Vodafone Kabel-Internet über Glasfaseranschluss?

• Hi Leute,

Ich habe eine seltsame Frage, die ich leider nach langer Recherche nicht beantwortet bekomme.

In meinem Haus hat die Vodafone und die Telekom einen Glasfaseranschluss reingelegt. Telekom wird nicht benutzt. TV schaue ich über Satellit.

Die Vodafone Glasfaserleitung endet in einem Glas-Kupfer Wandler, von dort an geht es mit einer Koaxialverkabelung auf eine Multimediadose und von dort an ein Kabel Router (FRITZ!Box Cable 6660)

Ich habe Gigabit Internet mit 50MBit Upload.

Meiner Meinung nach habe ich damit keinen wirklichen Glasfaseranschluss, sondern einen Kabel-Internet Anschluss über eine Glasfaserleitung.

Richtig?

Ist dieses Setup bei Vodafone immer so? Wenn nicht, lohnt sich denn ein Umstieg von diesem Setup zu einem wirklichen Glasfaseranschluss?

Hätte ich damit irgendwelche Vorteile (außer einen potentiell höheren Upload)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tobias

• Guten Morgen und willkommen im Forum. Das was du hast nennt sich jetzt fttb, die Glasfaser endet im Gebäude aber nicht in deiner Wohnung. Jetzt ist die Frage wo du wohnst, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Eigentum oder Miete? Das Problem ist nämlich die Faser in deine Wohnung zu bekommen, wenn die vorhandene Coax-verkabelung der einzige oder beste Weg ist kann das so schon Sinn haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dein WISI Micro Node ist zwingend erforderlich, da er den Rückkanal für die Kabel-TV Infrastruktur realisiert. Damit steht und fällt auch dein Internetaccess.

Du selbst kannst auf der technischen Seite erst einmal gar nichts ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Vodafone zur Umstellung auf einen reinen Glasfaseranschluss zu veranlassen. Das werden sie sicher nur mit Vertragsverlängerung und Buchung eines Streamingpaketes vornehmen.

Wenn Du wirklich sicher bist, das eine Glasfaserleitung der Telekom genutzt wird, dann erkundige dich mal in dem telekom-hilft Forum welche Möglichkeiten bestehen. Evtl. ist ein Wechsel zur Telekom der einzige Ausweg, um von der Vodafone-Hardware wegzukommen.

• Hätte ich damit irgendwelche Vorteile (außer einen potentiell höheren Upload)?

Auf jeden Fall einen deutlich geringeren Energieverbrauch, sowohl durch den Wegfall der aktiven Technik als auch der relativ hungrigen Modem-Router...

Dass die Nutzung der Telekom-Glasfaser über die derzeit vergleichsweise günstigen Tarife von 1&1 dir vielleicht sogar vierfachen Upload für weniger Geld ermöglichen würde als jetzt, kommt dann noch dazu...

• Top! Vielen Dank für eure Hinweise. Ich entnehme denen auch, dass ich keine Latenzverbesserungen / bessere Performance durch einen Wechsel auf reines Glasfaser erwarten kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich entnehme denen auch, dass ich keine Latenzverbesserungen / bessere Performance durch einen Wechsel auf reines Glasfaser erwarten kann.

Du würdest dann zumindest den schlechten Upload hinter Dir lassen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points