Frage zu Diamond DiaLink

• So heute hatte ich mal wieder einen Rundruf. Telekom ist natürlich heute nicht gekommen. Heute hat die Support-Frau von der Telekom probiert das Sun-Unternehmen anzurufen (nach 5 mal Klingeln ist sie aus der Leitung geflogen). Habe dann das Sun-Unternehmen selbst angerufen und erfahren dass das SubSub-Unternehmen nur Häuser mit max. 4 Parteien ausbaut, wir haben aber 8 Parteien.

Also langsam bezweifle ich das es diese Jahr noch was wird.

• Heute, nach dem ich jeden Tag mit der Telekom gesprochen habe, hat sich endlich Libra telefonisch bei mir gemeldet. (erst haben sie meinen Vater angerufen aber er hat ihnen dann meine Nummer gegeben). Und die wollen, morgen am Samstag, wohl die Glasfaserdose legen. Ich glaube es aber erst wenn die Dose da ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe da auch so meine Bedenken... warum bauen die nur bis 4 WE...

Grundsätzlich gibt es die NE3 und NE4 (Netzebene), NE3 endet am HÜP, NE4 am GF-TA in der Wohnung.

Wenn die Firma nur NE3 baut, bauen sie maximal bei EFH ein GF-TA an. Wenn sie tatsächlich auch NE4 bauen. ist es egal wieviele Wohneinheiten das Haus hat, sie müssten dann bauen sofern eine Buchung eines Kunden vorliegt.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Ok zu früh gefreut.... In den Häusern haben alle Mieter auch am Freitag eine email Das um 9:30-10:00 Uhr jemand für den Anschluss-Termin kommt. Der ist auch nicht gekommen. Und die Glasfaser-Dosen fehlen auch überall noch in den Wohnungen. Der Typ von Libra war zwar da aber der hat die Leitung nur wieder in Keller für die anderen Mieter aktiviert. Warum das gemacht wird bevor die Leitung nicht fertig frage ich mich immer noch. Das ist ja fast so als würden die Ziegel geliefert werden wenn das Haus noch nicht mal gebaut wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Tiranon (10. Dezember 2023 um 20:13)

• Ich habe da auch so meine Bedenken... warum bauen die nur bis 4 WE...

Grundsätzlich gibt es die NE3 und NE4 (Netzebene), NE3 endet am HÜP, NE4 am GF-TA in der Wohnung.

Wenn die Firma nur NE3 baut, bauen sie maximal bei EFH ein GF-TA an. Wenn sie tatsächlich auch NE4 bauen. ist es egal wieviele Wohneinheiten das Haus hat, sie müssten dann bauen sofern eine Buchung eines Kunden vorliegt.

Wahrscheinlich ist es eben Was anderes wenn man das GF-Kabel nur durch eine Decke führen muss als eine komplette Verkabelung durchs Treppenhaus zu legen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nachtrag: Heute wieder mit der Telekom geredet, die Dame legte mich in die Warteschleife und rief das Sub- Sub- Unternehmen an. Zurück aus der Warteschleife war die Antwort in einer Viertelstunde bekomme ich einen Anruf zur Terminabsprache. Das ist jetzt fast 2 Stunden wieder her. Also die Aussagen des Sub-Sub- Unternehmens ist echt nur heiße Luft.

• Die Prozesse beim GF-Ausbau sind echt nicht gut gesteuert

Das hat meiner Meinung nach mit Prozessen wenig zu tun eher mit fehlenden Ressourcen... obwohl der Begriff echt menschenverachtend ist... Aber es ist wie es ist, es fehlt überall an Arbeitskräften... auch bei den Firmen, die Telekommunikationswege bauen.

• Nein der ONT bzw. das Kabel steckt nicht mehr, das war nur zur Aktivierung vom „Techniker“ kurz darauf kam ne sms das ich meinen Glasfaser Router einrichten könnte.

Aber genau bei dem Schritt lag der Fehler. Dieses hätte der Techniker ja erst in der Wohnung machen dürfen und ausserden diesen ONT dalassen müssen. Hintergrund ist, dass jetzt das System der Telekom natürlich denkt, AAAhhh da ist der Anschluss von herrn Krause und der ist aktiviert. Somit ist alles gut.

Am Telefon wirst du wohl keinen überzeugen können.

Das wird nur über die Störung klappen. :saint: Was ja eigentlich keine ist.

Was steht denn in den Hausbegehungsprotokollen? Die waren bei uns durch die Telekom ausführlich und mit Bildern wo überall gebohrt und verlegt wird. Die müsste der Hausbesitzer ja bekommen und schriftlich abnicken, damit im Treppenhaus gebaut wird.

Wir hatten auch so unsere Probleme bei der Umsetzung.

Aber die Kommunikation über Telekom_FTTH_Gigabit_Terminierung@telekom.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 621 43274740 funktioniert recht gut. Später hatte ich sogar einen direkten Ansprechpartner (nur für Berlin/Mitte).

• Aber genau bei dem Schritt lag der Fehler. Dieses hätte der Techniker ja erst in der Wohnung machen dürfen und ausserden diesen ONT dalassen müssen. Hintergrund ist, dass jetzt das System der Telekom natürlich denkt, AAAhhh da ist der Anschluss von herrn Krause und der ist aktiviert. Somit ist alles gut.

Nein, absoluter Quatsch... Die Monteure haben registrierte Test ONT`s, mit denen der Anschluss auf Funktion, Verschaltung und Dämpfungswerte geprüft wird. Der Test ONT wird niemals beim Kunden gelassen, damit könnte er auch nichts anfangen. Der Kunde kümmert sich selbst um die Hardware oder kauft/mietet es zum Anschluss dazu, wenn der Kunde dann eine Terminbuchung zur GF-TA Installation bekommt, wird 2 Werktage vor dem Termin die Hardware versendet.

• Nein, absoluter Quatsch... Die Monteure haben registrierte Test ONT`s, mit denen der Anschluss auf Funktion, Verschaltung und Dämpfungswerte geprüft wird. Der Test ONT wird niemals beim Kunden gelassen, damit könnte er auch nichts anfangen. Der Kunde kümmert sich selbst um die Hardware oder kauft/mietet es zum Anschluss dazu, wenn der Kunde dann eine Terminbuchung zur GF-TA Installation bekommt, wird 2 Werktage vor dem Termin die Hardware versendet.

Grundsätzlich könnte/sollte es so sein. Ich habe es sowohl bei einem Telekom- als auch bei sehr vielen DNS:NET-Anschlüssen nie erlebt, dass zum Testen der Anschlüsse ein ONT genutzt wurde. Die Techniker hatten alle Testgeräte angeschlossen. Und bei den Umständen, die Tiranon geschildert hat, ist einiges ungewöhnlich. 8o

Oder wie erklärst du die SMS, die er bekommen hat, ohne dass ein GF-TA gesetzt wurde, es aber jetzt so im System steht. Dies würde ja heißen, dass er jetzt nur noch ein Router mit den Zugangsdaten anschließen müsste. Das passt alles nicht.

• Grundsätzlich könnte/sollte es so sein. Ich habe es sowohl bei einem Telekom- als auch bei sehr vielen DNS:NET-Anschlüssen nie erlebt, dass zum Testen der Anschlüsse ein ONT genutzt wurde. Die Techniker hatten alle Testgeräte angeschlossen. Und bei den Umständen, die Tiranon geschildert hat, ist einiges ungewöhnlich. 8o

Oder wie erklärst du die SMS, die er bekommen hat, ohne dass ein GF-TA gesetzt wurde, es aber jetzt so im System steht. Dies würde ja heißen, dass er jetzt nur noch ein Router mit den Zugangsdaten anschließen müsste. Das passt alles nicht.

Das System GBGS bzw T-Magic der Telekom ist quasi fast komplett automatisiert...

Kunde bekommt für die GF-TA Installation Mail/SMS zur Terminbuchung online (alternativ fährt Techniker hin und bucht Termin vor Ort (GartenzaunApp), Kunde bucht Termin, Techniker schliesst GF-TA an, sobald der Test mit dem Test ONT erfolgreich ist, wird in der App ein Messprotokoll direkt an die Telekom übertragen und es geht eine SMS raus dass Anschluss genutzt (eingerichtet) werden kann. Anders lässt sich dieser Prozess nicht beenden... das was hier am sinnvollsten klingt ist, dass der Techniker den Test ONT direkt am HÜP/OneBox angeschlossen hat und somit den Prozess beendet hat... Nicht sauber und Prozesskonform aber schwarze Schafe gibt es leider...

Was du bei der Telekom gesehen hast, könnte der alte FTTH 1,7 Prozess sein, den gibt es aber nicht mehr. Da wurde der Anschluss mit einem Pegelmesser geprüft (OLP88 oder Exfo EX1), das digital erstellte Messprotokoll geht dann an die Telekom, die dokumentieren das ganze dann und geben den Anschluss zur Vermarktung frei.

