Empfehlung Router für deutsche Glasfaser

• Hi

Leider kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Meine Eltern wechseln von Kabel Deutschland (Vodafone ) Internet/Telefon zu deutsche Glasfaser.

Die DG Router sollen ja ja schlecht sein.

Könnt ihr mir eine alternative FRITZ!Box oder anderen Router empfehlen??

Vielen Dank

• Eine wichtige Frage ist folgende: Wo wird der NT montiert werden? An diesen wird via LAN-Kabel der Router angeschlossen.

Wenn kein NT, sondern eine Glasfaserfritze benutzt werden soll: Wo wird der Gf-TA positioniert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im vorliegenden Fall würde ich eigentlich zu einem Providergerät raten, denn wenn Du schon keine Ahnung hast, warum willst Du dann Deine Eltern mit nem Kundenrouter beglücken, für welchen sie niemals Support bei DG erhalten werden? Bei jedem kleinen Problem wird die DG Hotline abwinken und Deine Eltern werden Dich anrufen und Du wirst dann vermutlich hier - wie jetzt auch - einen Beitrag starten...

Nimm doch einfach eine Fritzbox von DG, wofür Deine Eltern dann auch Support bei DG beanspruchen können und bei einem Defekt sofort von DG einen Ersatz erhalten. Für bisschen Surfen, Mail und Telefon reicht vermutich jedes Wald- & Wiesengerät, was die DG anbietet. Für lange Zeit der Systemupdates würde ich aber immer zu AVM Geräten raten, dann muss man nicht zu früh austauschen und alles neu einrichten...

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Liefert Deutsche Glasfaser keinen kostenlosen Sagemcom F@st 5366se (Classic Router) mehr mit?

Wenn der NT in den Wohnräumen befestigt wird, dann ist bei wenig Technikaffinität ein Providerrouter sicherlich das Beste.

Mich persönlich würden jedoch die dauerhaft anfallenden Mietkosten stören. Auf der anderen Seite übernimmt DG während der Gesamtmietdauer eine Gewährleistung der Funktionalität und liefert ggf. Ersatz. Andere Provider (z.B 1&1) übereignen dem Teilnehmer nach 24 Monaten den Router. Gibt es nach 25 Monaten ein Hardwareproblem, darf der Kunde dieses lösen, es wird jedoch weiterhin Miete hierfür bezahlt!

Bei Routermiete.de gibt es eine FB 7590 AX bei Abschluss einer 12 monatigen Laufzeit für 4,99€/Monat. Nach dem Ablauf wird das Gerät zurück gegeben bzw. gegen ein Neugerät getauscht, falls weiter gemietet werden soll. Da bei AVM die Einstellungen exportiert und in ein anderes AVM Gerät importiert werden können, wäre das eine etwas günstigere Alternative als zur Miete einer 7590 AX bei DG direkt.

Von dem DG WLAN Plus Router habe ich bisher wenig gehört. Viel berechtigte Kritik gab/gibt es bei dem Sagemcom F@st 5366se. Allerdings kenne ich einige Senioren, die nur ein wenig im Wohnzimmer surfen und mit ihrem analogen Telefon telefonieren. Diese Bevölkerungsgruppe klagt nicht über den Classic Router.

• Schnuffy1de :

Welchen Router hast du selbst? Kennst du dich mit den gröbsten Einstellungen einer FritzBox aus? Wenn ja, würde ich bei AVM bleiben und einen für die Ansprüche der Eltern passenden Router kaufen. Einmal (von dir?) eingestellt, sind dort eigentlich keine Veränderungen mehr vorzunehmen.

Ich würde in deiner Situation drauf verzichten, mich direkt an die Faser zu klemmen. Der von DG gelieferte ONT funktioniert astrein, sodass du ziemlich jede Fritzbox (oder andere Router) über die WAN-Buchse anstecken kannst. Die Inbetriebnahme fand ich ziemlich easy.

