1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

DGN: muss ONT an die Wand verschraubt werden

• belegdol
  • 27. Oktober 2023 um 11:58
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 27. Oktober 2023 um 11:58

Hallo,

die DGN Dokumente deuten darauf hin, dass die ONT an die Wand angebracht werden soll:

- in der Schellstartanleitung liegt eine Bohrschablone vor

- Standort der ONT wurde bei Hausbegehung festgestellt

Ist das Anbringen an die Wand unbedingt notwendig? Ich würde die Kiste viel lieber in der TV Schrank verschwinden lassen, so schön ist die schwarze Nokia Box auch nicht. Und wenn ich vielleicht auf ein Router mit einem integriertem Modem umsteige, bleiben keine Löcher übrig. Hat jemand bereits eine Erfahrung gemacht? Danke.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Oktober 2023 um 11:59

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Da führt ein Glasfaserkabel rein. Lebenserwartung im Schrank kleiner 1 Minute.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 27. Oktober 2023 um 12:04

Eigentlich ja, die Frage ist ernst gemeint. Wieso soll das Gerät so schnell den Geist aufgeben? Wegen der Temperatur? Oder sind die Patchcords so bewegungsempfindlich?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Oktober 2023 um 12:11

Also angeschraubt werden muss es mit Sicherheit nicht. Oder ich verstehe die Frage nicht.

Zur Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Oktober 2023 um 12:52

Ja, die Faser ist das Problem. Für die Verbindung vom HÜP zum ONT sieht der Provider ja keine Patchkabel vor, wie sie z.B. einer Fritzbox beiliegen, wie sich auf den Fotos ja einfach verifizieren lässt. Die ist nicht für den "mobilen" Einsatz ausgelegt, und wird im ONT ja häufig auch nicht gesteckt, sondern ist gespleißt. Wenn die im Schrank liegt, in den Bücher, BlueRays und sonstwas rein und rausgeschoben werden und die bekommt jedes Mal einen Stoß mit, dann ist die im Handumdrehen abgeknickt.

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 27. Oktober 2023 um 12:53

Ich denke auch das nichts dagegen spricht den ONT in einen Schrank zu legen.

Vom HÜP geht es ja sowieso mit einem GF Patchkabel weiter und wenn man das dann in einen Schrank einführt und da den ONT anstöpselt sollte das doch funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 27. Oktober 2023 um 13:12

Bei mir (DG) habe ich auch drauf verzichtet, das schwarze Ding an die Wand schrauben zu lassen. Liegt einfach lose im Regal und ist mittels GF-Patchkabel mit dem FiberTwist (GF-TA) verbunden. Wüsste nicht, was daran problematisch sein sollte.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 27. Oktober 2023 um 13:13
    Zitat von frank_m

Ja, die Faser ist das Problem. Für die Verbindung vom HÜP zum ONT sieht der Provider ja keine Patchkabel vor, wie sie z.B. einer Fritzbox beiliegen, wie sich auf den Fotos ja einfach verifizieren lässt. Die ist nicht für den "mobilen" Einsatz ausgelegt, und wird im ONT ja häufig auch nicht gesteckt, sondern ist gespleißt. Wenn die im Schrank liegt, in den Bücher, BlueRays und sonstwas rein und rausgeschoben werden und die bekommt jedes Mal einen Stoß mit, dann ist die im Handumdrehen abgeknickt.

Bei DGN wird der HÜP mit dem ONT mit einem LC/APC auf SC/APC Patchkabel verbunden. In dem Willkommenspaket ist sogar ein kurzes dabei, bei uns habe ich ein langes vom Keller ins Wohnzimmer verlegt. Es handelt sich auch nicht um ein offenes Bücherregal, sondern um eine geschlossene Ablage, wo eigentlich nichts bewegt wird. Das sollte genug geschützt sein, oder?

Das größere Problem wird vermutlich das über Ethernet verbundene FritzBox, meine kleine Tochter zieht an der Vodafone Station, die wir jetzt nutzen, öfter als gewünscht.

So am Rande: sind blaue Ethernetkabel billiger als weiße? Rot-weißes FritzBox, Schwarzes ONT, gelbes Patchcord und blaues Ethernetkabel. Gibt es zwischen den Anbietern ein Wettkampf für das meist verunstaltete Wohnzimmer? Wer im Name des Glasfaserinternets den Kunden die bunteste Sammelsurium ins Wohnzimmer reinschafft?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Oktober 2023 um 13:28

Ich kenne auch nur ONTs, die per Patchkabel verbunden werden.

Und wenn ich mir die Wohnungen in Spanien so ansehe, kann so eine Verbindung schon was ab. 😉

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 27. Oktober 2023 um 15:07
    Zitat von belegdol

...

So am Rande: sind blaue Ethernetkabel billiger als weiße? Rot-weißes FritzBox, Schwarzes ONT, gelbes Patchcord und blaues Ethernetkabel. Gibt es zwischen den Anbietern ein Wettkampf für das meist verunstaltete Wohnzimmer? Wer im Name des Glasfaserinternets den Kunden die bunteste Sammelsurium ins Wohnzimmer reinschafft?

Nein. Aber für DAUs farbig markierte Anschlüsse und Kabel, damit die wissen, was wo eingestöpselt werden soll ...

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Oktober 2023 um 15:53
    Zitat von mbo77

Ich kenne auch nur ONTs, die per Patchkabel verbunden werden.

Ich kenne keinen Einzigen. Wenn man sich z.B. Fibertwist Installationen ansieht, wo aktive oder passive Aufsätze auf die Bodenplatte geschraubt werden und wie dort die Glasfaser eingeführt ist: Das ist ausschließlich für die Wandmontage geeignet. Alles andere hätte den sofortigen Tod der Faser zur Folge.

Ich würde es nicht machen, gerade nicht bei diesen dünnen gelben Kabeln. Einmal falsch angeditscht, und das wars.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 27. Oktober 2023 um 16:17

DGN nutzt die Nokia G010G-R (SC/APC). HÜP (wie dieser hier: https://www.birnstiel.de/wp-content/upl…_3-04202886.jpg) wird eine LC/APC buchse haben.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Oktober 2023 um 16:32

Der Fibertwist ist genau der eine Sonderfall, der das ONT integrieren kann.

Die üblichen Nokias und das ONT der Telekom werden alle mit Patchkabel angebunden.

In Spanien habe ich in mindestens 5 Wohnungen auch nix anderes gesehen. Und da mussten die Patchkabel augenscheinlich schon einiges mitmachen.

Du malst hier Gespenster an die Wand.

belegdol

Du kannst das ONT bedenkenlos in den Schrank packen. Wenn du doch das Patchkabel kaputt machen solltest, kaufst du für ein paar Taler ein neues.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum