Interessant – wird spannend wie in den Glasfaser Nordwest Gebieten sich EWE & 1&1 dagegen positionieren, EWE hat ja erst vor kurzem erheblich die Preise gesenkt als 1&1 bei GF NW als Vertriebspartner mit eingestiegen ist.
Wird interessant ob die gleich nochmal anpassen… 1&1 hat derzeit klar das am wenigsten attraktive Angebot im GF NW Netz: Preis teurer (Endgerät kostet extra), keine MoFu Flat und keine „6 Monate günstiger“.
Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000
-
-
Ich denke auch, dass EWE da nun reagieren muss. Schauen wir mal, ob und wie schnell etwas passiert 😀
-
PS: Auch Kleinvieh macht Mist und die kleinen ISP schließen sich mittlerweile ebenfalls zu Allianzen zusammen.
Hört sich spannend an, hast du ein Beispiel? Welchem Zweck sollte das dienen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hört sich spannend an, hast du ein Beispiel? Welchem Zweck sollte das dienen?
Wenn sich kleinere Anbieter zu Allianzen zusammenschließen, entsteht ein Gegengewicht zu den anderen Branchengrößen.
Auch das kann positiven Einfluss auf das Preis- Leistungsverhältnis haben.

-
Ich glaube, er meinte eher ein konkretes Beispiel so einer Allianz.
-
Ich glaube, er meinte eher ein konkretes Beispiel so einer Allianz.
Infrafibre (BBV) + DNS:Net + Eurofiber + Deutsche Giganetz.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
(...) EWE hat ja erst vor kurzem erheblich die Preise gesenkt als 1&1 bei GF NW als Vertriebspartner mit eingestiegen ist.
(..)Wo hat EWE vor kurzem die Preise gesenkt? Das Einzige was EWE Tel in den letzten Jahren gemacht hat ist doch den Upload halbiert. Glasfaser 300 ist bei der EWE schon seit mindestens
20172018 bei 49,99€/mtl., früher noch mit 150 Mbit/s im Upload. -
Ist noch kein Jahr her, da kostete der Gigabitanschluss noch 120 Euro monatlich bei der EWE. Davor noch happigere 200 Euro monatlich…
Würden die ihrem typischen Aktualisierungsintervall bei den Tarifen treu bleiben, würde erstmal gar nichts passieren. Können sie sich nur nicht leisten, weil sie nun im Vergleich zur Telekom schlechter darstehen, als sie das wollen.
-
Infrafibre (BBV) + DNS:Net + Eurofiber + Deutsche Giganetz.
Ich verstehe deine Argumentation und fände es positiv, würde es so kommen.
Aber was ist denn das jetzt für ein Beispiel? Diese vier Anbieter haben sich zusammengeschlossen zu einer Interessensgemeinschaft? Und die hat dann keinen Namen? Zumindest mir ist auch noch nichts Öffentlichkeitswirksames dieser Gruppe untergekommen. -
-
Die Absichtserklärung ist ja einmal wenige Wochen alt.
Bis solch eine Absichtserklärung in eine (auch technisch) funktionierende Kooperation mündet, dürfte sicherlich noch einige Zeit vergehen.
Ich rechne damit in die bis zwei Jahren Zeit von der Planung bei zur Umsetzung.
Letztendlich geht es um das Signal. Es kommt Bewegung in den Markt, nun auch durch kleinere Anbieter.
-
Ich hoffe wir kriegen wieder die Kurve zurück zum eigentlichem Thema: den magentafarbenen Tarifen bzw. 2000/1000 im speziellen

-
Wo hat EWE vor kurzem die Preise gesenkt? Das Einzige was EWE Tel in den letzten Jahren gemacht hat ist doch den Upload halbiert. Glasfaser 300 ist bei der EWE schon seit mindestens
20172018 bei 49,99€/mtl., früher noch mit 150 Mbit/s im Upload.Also ich kann Dir nicht den genauen Zeitpunkt nennen, aber vor grob einem Jahr war das EWE-Angebot im GF NW Netz wie folgt:
EWE 75 150 300 500 1000 Down 75 150 300 500 1000 Up 25 50 75 100 100 Telefon FN FN FN FN FN Monat 1-6 19,99 19,99 19,99 19,99 119,99 ab 7. Monat 39,99 44,99 49,99 79,99 119,99 Heute ist es so:
EWE Tarif 100 300 500 1000 Down 100 300 500 200 Up 50 75 Flat FN+MoFu FN+MoFu FN+MoFu FN+MoFu 19,99 19,99 19,99 79,99 39,99 49,99 59,99 79,99 Da ist die Mobilfunk-Flat dazugekommen und grade obenrum wurden doch erheblich die Preise gesenkt. Man war halt auch deutlich teurer.