• Ich würde zur Fritz!Box 4060 hinter dem ONT der DG raten, sofern die Eltern kein kabelgebundenes Telefon haben, somit die integrierte Dect Basisstation ausreichend ist und sofern Du es ihnen einrichtest.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (30. Oktober 2023 um 07:51)

• Ich würde zur Fritz!Box 4060 hinter dem ONT der DG raten, sofern die Eltern kein schnürgebundenes Telefon haben, somit die integrierte Dect Basisstation ausreichend ist und sofern Du es ihnen einrichtest.

Das ist auch genau die Lösung, die ich selbst gewählt habe. Gegenüber der vorher verwendeten 7590 nochmal ein deutlich verbessertes WLAN bei mir in der Wohnung. Um den hinteren Bereich ebenfalls gut abzudecken verwende ich zusätzlich einen 6000er Repeater von AVM. So haben wir überall in der Wohnung (122 qm) die volle Geschwindigkeit unseres 400/200 DG-Anschlusses anliegen. Und das per WLAN! Zwei DECT Telefone mit unterschiedlichen Nummern funktionieren ebenfalls einwandfrei an jeder Stelle.

Zusätzlich habe ich einen USB-Stick als kleinen NAS an der 4060 hängen - funktioniert absolut zufriedenstellend.

Auf die 4060 wäre ich ohne dieses Forum niemals gekommen, da das Gerät mangels eigenem Modem bei den üblichen Internetsuchen meist sehr weit hinten erscheint. Danke Forum dafür!

• Der Fragesteller muss nun mit ein paar Infos um die Ecke kommen. Vor allem damit, wie der Anschluss realisiert werden soll.

Einen Router im Keller und die Eltern im dritten Stock eines MFH würde wenig Sinn ergeben...

• Hi und moin

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Mich und meine Eltern stören die Miete, wie oben schon von HubeBube erwähnt.

Der Glasfaser Anschluss kommt ins „Büro“, wo auch der Router stehen wird. Dort steht auch der aktuelle Anschluss/Router von Deutsche Glasfaser…

Ich selber habe auch Deutsche Glasfaser und nutze die FRITZ!Box 7590 (ohne ax) (selber eingerichtet).

GF-TA und NT sind im selben Raum und per LAN Kabel an die FRITZ!Box verbunden. Ähnlich wird es bei meinen Eltern auch laufen.

Nur war ich mir nicht sicher, ob es was anderes/besseres gibt als die 7590 oder halt was gutes günstigeres

• Da werden viele Begriffe genutzt. Aber ONT kristallisiert sich so langsam raus.

Das ONT terminiert GPON auf der logischen Ebene und wandelt nebenbei auf Kupfer.

Wobei es bei AON durchaus auch einen ONT geben kann. Da ist die Terminierung auf logische Ebene sehr viel einfacher.

Wenn es um Kosten geht, ist eine 7530AX eine gute und günstige Option.

• Bei Kunden der Deutschen Glasfaser lasse ich gerne das O weg. Ganz einfach weil es so in deren Broschüren steht. In den ersten Posts weiss ich einfach noch nicht, wie tief das Wissen im Gf-Consumerumfeld ist.

NT ist synonym zu ONT, wobei ONT der vorzuziehende und auch gebräuchlichere Begriff ist.

• Bei manchen Providern möchte man den Kunden sehr stark auf das Provider-ONT drängen.

Ein eigenes Modem (in der Fritzbox) hat den Vorteil, Merkmale zur Leistungsqualität einsehen zu können.

Da für dich aber die Kosten eine große Rolle zu spielen scheinen, würde ich die Preise vergleichen.

Ggf auch eine preisgünstige 7530AX, die es gebraucht schon sehr günstig gibt.

Ansonsten sind die Unterschiede vor allem in der WiFi-Konfiguration zu finden.

Ich rate aber einfach mal, dass ihr da kein teures Flaggschiff braucht.