• Hallo,

ich habe zwei TP-Link MC200CM, um in einem Netzwerk weite Strecken mit Glasfaser abzudecken und dann in den Patch-Schränken wieder auf die vorhandenen LAN-Switche zu gehen. Ich habe testweise zu Hause einen MC200CM mal per LAN-Kabel an einer FritzBox angeschlossen, per OM4 SC/SC LWL Duplex Kabel gehe ich weiter zum zweiten MC200CM und von dort geht ein LAN-Kabel zu einem Client. Dort bekomme ich bei dieser Variante aber keine Verbindung, was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Reinhart Linke

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hm, Du schaffst dir Komponenten an und bist unsicher in den Fachbegriffen? Ob das gut gehen kann?

Und hast Du tatsächlich eine Distanz von mehr als 500 Metern zu überbrücken?

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, MultiMode ist Synonym zu OM.

Ich vermute bei dir den Klassiker bei Duplex Kabeln: RX und TX ist nicht gekreuzt, das muss aber sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sind die beiden RJ-45 Ports der FB und des PC/Laptops auf die gleiche Geschwindigkeit/Bandbreite eingestellt?

Grundsätzlich gibt es mit der Glasfaserstrecke inkl. Medienkonverter kein Problem, andernfalls würde es auch keinen Connect mit statischer IP-Adressvergabe geben.

Leuchten die LEDs der Mediakonverter so wie erwartet?

• Danke für das Feedback! Ja, die LEDs leuchten wie erwartet. Geschwindigkeit vom LAN-Port am Client habe ich jetzt nicht geprüft. Ich werde die Geräte jetzt in dem Standort installieren, wo sie hinsollen, mal sehen, was da passiert.

• Hallo, in der existierenden Glasfaser-Verkabelung läuft die Verbindung jetzt mit den zwei MC200CM. Allerdings sind die Ping-Zeiten unterirdisch bis hin zu einzelnen Ping-Verlusten. Jemand eine Idee, wie man sich dem annähern kann?

• Hmm. Kannst du irgendwie Statusinformationen aus den Dingern rausholen? Und sei es nur anhand von LEDs? Oder über eine Weboberfläche?

Meine Vermutung ist, dass die Verbindung vielleicht bröckelig ist.

• Das würde auch erklären, warum DHCP gescheitert ist. Fehler auf der Leitung/Stecker/Kupplung.

Hast du vielleicht mal ein kurzes Kabel zur Hand, damit du die Konverter selbst testen kannst?

Wenn das funktioniert, gibt es irgendwo im Kabel ein Problem.

• Hast du die Konverter mal im Firmennetzwerk mit einem kurzen, sauberen Patchkabel getestet ob die jetzt einwandfrei funktionieren? Bei deinen ersten Tests lief es ja auch schon nicht richtig. Wenn das dann wieder nicht läuft, liegt es an den Konvertern.

Wenn das einwandfrei läuft kann es aber auch an den verlegten Leitungen und den Patchfeldern liegen. Die Kupplungen kannst du reinigen, wenn das nicht hilft kommt man ohne Messtechnik wie zumindest mal ein einfaches Dämpfungsmessgerät nicht weiter. Welche Kabellänge liegt zwischen den Anschlüssen und welche Faserklasse (OS1/OS2; OM2, OM3, OM4, OM5) ist dort verlegt? Bei nicht vorhandener Dokumentation und zur weiteren Fehlersuche kommt man auch nicht um eine OTDR Messung drum rum.

Stecker sind unbedingt mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen, in den meisten Fällen kommen die Probleme durch verschmutze Stecker und Optiken. Es gibt dafür spezielle Reiniger, als Tücher und als click cleaner um auch Kupplungen in den Patchfelder reinigen zu können.

• Danke für euer Feedback! Ich werde beim nächsten Vor-Ort-Termin die Dinge testen und melde mich dann. Vor Ort soll OM4 liegen, leider alles nicht dokumentiert. Kabellänge zwischen den Konvertern sind mutmaßlich 50 m.

• Wenn die Farbcodierung der Kupplungen konsequent eingehalten wurde, dann ist violett OM4 Multimode und blau OS1/2, also Singlemode. Deine Konverter sind für Multimode, das kann an kurzen Singlemode Leitungen funktionieren, führt aber in der Regel zu Problemen.