Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• Das Thema ist zugegebenermaßen sehr komplex und geht deutlich über den Fokus dieses Forums hinaus.

30 Minuten brauche ich um einen kompletten ESXi neu zu installieren und in den Produktionsbetrieb zu bringen, was sagt diese Zeit aus? Gar nichts...

Zugegeben, einen ESXi zu installieren, ist schnell erledigt. Aber dazu mußt man erst einmal die Hardware vorbereiten.

Um eine neuen 8x Bladeserver mit 2 Switche (Glasfaser und FC) und 2 ILOs sowie das dazugehörige SAN (16 Platten/16 SSD) braucht so etwas 4-5 Tage bis alle Updates (ich glaube, es waren 40) eingespielt sind und das SAN läuft. ;)

Davon betreiben wir 4 in einer vSphere/vSAN für die 4 Abteilung (eine anspruchsvolle Entwicklungsabt.).

• Zugegeben, einen ESXi zu installieren, ist schnell erledigt. Aber dazu mußt man erst einmal die Hardware vorbereiten.

Um eine neuen 8x Bladeserver mit 2 Switche (Glasfaser und FC) und 2 ILOs sowie das dazugehörige SAN (16 Platten/16 SSD) braucht so etwas 4-5 Tage bis alle Updates (ich glaube, es waren 40) eingespielt sind und das SAN läuft. ;)

Davon betreiben wir 4 in einer vSphere/vSAN für die 4 Abteilung (eine anspruchsvolle Entwicklungsabt.).

Die Vorbereitungen für das SAN zählen natürlich nicht. Das kann schon aufwändiger sein. Da empfiehlt sich die CLI zu nutzen. Das ist dann häufig nur copy-paste und dokumentiert auch gleich mit.

Willst Du einen 7.xer ESXi-Host auf das aktuelle Release updaten, dannn kopierst Du die ZIP-Datei nach /vmfs/volumes/OSDATA-... und ein "esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/.../VMware-ESXi-7.0U3o-22348816-depot.zip". Der Upgradevorgang dauert keine 5 Minuten inkl. folgendem Reboot. Vorher den Host in den Maintenance Mode versetzen wäre angebracht...

Natürlich bringt gerade HP ziemlich viel eigenen Krempel mit, der unbedingt auf dem Hypervisor installiert sein will (wenn es nach HP geht). Ich habe mir jedoch immer das VMware ISO remastered und nur mit den VIBs angereichert, die notwendig waren. Ich traue den OEM-Herstellerimages nicht, da ist zu viel unnötiges Zeug drin.

So und jetzt ist mit dem OT Schluss ;)

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (7. Dezember 2023 um 09:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 5 Tage Totalausfall der Glasfaser und ich musste mich wieder mit Alternativen für einen Ausfallschutz beschäftigen.

Der hier beschriebene Ausfallschutz mit der FritzBox 7590 funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise liegt das auch am LTE Stick. Allerdings habe ich das zusätzlich noch über Handy (USB Tethering) probiert. Das ging auch nicht.

LÖSUNG:

Die LTE Sim in eine FritzBox 6850 LTE packen und per LAN mit dem Netzwerk verbinden. Das funktioniert sofort ohne Umstellungen. Ebenso beim Rückbau, wenn die Glasfaser wieder funktioniert. :)

Allerdings habe ich für den LTE Betrieb vorsorglich die Verbindung zwischen der FritzBox 7590 und dem ONT getrennt. Was, wenn ich das nicht getrennt hätte und irgendwann die Router LTE und Glasfaser Signal gleichzeitig in das Netzwerk leiten?

Glücklicherweise habe ich damit meinen Mietrouter der Glasfaser nicht durcheinander gebracht. :)

Die LTE Sim ist kein extra Vertrag. Die Sim nutzt das Datenvolumen zu einem bestehenden Handyvertrag. So entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das Datenvolumen reicht und ist nur für eine Notlösung gedacht.

7 Mal editiert, zuletzt von glas (18. Mai 2025 um 21:39)

• Es war der Ausfall der Deutschen Glasfaser im Großraum Leipzig.

Hotte
    13. Mai 2025 um 12:45

2 Mal editiert, zuletzt von glas (18. Mai 2025 um 19:52)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und da funktionierte noch der Internetaccess via LTE? Wie hoch ist der Anteil an Nutzern von Glasfaser im Vergleich zu VDSL und Koax bei dir?

Hintergrund der Fragen: bei uns ist der Nutzungsgrad von Glasfaseranschlüssen deutlich über 50%. Als wir einen knapp 24 stündigen Ausfall der Glasfaseranschlüsse hatten, war das LTE Netz dermaßen überbucht, das keine Nutzung des Internets via Luftschnittstelle möglich war.

• HubeBube zu deinen technischen Details habe ich keine Ahnung. :roll: Wie beschrieben funktionierte das gesamte Netzwerk, was ursprünglich durch Glasfaser Signal versorgt wurde, fehlerfrei mit dem LTE Signal. Auch ohne Nachwirkungen. Ein Laie hatte Glück. :D

• Das spricht wohl dafür, dass in der Funkzelle nicht viele Glasfaser von DG haben und umgeschwenkt sind.

Mobilfunk ist ein Share Medium, um so mehr Teilnehmer,um so weniger Bandbreite für jeden, selbst wenn nicht alle saugen. ;)

• LÖSUNG:

Die LTE Sim in eine FritzBox 6850 LTE packen und per LAN mit dem Netzwerk verbinden. Das funktioniert sofort ohne Umstellungen. Ebenso beim Rückbau, wenn die Glasfaser wieder funktioniert. :)

Hattest du an der "Haupt-Fritzbox" den DHCP-Server deaktiviert?
    Das kann sonst zu merkwürdigen Effekten führen, insbesondere weil sie vermutlich in derselben Range arbeiten.

• xrandr ich habe die Haupt FritzBox 7590 im Keller vom ONT getrennt. Eine andere FritzBox 4040 ist in "slave" geschalteten und steht in günstigerer Position. Dort habe ich die LTE FritzBox per LAN angeschlossen. Ohne Probleme. :)

Inzwischen habe ich alles wieder zurück gebaut. Die Glasfaser funktioniert wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von glas (20. Mai 2025 um 05:37)