Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• Deshalb geht die Fritzbox 7270 mit 100Mbit nicht.

Das halte ich für nicht richtig. Wenn Windows 10 ohne weitere Konfiguration (VLANs etc) eine Verbindung per DHCP bekommt, dann würde die Fritzbox auch eine bekommen.

Verhindert nur die Fritzbox den Angriff auf offene Ports?

Ja. Bei Windows ist das Problem, dass

• man nicht weiß, welche Ports direkt nach der Installation offen oder geschlossen sind
    • jederzeit installierte Programme die Firewall-Konfiguration ändern und Ports öffnen können

Es sind einfach zu viele externe Einflüsse, die man als normaler Nutzer nicht überblicken kann. Deshalb halte ich die Windows Firewall für unsicher und nicht geeignet, direkt am Internet betrieben zu werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja. Bei Windows ist das Problem, dass

man nicht weiß, welche Ports direkt nach der Installation offen oder geschlossen sind
    jederzeit installierte Programme die Firewall-Konfiguration ändern und Ports öffnen können

Es sind einfach zu viele externe Einflüsse, die man als normaler Nutzer nicht überblicken kann. Deshalb halte ich die Windows Firewall für unsicher und nicht geeignet, direkt am Internet betrieben zu werden.

Man kann bei Windows auch erst einmal alles dicht machen, auch wenn vorher offen.

Und hier die detaillierten Einstellungen.

• Hallo - Alles klar - ich wollte die Funktion des D GF Anschlusses testen, da mir der D GF Mitarbeiter nicht beweisen konnte dass Daten ankommen. Mit den Test PC ist der Nachweis erbracht. Jetzt warte ich nach 2,5 Jahren noch die drei Wochen bis zum Wechseltermin mit der 7490 am Telekom DLS Anschluß ab und installiere dann die 7490, wobei ich den Werksreset gerne vermeiden möchte. Bei meinen Anwendungen merke ich bislang keinen Unterschied zwischen 55Mbit und 300Mbit. Ich habe z.B. viele Telefon Spam Nummern gesperrt und allen WLAN Teilnehmen feste IP Abdressen gegeben, seit dem kann ich störungsfrei zwischen den Repeatern wechseln.

Gibt es dazu Erfahrungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo - Alles klar - ich wollte die Funktion des D GF Anschlusses testen, da mir der D GF Mitarbeiter nicht beweisen konnte dass Daten ankommen. Mit den Test PC ist der Nachweis erbracht. Jetzt warte ich nach 2,5 Jahren noch die drei Wochen bis zum Wechseltermin mit der 7490 am Telekom DLS Anschluß ab und installiere dann die 7490, wobei ich den Werksreset gerne vermeiden möchte. Bei meinen Anwendungen merke ich bislang keinen Unterschied zwischen 55Mbit und 300Mbit. Ich habe z.B. viele Telefon Spam Nummern gesperrt und allen WLAN Teilnehmen feste IP Abdressen gegeben, seit dem kann ich störungsfrei zwischen den Repeatern wechseln.

Gibt es dazu Erfahrungen.

Du solltest einfach mal ein Backup machen und es danach testweise starten. Bei AVM, das kann kein anderer, kann man jedes der Funktionen einzeln wieder herstellen. Also den Part Internet machst du nach einem Reset neu und im Anschluss spielst du einfach alles, was mit Telefonie oder Netzwerk zu tun hat wieder ein. Einfach mal starten, damit du ein Gefühl bekommst, sowieso wichtig Backup immer mal zu testen vor eine Havarie.;)