Frage zu Diamond DiaLink

• Hallo,

wir haben unsern GF-Hüb, die Telekom (bzw. das Sun-Unternehmen) weigert sich die Glasfaserdose in der Wohnung zu legen (Mehrfamilien-Haus). Jetzt sind mir diese DiaLink Systeme im Internet aufgefallen. Aber was ist der Unterschied von "DiaOTO" und "EDIZIOdue"?

Soweit wie ich das verstanden habe ist das eben eine Glasfaser-Dose mit dem aufgewickeltem Glasfaserkabel das dann eben an dem HÜB angeschlossen wird.

Welches braucht man denn für einen Telekom-Anschluss? Vielen lieben Dank

• Willkommen im Forum!

Achtung bei MFH! Treppenhäuser gelten in D als Fluchtwege und da dürfen keine Leitungen einfach so angebracht werden. Es gelten sehr strenge Brandschutzvorschriften! Einerseits wie das Kabel verlegt werden darf, andererseits an das Material des Kabels (halogenhaltige Materialien sind verboten).

DiaOTO und EDIZIOdue sind zunächst nur die Glasfaserdosen. Du benötigst jedoch das konfektionierte DiaLink System:

DiaLink FTTH System
    www.diamond.de

Für einen FTTH Anschluss benötigst Du nur einen Auslass aus der Dose. Da empfehle ich eine Dose mit einer LC/APC Buchse.

• Vielen lieben Dank,

das Kabel würde dann der Elektriker verlegen, Kabelkanal sollte der können. Aber beim Thema Glasfaser ist er sich halt selbst unsicher. An der Dose mit LC/APC Buchse muss ja dann auch ein Kabel dran sein. Gibt es da ein fertiges System (vielleicht mit praktischer Aufwicklung)?

Wenn man als Laie nach den Teilen schaut wird man ja förmlich erschlagen und ich möchte jetzt nichts falsches bestellen. Ein Link oder der genaue Name für ein solches „Komplett-System“ wäre mir am liebsten. Vielen Dank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da kann ich dir nur den ernstgemeinten Rat geben dich direkt an die Telekom zu wenden. Es ist ja ein großes Erschließungsprojekt, wenn ich mir die gespleißten Fasern ansehe. Da wird auch eure Immobilienverwaltung involviert sein und es gibt sicherlich bereits einen Plan für den Wohnungsanschluss.

Falls Du Mieter bist, darfst Du auch gar kein Kabel durch das Gemeinschaftseigentum verlegen. Zumindest dein Vermieter muss dem zugestimmt haben. Ich halte mich hier nicht aus Arroganz bedeckt. Das sieht für mich nach einem größerem Ausbauvorhaben aus und ohne Glasfaserkabel in der Wohnung kann auch gar kein Tarif gebucht werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sohn hin oder her. Ungeduld ist völlig fehl am Platze. Dann frage bei deinem Vater nach, wie der Ausbau ausgelöst wurde. Schließlich musste er ja diverse Erklärungen im Vorfeld unterschreiben, damit überhaupt die Glasfaser ins Gebäude verlegt werden durfte.

Das ist jetzt sicher nicht, was Du lesen wolltest. Bei diesem Umfang hören die Forentipps meiner Meinung nach auf. Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, können wir hier nicht.

Du kannst ja mal gegenüber der Telekom die ketzerische Frage stellen, wie die Endgeräte an die Faser angeschlossen werden sollen, wenn der HÜP keine Ausgänge hat und keine Gf-TAs vorhanden sind.

• Mein Vater ist 83 Jahr.

Wir haben den Hausanschluss ohne Tarif bei der Telekom gebucht. Jetzt ist der HüP drin und die Telekom denkt das die Glasfaser-Dose in der Wohnung gesetzt ist. Wir haben uns auch beschwert, laut Telekom ist die Beschwerde an das Sub-Unternehmen weitergeleitet worden. Wenn die aber alle der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kann man sich ja beschweren wie man möchte.

Das letzte Gespräch mit der Telekom war am Freitag, da hat mich der erste Mitarbeiter in die Warteschleife gelegt um bei der „Technik“ nachzufragen. Nach dem Warten hieß es, die Telekom kommt in 2 Tagen (also dann am Sonntag). Die Frau meinte „ ah dann eben am Montag, oder so“ (Zitat Ende) und ich glaube nicht das Morgen oder am Dienstag die Telekom vor der Tür steht um das Kabel zu verlegen.

Und die Antwort auf die Frage hieß „Laut unserm System liegt eine Dose in der Wohnung“

Aber klar, ich verstehe deine Antwort.

Könnte man da denn irgendwo so ein Glasfaser Kabel reinstecken (ich habe 40 Meter hier) und das dann erstmal vorläufig verlegen?

