Wechsel von DSL Fritzbox 7590 auf Glasfaser Fritzbox 5590 bei der Deutschenglasfaser

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

sollte mein Thema bereits in einem anderen Thread bereits geklärt worden sein, bitte ich natürlich um Entschuldigung. Meine Suche war diesbezüglich leider erfolglos.

Bei mir steht in den nächsten Tagen die Aktivierung meines Glasfaseranschlusses durch die DG an.

Ich nutze bisher an meinem DSL Anschluss ein Fritzbox 7590, mit Festen IP-Adressen und Port Forwarding für eine Diskstation und diverse andere Geräte sowie einige Fritz Repeater, Gastnetz, Powerline etc...

Ich möchte gerne meine 5590 direkt am Gf-TA anschließen und habe durch euch hier im Forum bereits gelernt, dass die 5590 am besten auf Werkseinstellungen gestellt ist um den Anschluss mit der 5590 zu aktivieren.

Jetzt meine Frage:

kann ich nach der Aktivierung der 5590 am Glasfaseranschluss die Daten und Einstellungen meiner 7590 mit dem Migrationsassistent auf die 5590 übertragen um mir den Konfigurationsaufwand zu sparen?

Oder läuft das nicht, weil bei der Migration die 5590 zuerst wieder auf Werkseinstellungen gesetzt wird uund danach eine erneute aktivierung nötig wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• MaddinP 21. Januar 2024 um 14:28

Hat den Titel des Themas von „Wechsel von DSL Fritzbox 7590 auf Glasfaser Fritzbox 5590 bei der Deuutschenglasfaser“ zu „Wechsel von DSL Fritzbox 7590 auf Glasfaser Fritzbox 5590 bei der Deutschenglasfaser“ geändert.
  • Sollte ich in Zukunft mal auf eine Fiber Box wechseln, dann würde ich das genau so machen, wie du es beschrieben hast.

Erst die 5590 aus der Verpackung kommend im DG Netz aktivieren und auf die aktuelle Firmware Version bringen. Dann erneut auf Werkseinstellungen und über den neuen Migrationsassistenten via 7590 einrichten. Dann die 5590 wieder ans DG Netz. Ich wüßte nicht, warum das nicht klappen sollte. Die Registrierung der 5590 bei DG bleibt ja bestehen, solange du keine andere Box am DG Anschluss bewusst aktivierst.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

4 Mal editiert, zuletzt von arcade99 (21. Januar 2024 um 14:52)

• kann ich nach der Aktivierung der 5590 am Glasfaseranschluss die Daten und Einstellungen meiner 7590 mit dem Migrationsassistent auf die 5590 übertragen um mir den Konfigurationsaufwand zu sparen?

Kannst du versuchen, wird aber erfahrungsgemäß mit 99% Sicherheit scheitern. Die Folge sind Instabilitäten und vollkommen unvorhersehbare Probleme. Die diversen Foren sind voll von abstrusen Problemen, die nach dem Importieren fremder Konfigs in andere Boxen auftreten.

Das frische Einrichten kostet mehr Zeit, aber es belohnt dich mit einem stabilen und zuverlässigen Betrieb.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zumal AVM beim neuen Migrations-Assistenten auch explizit die Frage stellt, ob sich der Internet Zugangsweg ändert oder nicht. Und wenn man dann doch in Probleme laufen sollte, dann kann man zur Not ja immer noch alles neu aufsetzen, wobei das mit vielen Smart Home Geräten aber mindestens nervt.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Bei 40 DECT Geräten wird das lustig. Ich weiß aber, das der neue Migrationsassistent aus der BETA richtig gute Arbeit macht.

Ich habe es bei mir zH zwar nicht getestet, aber bei meinen Nachbarn die nun auch in den Genuss gekommen sind von FTTC auf FTTH zu tauschen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DECT Geräte werden aber nicht über Gerätegrenzen mitgenommen. Die Geräte müssen ja auch wissen, dass sie plötzlich mit einer anderen Basis kommunizieren müssen. Zwar kann man die Fritzbox über den erweiterten Anmeldemodus eine Stunde am Stück im Pairing Modus lassen, ummelden muss man jedes einzelne Gerät dennoch manuell.

Noch ein Hinweis aus den AVM Rategebern:

FRITZ!Box-Einstellungen übertragen | AVM Deutschland

Zitat

Ersetzen Sie eine FRITZ!Box durch ein neues Exemplar des gleichen Modells, können Sie auf diese Weise alle auf dem Gerät gespeicherten Einstellungen auf das neue übernehmen.

Also nur beim gleichen Modell verwenden, lautet die Empfehlung von AVM.

• Wir sprechen über die neue Migration und nicht die alte Sicherung und Wiederherstellung. Da werden jetzt auch alle dect Telefone und alle SmartHome Geräte mitgenommen. Selbst die über eine Sicherung und Wiederherstellung nicht überführbare MyFRITZ! Adresse wird bei der Migration mitgenommen, Wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von arcade99 (21. Januar 2024 um 16:35)

• Darum sagte ich ja auch aus der Beta. Das ganze ging sowas von einfach.

Nachtrag

Dann gehe ich zu den 3 Geräten, die er nicht gefunden hat. Das ist auf jeden Fall einfach leichter als 40 Geräte neu anmelden.

Nachtrag2

Im Video so ab 8 Min wird das ganze ja beschrieben.

• Das wird aber nur mit AVM Geräten klappen. Anderen Geräten werden sie nicht sagen können, dass sie die Basis wechseln müssen.

Das kann sehr gut sein. Alle AVM Geräte ziehen aber mit um und das ist eben eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante mit Sicherung und Wiederherstellung. Ein Vorteil, wenn man alles aus einer Hand nutzt. Und in diesem Prozess wird auch explizit gefragt, ob es zu einem Wechsel des Internet Zugangs kommt. Somit ist genau dieses Szenario vorgesehen und in allen Versionen an 7.50 implementiert. Aber ja, ein Restrisiko besteht natürlich immer.

• Und in diesem Prozess wird auch explizit gefragt, ob es zu einem Wechsel des Internet Zugangs kommt.

Ja, genau. Das hatte ich ja auch an anderer Stelle beschrieben, dass man abwarten muss, wie sich dieser Wechselassistent in der Praxis bewährt. Ich hab mit solchen Wechselversuchen immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mir persönlich ist auch ein Firmware Update ohne frische Konfiguration zu riskant.

• dann kann man zur Not ja immer noch alles neu aufsetzen, wobei das mit vielen Smart Home Geräten aber mindestens nervt.

Was man möglicherweise durch die Verwendung eines AVM SH-Gateways, an dem die Geräte angemeldet sind, vermeiden kann. Dann kann man nämlich auch nicht AVM Router verwenden.