So, und jetzt zurück zum Thema "T".
-
-
Finde an den neuen Telekom Glasfaser Tarifen kann man echt nichts aussetzen.
Die künstliche Beschränkung des Uploads ist weg (die angeblich nötig war um eine Preisreduktion möglich zu machen) und es gibt auch mehr Download pro Euro.
Dazu auch der Gigabit-Tarif mit Aktionsvergünstigung
Da soll mal einer sagen sie hören nicht auf Feedback
Jetzt müssten sie nurnoch ein kostenfreies Modem für den Normalo dazu legen, weiter in der Fläche ausbauen ohne den Wettbewerb bewusst zu behindern und wir kommen einer Gigabit-Gesellschaft wesentlich näher.
Ich denke das die Anwendungsseite - auf Grund des hinterherhinkens Deutschlands - für uns eher früher als später nachziehen wird, wenn es "auf jedem Bauernhof" quasi unbegrenzte Bandbreite bei 3-5ms Latenz gibt. Sowas wie Baggern aus der Ferne auf Basis von 360° Kameras beginnt ja bereits - lasst sowas mal zum Mainstream werden dann wären wir mit (V)DSL & Co. doch ganz schön beschränkt -
Soll der 2000er denn nun überall freigeschaltet werden, wo schon ein XGS-PON kompatibler OLT vorhanden ist, oder weiterhin nur in den Pilotgebieten?
-
-
-
DNS:Net ist allgemein schon länger ein gutes Beispiel, für einen ISP mit wirklich fairen Glasfasertarifen.
Ich hoffe, dass zukünftig ein 2.5 GBit Tarif durch die neue geplante Allianz (Infrafibre, Eurofiber, Deutsche Giganetz, DNS:Net) auch bei uns uns im BBV-Gebiet Einzug findet.
Das wäre mir persönlich deutlich lieber, als dass die Telekom (selbst mit dem neuen Produktportfolio) bei uns in der Region überhaupt einmal verfügbar wäre.
-
Den größten Vorteil sehe ich darin, dass nun wieder Bewegung bei den monatlich zu zahlenden Beträgen providerübergreifend zu erwarten ist.
Ich bin gespannt auf welche Art und Weise versucht wird, diese Tarifsenkungen kostenneutral für den Provider zu gestalten.
Wenn es tatsächlich so ist, das kein kostenloser Provider/Zwangs-ONT Leistungsbestandteil ist, finde ich das sehr begrüßenswert. Auch das hat eindeutige Signalwirkung. Sowohl in Richtung Mitbewerber als auch Hardwareausstatter.
-
Ich bin gespannt auf welche Art und Weise versucht wird, diese Tarifsenkungen kostenneutral für den Provider zu gestalten.
Was die Telekom angeht: in dem die Netznutzung steigt und die überwiegenden Fixkosten auf mehr Anschlüsse verteilt werden - zwar auf Kosten der Kupfernetz-Profite aber für ein strategisches Vorhaben akzeptabel. Auch ein defizitärer Glasfaser-Netzbetrieb macht sich schlecht in einer Bilanz (ob dem so ist, dürfte vom Abschreibungsmodus des Ausbaus abhängen)
Außerdem werden die Investoren z.B. beim GF+ Joint Venture bestimmt Ziele vorgegeben haben unter denen es entweder kein neues Geld gibt oder bei mageren Einnahmen wird die Investor-Seite zuerst bedient.
Bei Take up Raten von 13-15% lohnt sich das Glasfasergeschäft alleine ja nicht und die Profi-Investoren wollen sicher nicht auf Jahre eine "Bad bank" der jetzigen TK-Riesen sein - da dürfte schon Druck dahinter sein, es auch erfolgreich zu vermarkten -
-
Das sind alles Vermutungen und Annahmen. Ich erwarte Änderungen in Leistungsbeschreibungen und AGB, sowie der gelebten Praxis einzelne Nachanschlüsse ohne Kosten durchzuführen nun ein Ende bereitet wird. Freilich sind auch das Annahmen. Man wird sehen...
-
Hat jemand es schon geschafft einen neuen Tarif zu buchen? Die Website scheint sie noch nicht zu kennen..
-