1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

LED <> am ONT (FiberTwist von genexis) blinkt grün

• DGDG
  • 5. November 2023 um 12:24
  • DGDG
    • 5. November 2023 um 12:24

Hallo,

ich habe gestern von DNSNET den ONT bekommen. Den kann man eigentlich nach Anleitung selbst installieren. Das habe ich auch getan. Neben der LED für die Stromversorgung (leuchtet grün) gibt es eine weitere LED zur Glasfaserverbindung (gekennzeichnet mit Symbol <>). Diese blinkt grün, sollte aber eigentlich dauerhaft grün leuchten.

Der Kundendienst war gestern nicht mehr erreichbar.

Weiß jemand, ob das Blinken mit der Glasfasergegenstelle zu tun hat, oder ob der Fehler eher bei mir liegt?

Ich habe einen eigenen Router (Fritzbox 7590) angeschlossen, entsprechend konfiguriert und die Zugangsdaten von DNSNET eingetragen. Beim Verbindungsaufbau kommt allerdings Zeitüberschreitung. :(

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 5. November 2023 um 13:05

AON oder GPON Anschluss?

Falls letzteres: Muss der ONT vielleicht noch registriert werden?

• DGDG
    • 5. November 2023 um 13:55

GPON.

Von Registrierung war in der Anleitung keine Rede.

Der ONT kam fertig konfiguriert von DNSNET.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 5. November 2023 um 14:30

Laut Handbuch heißt eine blinkende Grüne LED, dass der ONT noch nicht provisoniert worden ist. Da muss wohl DNS:NET ran..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.23.2) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• DGDG
    • 5. November 2023 um 14:39

Hatte ich vermutet. Muß ich eben bis morgen warten.

Danke.

• ThomasG
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    26
    • 6. November 2023 um 15:28

Vor dem offiziellen Freischaltungstag funzt es nicht und am Tag selbst kann es auch erst am Nachmittag sein

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DGDG
    • 11. November 2023 um 11:36

DNSNET hat mittels der GPON-Nummer den Zugang freigeschaltet. Das ging dann am Montag sehr schnell. Anschließend habe ich den Router nach der mitgelieferten Anleitung konfiguriert. Es kam aber keine Verbindung. Nach erneuter telefonischer Nachfrage (sehr schnell erreichbar und kompetent) hat es dann geklappt. In der Anleitung fehlte der Hinweis, dass die VLAN-ID auf 37 zu stellen ist. Die Übertragungsgeschwindigkei für Downstream und Upstream können übrigens auf 1000 gestellt werden, wohl unabhängig vom gewählten niedrigeren Tarif.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. November 2023 um 11:41

Ja, einstellen kann man viel...

Der Traffic-Shaper sollte dennoch auf die gebuchte Up-/Downloadrate eingestellt werden. Im Falle von hohem Bandbreitenbedarf priorisiert das Bandbreitenmanagement die Dienste (Telefonie, Streaming, VPN,...) besser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• ONT
  • DNSnet
  • LED blinkt

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum