1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Vodafone Kabel-Internet über Glasfaseranschluss?

• Tobber83
  • 3. Dezember 2023 um 09:29
  • Tobber83
    • 3. Dezember 2023 um 09:29

Hi Leute,

Ich habe eine seltsame Frage, die ich leider nach langer Recherche nicht beantwortet bekomme.

In meinem Haus hat die Vodafone und die Telekom einen Glasfaseranschluss reingelegt. Telekom wird nicht benutzt. TV schaue ich über Satellit.

Die Vodafone Glasfaserleitung endet in einem Glas-Kupfer Wandler, von dort an geht es mit einer Koaxialverkabelung auf eine Multimediadose und von dort an ein Kabel Router (FRITZ!Box Cable 6660)

Ich habe Gigabit Internet mit 50MBit Upload.

Meiner Meinung nach habe ich damit keinen wirklichen Glasfaseranschluss, sondern einen Kabel-Internet Anschluss über eine Glasfaserleitung.

Richtig?

Ist dieses Setup bei Vodafone immer so? Wenn nicht, lohnt sich denn ein Umstieg von diesem Setup zu einem wirklichen Glasfaseranschluss?

Hätte ich damit irgendwelche Vorteile (außer einen potentiell höheren Upload)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tobias

Bilder

• IMG_4368.jpg
      • 647,43 kB
      • 1.600 × 1.200
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 3. Dezember 2023 um 09:47

Guten Morgen und willkommen im Forum. Das was du hast nennt sich jetzt fttb, die Glasfaser endet im Gebäude aber nicht in deiner Wohnung. Jetzt ist die Frage wo du wohnst, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Eigentum oder Miete? Das Problem ist nämlich die Faser in deine Wohnung zu bekommen, wenn die vorhandene Coax-verkabelung der einzige oder beste Weg ist kann das so schon Sinn haben.

• Tobber83
    • 3. Dezember 2023 um 11:51

Ich wohn im Einfamilienhaus - bin auch Eigentümer. Ich hätte also alle Möglichkeiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 3. Dezember 2023 um 12:22

Dein WISI Micro Node ist zwingend erforderlich, da er den Rückkanal für die Kabel-TV Infrastruktur realisiert. Damit steht und fällt auch dein Internetaccess.

Du selbst kannst auf der technischen Seite erst einmal gar nichts ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Vodafone zur Umstellung auf einen reinen Glasfaseranschluss zu veranlassen. Das werden sie sicher nur mit Vertragsverlängerung und Buchung eines Streamingpaketes vornehmen.

Wenn Du wirklich sicher bist, das eine Glasfaserleitung der Telekom genutzt wird, dann erkundige dich mal in dem telekom-hilft Forum welche Möglichkeiten bestehen. Evtl. ist ein Wechsel zur Telekom der einzige Ausweg, um von der Vodafone-Hardware wegzukommen.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 3. Dezember 2023 um 17:35
    Zitat von Tobber83

Hätte ich damit irgendwelche Vorteile (außer einen potentiell höheren Upload)?

Auf jeden Fall einen deutlich geringeren Energieverbrauch, sowohl durch den Wegfall der aktiven Technik als auch der relativ hungrigen Modem-Router...

Dass die Nutzung der Telekom-Glasfaser über die derzeit vergleichsweise günstigen Tarife von 1&1 dir vielleicht sogar vierfachen Upload für weniger Geld ermöglichen würde als jetzt, kommt dann noch dazu...

• Tobber83
    • 4. Dezember 2023 um 09:40

Top! Vielen Dank für eure Hinweise. Ich entnehme denen auch, dass ich keine Latenzverbesserungen / bessere Performance durch einen Wechsel auf reines Glasfaser erwarten kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. Dezember 2023 um 09:44

Wie schaut denn die Latenz aktuell aus, z.B. zu heise.de oder 8.8.8.8?

• arcade99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 4. Dezember 2023 um 14:37
    Zitat von Tobber83

Ich entnehme denen auch, dass ich keine Latenzverbesserungen / bessere Performance durch einen Wechsel auf reines Glasfaser erwarten kann.

Du würdest dann zumindest den schlechten Upload hinter Dir lassen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tobber83
    • 5. Dezember 2023 um 11:45
    Zitat von mbo77

Wie schaut denn die Latenz aktuell aus, z.B. zu heise.de oder 8.8.8.8?

zu 8.8.8.8 sehe ich ca. 16ms und zu heise.de ca. 9ms

Bilder

• Bildschirmfoto 2023-12-05 um 11.42.07.png
      • 284,99 kB
      • 974 × 1.172

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum