LED <> am ONT (FiberTwist von genexis) blinkt grün

• Hallo,

ich habe gestern von DNSNET den ONT bekommen. Den kann man eigentlich nach Anleitung selbst installieren. Das habe ich auch getan. Neben der LED für die Stromversorgung (leuchtet grün) gibt es eine weitere LED zur Glasfaserverbindung (gekennzeichnet mit Symbol <>). Diese blinkt grün, sollte aber eigentlich dauerhaft grün leuchten.

Der Kundendienst war gestern nicht mehr erreichbar.

Weiß jemand, ob das Blinken mit der Glasfasergegenstelle zu tun hat, oder ob der Fehler eher bei mir liegt?

Ich habe einen eigenen Router (Fritzbox 7590) angeschlossen, entsprechend konfiguriert und die Zugangsdaten von DNSNET eingetragen. Beim Verbindungsaufbau kommt allerdings Zeitüberschreitung. :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut Handbuch heißt eine blinkende Grüne LED, dass der ONT noch nicht provisoniert worden ist. Da muss wohl DNS:NET ran..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.0) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DNSNET hat mittels der GPON-Nummer den Zugang freigeschaltet. Das ging dann am Montag sehr schnell. Anschließend habe ich den Router nach der mitgelieferten Anleitung konfiguriert. Es kam aber keine Verbindung. Nach erneuter telefonischer Nachfrage (sehr schnell erreichbar und kompetent) hat es dann geklappt. In der Anleitung fehlte der Hinweis, dass die VLAN-ID auf 37 zu stellen ist. Die Übertragungsgeschwindigkei für Downstream und Upstream können übrigens auf 1000 gestellt werden, wohl unabhängig vom gewählten niedrigeren Tarif.

• Ja, einstellen kann man viel...

Der Traffic-Shaper sollte dennoch auf die gebuchte Up-/Downloadrate eingestellt werden. Im Falle von hohem Bandbreitenbedarf priorisiert das Bandbreitenmanagement die Dienste (Telefonie, Streaming, VPN,...) besser.