• Tiranon
    Du musst vermutlich erstmal den Weg über eine Beschwerde/Mangelanzeige (Fehlende Gf-TA in der/den Wohnungen) gehen - das sind andere Mitarbeiter und die werden Dir eher glauben/jemanden rausschicken zum Prüfen.
    Ganz zur Not auch als Störungsmeldung möglich, dann kommt ein Techniker und kann es intern an die richtige Stelle weiterleiten.

Bei selbstgelegten Dosen musst Du Dir im klaren sein das die Entstörung im Haus zumindest kostentechnisch Eure Sache wäre, anders wenn die Telekom bis zur Dose legt.

• Das abgebildete Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker. In dem Foto mit dem geöffneten HÜP steckt bereits ein LC/APC Kabel, so zumindest meine ich es zu erkennen.

Vorausgesetzt ich irre mich nicht, dann sollte dein Vorhaben mit dem abgebildeten 40 m Kabel gelingen.

Um die Länge musst Du dir keine Gedanken machen.

Ich erwähne es immer wieder: in MFH gilt das Treppenhaus als Fluchtweg und es herrschen strenge Brandschutzvorschriften. Das final und in einem unentflammbaren Kabelkanal/Steigschacht/Leerrohr verlegte Glasfaserkabel darf keine giftigen Brandgase bei einem Brand abgeben. Also kein PVC Kabelmantel, sondern LSZH (Low Smoke Zero Halogen).

Das dünne Glasfaserkabel wird leider aktuell wie dicke Elektrokabel behandelt und das macht eine nachträgliche Verlegung leider aufwändig. Aus diesem Grund werden MFH von den Gf-Providern wie ungeliebte Kinder behandelt. Da jedoch mittlerweile viele EFH und DHH erschlossen sind, kommen MFH nach und nach in die Ausbauplanungen.

• HubeBube das Bild habe ich gemacht als der Typ von der Sub-Firma da war. Er hatte einen ONT von der Telekom angeschlossen.

Bin aber gerade am Zweifeln, sollte ich jetzt wirklich das 40 Meterkabel anschließen und meine FB aktivieren denkt ja die Telekom nachmehr das meine GF-Dose in der Wohnung hängt.

• Die Bedenken sind berechtigt. Zumal du ja der Telekom die Modem-ID der FB mitteilen muss (bei GPON), um überhaupt online gehen zu können.

Evtl. ist ja der Weg über eine Störungsmeldung, so wie von Erzknolle beschrieben, der Weg, der am ehesten ein Ergebnis bringt.

• Die Telekom hat bei ihren Kontaktformularen eine Auswahl für "Sonstige Nachfrage/Beschwerde":
    https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s4#299370

Störungsmeldungen wären über einen anderen Weg.
    Dort würde ich nur angeben das die Anschlussdose Probleme macht und warten bis der Techniker rauskommt oder anruft. Wichtig ist das Du nicht am anschließen Deiner (kundeneigenen) FritzBox sprichst, denn da gibt es keinen Support oder der ist kostenpflichtig. Das könnte auch ein Grund sein, warum es aktuell schwierig im Kontakt ist weil die Mitarbeiter das immer angezeigt bekommen das der Kunde was eigenes betreibt/betreiben möchte.

Aber eine Frage: das ONT, was schonmal hing, war direkt per 1-2m Kabel am Hausübergabepunkt angeschlossen? Steckt das Kabel noch?

• Nein der ONT bzw. das Kabel steckt nicht mehr, das war nur zur Aktivierung vom „Techniker“ kurz darauf kam ne sms das ich meinen Glasfaser Router einrichten könnte.

Aber ich habe bisher nur von einem Router mit integriertem Glasfasermodem gesprochen, und den gibt es ja auch von der Telekom

Einmal editiert, zuletzt von Tiranon (3. Dezember 2023 um 18:54)

• Die Adresse für das Telekom hilft Forum ist https://telekomhilft.telekom.de

Bitte beim Anmelden auch gleich die Kontaktdaten, da kein Kunde der Telekom, eben keine Kundennummer aber es müsste für die Installation des Hausanschlußes eine irgendwie geartete Vorgangsnummer gegeben haben, nennen. Auf die Rückrufnummer und in den zusätzlichen Daten den Zeitraum der Erreichbarkeit (das Team ist bis 23:00 am Arbeiten) angeben. Und auch Deine Fotos gleich mit einhängen.

Dann bitte den Hinweis, das der passive Anschluß in der Wohnung nicht installiert ist. Dies geschieht im Regelfall aber auch erst, wenn ein Vertrag bestellt ist. Ob die das aber für einen Reseller-Vertrag so machen, musst Du/Dein Vater, wenn Du keine Vollmacht vorweisen kannst, mit der Telekom klären.