Glasfaser Steckdose

• Habe mir neu Glasfaserinternet bestellt. Ich dachte meine Wohnung hätte noch keine Glasfasersteckdose, weiss aber, dass der Wohnblock ans Glasfasernetz angeschlossen ist. Nun habe ich aber von meinem Anbieter eine Mitteilung erhalten, dass meine Wohnung bereits einen Anschluss hat. Ich finde diesen aber nicht. Im Multimediakasten hat es einige Anschlüsse und es hat eine Dose hinter dem Fernseher, aber für mich sehen diese Eingänge nicht aus, als wären sie für Glasfaser oder liege ich da falsch? Eine OTO-Nr. finde ich auch nirgendwo. Vielen Dank für eure Antworten.

• Welcher Anbieter soll das sein?

Es ist möglich, dass ein ONT bereits verbaut ist und du daher "nur" den Netzwerkanschluss siehst.

Dann kannst du den Router direkt per Netzwerkkabel an WAN anschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schau doch mal, ob in der mit 2 beschrifteten Dose nicht eine Schutzkappe steckt und sich die Glasfaserbuchse darunter befindet.

Hier wäre dann ein weiteres Foto hilfreich.

Bei der Swisscom gibt es einen Hinweis:

Glasfaseranschluss:Verfügbarkeit, OTO ID Check − Hilfe
    Swisscom Glasfaseranschluss Verfügbarkeit oder OTO ID Nummer checken. Hier erfahren Sie, ob bei Ihnen Glassfaseranschluss möglich ist.
    www.swisscom.ch

"Was ist die OTO-Nummer (OTO ID) und wo finde ich sie?"

Evtl. habt ihr auch in einem zentralen Hauswirtschafts- oder Technikraum bereits die Installation und Umsetzung auf Ethernet. Da ihr jedoch auch XGS-PON und nicht bloß GPON buchen könnt, bin ich geneigt letzteres auszuschließen.

• Nein, da unter der Abdeckung ist nochmal der gleiche Anschluss wie links... :(

Im Hinweis habe ich nur gesehen, dass die Nr. eben auf der Steckdose steht, was bei uns leider nicht der Fall ist. ?(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann mal im Keller schauen.

Vielleicht mal einen Nachbarn fragen oder natürlich auch die Hausverwaltung.

Das würde auch erklären dass am Port 1 Amt steht... ich vermute auch dass das ONT iwo anders verbaut wurde...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft