DG: Kann man Mietrouter noch kündigen, bevor der Vertrag aktiviert wird?

• Frage für einen Freund ;)

Dieser Freund hat den Premium-Router damals mitgeordert. AB ist schon min 2 Jahre alt, der Anschluss ist aber immer noch nicht aktiviert. Kann man in diesem Stadium den Router noch umbestellen auf "kundeneigener Router"? Der Freund möchte nämlich gerne eine bereits vorhandene FB 4060 einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (4. November 2023 um 12:43)

• Frage für einen Freund ;)

Dieser Freund hat den Premium-Router damals mitgeordert. AB ist schon min 2 Jahre alt, der Anschluss ist aber immer noch nicht aktiviert. Kann man in diesem Stadium den Router noch umbestellen auf "kundeneigener Router"? Der Freund möchte nämlich gerne einevorhandene FB 4060 einsetzen.

Ein Freund hat es letzte Woche bei dem Vertrag mit der UGG und O2 gemacht.

Habe ihm eine 7590 installiert. Eh die beste Box auf dem Markt, auch für Glasfaser.

• Das Vorhaben ist gefährlich.

Erste GANZ WICHTIGE Vorgabe: Lasst euch keinen zweiten Vertrag aufschwatzen! Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, da hatte jemand das gleiche vor. An der Hotline sagten sie ihm, man würde dafür flux einen neuen Vertrag machen, und der Alte sei dann hinfällig. KATASTROPHE. Ab sofort kamen immer E-Mails, welcher Vertrag nun der gültige sei, und auch auf Antworten hin passierte nichts. Das ganze zog sich über Wochen oder Monate, und der Anschluss wurde nicht aktiviert, weil der eine Vertrag den anderen blockierte. Die Antworten waren abwechselnd "An dem Anschluss gibt es schon einen anderen Vertrag" und "welcher ist denn nun gültig?".

Und auch sonst muss man bei einer Vertragsänderung immer das Risiko einkalkulieren, dass was schief geht. Von der vollständigen Stornierung über falscher Bandbreite bis hin zu gar keiner Änderung kann ich mir alles vorstellen. Besonders beliebt wird sein, dass du zwar den kundeneigenen Router zu Hause hast und auch keinen DG Router bekommst, das Profil bei der Anschluss-Aktivierung aber trotzdem auf DG Router steht. Dann kommst du mit dem kundeneigenen Router nicht Online, und weil der ONT sich ordnungsgemäß meldet, sieht die Leitung für den Service ok aus, und niemand findet den Fehler.

Meine persönliche Erfahrung mit Telekommunikationsanbietern: Ändere nie, NIE, NIEMALS eine laufende Bestellung. Alles schön der Reihe nach. Lass den Anschluss schalten, und wenn sich alles eingeschwungen hat, dann mache Änderungen. Nicht vorher.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke Frank, so ähnlich hätte ich es bei DG mit den bisherigen Erfahrungen eingeschätzt.

Da wir schon genug Krampf haben, den Anschluss überhaupt geschaltet zu bekommen, lassen wir definitiv alles wie es ist. Never touch a (not) running system ;)

• Bei der UGG und O2 läufts nicht anders, wir sind zwar noch lange nicht in Betrieb, Ausbau seit 2,5 Jahren.

Aber die großen Probleme kommen erst bei Schaltung, wegen falschem oder fehlendem Datenabgleich zwischen UGG und O2 oder Open Access Providern.

Das berichten Kunden aus anderen Dörfern, die jetzt nach und nach Online gehen.

Alte Rufnummern gehen verloren, Kunden bekommen jetzt schon Rechnungen von O2, Fritzboxen werden zugesendet, alte Provider senden ständig Post, dass der neue Vertrag vom neuen Provider gekündigt wurde. Usw. Das wird noch richtig lustig.

• Eh die beste Box auf dem Markt, auch für Glasfaser.