• ich habe bei der Firma noch mit keinem gesprochen der richtig Deutsch oder Englisch sprechen kann. Und wenn sie so deutsch lesen wie sie sprechen nützt auch keine Beschwerde von der Telekom was.

Kannst du mal von den Kassetten im HÜP Bilder machen? Interessant wären die Kassetten mit den roten Markierungen (das sind die, für die ankommenden Fasern). Die grünen dienen der NE4 also die Kabel die dann im Normalfall in die Wohnung führen.

Mich wundert es dass in der Kassette nur ein Spleiß ist... und der scheint auf Faser 49 zu sein...

Ein 8 WE HÜP hat 8*4 Fasern für die Kunden und zwei sog. Gebäudefasern für Sonderleitungen... also 34...

Wenn der HÜP aber 50 Abgänge hat dann ist der HÜP theoretisch falsch... das wären 12 WE

Zudem ist das ankommende Kabel, augenscheinlich, absolut unterdimensioniert... für ein 8 WE Haus müsste ein 36 Faser Kabel ankommen.

Das verbaute Kabel sieht mir nach 6 Faser Kabel aus...

Einmal editiert, zuletzt von Merlin_GF (16. Dezember 2023 um 04:34)

• Was du bei der Telekom gesehen hast, könnte der alte FTTH 1,7 Prozess sein, den gibt es aber nicht mehr. Da wurde der Anschluss mit einem Pegelmesser geprüft (OLP88 oder Exfo EX1), das digital erstellte Messprotokoll geht dann an die Telekom, die dokumentieren das ganze dann und geben den Anschluss zur Vermarktung frei.

Ich kann nur sagen, dass letzten Monat in Berlin Mitte durch die Telekom es so gemacht wurde in einem MFH.

Deutsche Telekom Außendienst GmbH

Field Service Ost

Operation Department 5

ATS 57 Team 01 Baukoordinator FTTH / GBGS

• Reicht das Bild auf der ersten Seite nicht? Bisher bekommen von den 8WE drei WE GF-Internet. Es Tat sich bisher übrigens immer noch nichts. Libra meinte Donnerstag "ich werde in wenigen Minuten angerufen" auf diesen Anruf warte ich heute am Dienstag immer noch.

Einmal editiert, zuletzt von Tiranon (19. Dezember 2023 um 12:05)

• Mein Wohnort regt sich inklusive der Bürgermeisterin gerade auch auf. Jetzt gibt es bei uns nur einen Anschluss wenn man bei der Telekom (oder einem anderen Unternehmen) auch einen Tarif bucht.

Zitat

„Mit dem Spatenstich am 4. April dieses Jahres hat die Telekom zugesagt, dass in Kürze schon rund 8000 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen können“ und

"Als Grund wird angegeben: „Obwohl wir bereits mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, übersteigt die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen in Deutschland derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, zunächst jene Anschlüsse fertigzustellen, für die ein entsprechender Glasfaser-Tarif bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter beauftragt wurde.“

Wobei ich meine das man einen GF-Anschluss eben nur mit Tarif nutzen kann, deswegen finde ich die Aussage der Telekom eigentlich nicht falsch.

Das wäre als wenn man sich ein Auto ohne Räder kauft und sich dann beschwert das man eben nicht fahren kann. Klar die Telekom hat schon Verträge ohne Tarife abgeschlossen, wie da aber die "Rücktritt-Möglichkeiten" der Telekom sind weiß ich zur Zeit nicht.

• Die DTAG stellt lediglich die Anschlussarbeiten für diejenigen zurück, die keinen Tarif gebucht haben. Es ist und war nie die Rede davon, das von Seiten der Telekom Aufträge storniert werden! Grundsätzlich ist das, wie Du schon schreibst, nachvollziehbar.

Wenn Ankündigung (jeder, mit oder ohne Tarifbuchung, wird angeschlossen) jedoch als Mittel zur Verdrängung der Mitbewerber in Kombination mit Rosinenpickerei eingesetzt wird, ist das in meinen Augen unlauter.

• Reicht das Bild auf der ersten Seite nicht? Bisher bekommen von den 8WE drei WE GF-Internet. Es Tat sich bisher übrigens immer noch nichts. Libra meinte Donnerstag "ich werde in wenigen Minuten angerufen" auf diesen Anruf warte ich heute am Dienstag immer noch.

Ich vermute dass der Anschluss falsch gebaut wurde... Um das mit Gewissheit sagen zu können müsste ich aber die unteren Kassetten sehen.