen, es zu korrigieren. Siehe auch hier im Forum die Artikel zu "die Bagger kommen nicht wieder" und den diversen Rückbau-Projekten für Kupfer-Internet in Glasfaser-Gebieten.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Telekom mietet sich offiziell sowohl ins VDSL- als auch ins FTTH-Netz von NetCologne ein. Sogar ins FTTB-Netz mit G.Fast. Ich habe nur noch keine Adresse mit NetCologne FTTH gefunden, wo der Tarif der Telekom tatsächlich buchbar ist. Keine Ahnung, woran das liegt.
Für den durchschnittlichen Telekom-Kunden dürfte der Wechsel zu NetCologne aber ausschließlich Vorteile haben, preislich, technisch (Peering und Zugangstechnologie), firmenpolitisch. Für Dual Stack muss man dort zwar quengeln und Festnetz-Flat ist aufpreispflichtig, dafür erhält man aber einen so stabilen Anschluss mit so guter Anbindung wie quasi nirgends sonst.
-
Der Vollständigkeithalber: Falls der OP nur bei der Telekom bleiben möchte, um seine Rufnummer(n) zu behalten, dafür gibt es keinen Grund. Diese können selbverständlich zum neuen Anbieter übertragen/portiert werden. Das geht völlig problemlos.
-
Und auch sonst gibt’s für meinen Geschmack nur wenige Gründe, in so einem Fall bei der Telekom zu bleiben. Es hat ja schon Vorteile, wenn Netzbetreiber und Provider identisch sind, auch wenn das eigentlich nicht so sein sollte.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bevor man da was unterschreibt wäre erstmal zwingend zu klären WER da nun ausbaut...
Telekom oder NetCologne ?!
Wenn die Telekom ausbaut und NetCologne den Zugang gewährt, klingt das für mich nach Abzocke...
Wenn NetCologne ausbaut und der Telekom den Zugang gewährt wäre zu klären ob die Kosten von 999 € tatsächlich zu entrichten sind wenn man den Kooperationspartner als Anbieter wählt bzw behalten möchte.
Erzählen können die Klinkenputzer immer viel...
-
Mein jetziger Vertragsanbieter ist die Telekom.
Ich vermute aber, dass es sich dabei noch um einen DSL-Anschluss handelt.
Hat denn die Telekom auch ein Angebot gemacht. Mache doch mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom. Wenn es bald passiert, sollte so etwas erscheinen.
Und nein, ich wohne dort nicht.
-
Wenn die Telekom ausbaut und NetCologne den Zugang gewährt, klingt das für mich nach Abzocke...
Wieso? Für den Kunden wäre es wohl der Optimalfall, ähnlich wie mit 1&1 derzeit.
Ich habe hier auch Telekom-Infrastruktur und NetCologne als Provider, aber VDSL. Das schlägt sich in bester und stabilster (für VDSL) Anbindung zum günstigsten Preis nieder.
Ich sehe hier aber keinen Anlass dafür, die Telekom als ausbauendes Unternehmen zu vermuten. NetCologne hat linksrheinisch für eine ganze Stange von Förderprojekten den Zuschlag erhalten.
-