Nein, die 7590 ist tatsächlich mittlerweile eine der schlechtesten halbwegs modernen AVM-Router. WLAN-Module sterben wie die Fliegen samt Spulenfiepen, Bufferbloat-Problem im Upload, langsamer Chipsatz, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis allgemein. Wenn sie schon vorhanden ist, ruhig benutzen, aber nicht jetzt noch extra für den Einsatz an FTTH beschaffen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für den Otto Normal Verbraucher ohne große IT Erfahrung mit einem 100 Mbit FTTH Anschluss,

funktioniert sogar noch die 7490 und der wird auch bei der 7590 nichts merken gegenüber seinem alten DSL-Anschluß.

Bei der UGG sind bisher noch keine Fiberboxen 5530 oder 5590 zugelassen.

• Was "funktioniert" kann aber nicht alleine ausschlaggebend für eine Hardwareepfehlung sein.

Darüber hinaus verbietet die UGG nicht die Verwendung spezieller Router, die Glasfaser endet halt nur im ONT.

• Für den Otto Normal Verbraucher ohne große IT Erfahrung mit einem 100 Mbit FTTH Anschluss,

funktioniert sogar noch die 7490 und der wird auch bei der 7590 nichts merken gegenüber seinem alten DSL-Anschluß.

Bei der UGG sind bisher noch keine Fiberboxen 5530 oder 5590 zugelassen.

Das mag ja alles sein. Trotzdem ist es Nonsense eine einzige Box als die NonPlus Ultra Box hinzustellen. Es kommt auch immer auf die Anforderungen des jeweiligen Users an. Davon abgesehen hat die 5590 auch einen Ethernet WAN Anschluss und WIFI 6 und die schnellere CPU. Oder falls es billig sein soll, die 7520 etc pp. Oder auch die 4060 hat ihre Vorteile

• Was "funktioniert" kann aber nicht alleine ausschlaggebend für eine Hardwareepfehlung sein.

Darüber hinaus verbietet die UGG nicht die Verwendung spezieller Router, die Glasfaser endet halt nur im ONT.

Und am ONT direkt kann ich kein Glasfaser Kabel anschließen.

• Das mag ja alles sein. Trotzdem ist es Nonsense eine einzige Box als die NonPlus Ultra Box hinzustellen. Es kommt auch immer auf die Anforderungen des jeweiligen Users an. Davon abgesehen hat die 5590 auch einen Ethernet WAN Anschluss und WIFI 6 und die schnellere CPU. Oder falls es billig sein soll, die 7520 etc pp. Oder auch die 4060 hat ihre Vorteile

Ich wollte mit der Aussage auch nur ausdrücken, dass auch schon vorhandene Fritzboxen von DSL für Glasfaser weiter verwendet werden können. Es muss nicht immer das neueste und beste sein.

• Meine persönliche Erfahrung mit Telekommunikationsanbietern: Ändere nie, NIE, NIEMALS eine laufende Bestellung. Alles schön der Reihe nach. Lass den Anschluss schalten, und wenn sich alles eingeschwungen hat, dann mache Änderungen. Nicht vorher.

Wenn Du aber mit einer Mietbox startest, dann wirst Du da doch aber sicher eine Mindestlaufzeit drauf haben, so dass ein zeitnaher Wechsel teuer werden würde.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Da hattest du noch keine 4060, das sind echt Welten zwischen einer 7590 und der 4060. Leider ist die 7590 AX ja auch nicht schneller geworden.

In der Tat. Ich hatte auch den Wechsel von 7590 auf 4060 und das sind in Bezug auf Geschwindigkeit Welten. Sowohl in der normalen Oberfläche als auch bei VPN. Die 7590 würde ich im Jahr 2023 keinesfalls mehr kaufen. Zumindest nicht an einem FTTH Anschluss.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Danke für den Tipp mit der 4060, die kannte ich noch nicht.

Werde mich jetzt mal informieren, bis FTTH geschaltet wird hier, dauert ja leider nicht länger.

Auch wenn die UGG gesagt hat das es noch dieses Jahr passieren soll.