Du musst schauen welchen ONT man verwenden kann, wie wird dieser registriert/angemeldet, wie Stelle ich die FB für den Betrieb mit einem ONT ein, was ist der richtige W-Lan AP und wie richte ich ihn ein. Die 5530/90 schließe ich per Glasfaser an, registriere/ melde mich an und die Sache läuft.
Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner
-
-
Wir sind hier bei AON. Der Medienkonverter wird mit der einen Seite an die Glasfaser gehangen und mit der anderen Seite an LAN1/WAN. Angemeldet wird da gar nichts. Den Internetanschluss muss man dann noch im Router einrichten, aber das ist auch nicht schwieriger, als wenn die Glasfaser direkt angeschlossen wäre.
WLAN-Hardware holt man sich je nach Bedarf. Zumindest mein Speed Home WLAN war über Webinterface genau so schnell eingerichtet, wie ein Fritz!Repeater über Tastendruck... eine Minute Arbeit. Und der Speed Home macht hervorragendes WLAN zu einem wirklich guten Preis.
-
WLAN macht man eh mit anderer Hardware, wenn es vernünftig sein soll. Für 500 Mbit/s auf kleiner Fläche reicht da aber auch die 7520. Aber das kannst du nicht verstehen.
Also dafür nehme ich nur eine Cisco Meraki Infrastruktur, alles andere ist für Nixraffer und wer keine Cisco Nexus Infrastruktur betreiben kann, sollte sein Abschlusszeugnis der Schule zurück geben.
Mann, was ist das für eine Argumentation...
Nein, WLAN macht man nicht mit anderer Hardware, sondern so, wie es einem am Besten passt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Am besten passen wird es mit vernünftiger Hardware und da muss weder Cisco, noch Ubiquiti draufstehen...
Am besten passen kann eigentlich weder 5530 noch 5590 an einem 500er AON-Anschluss, da man einfach viel zu viel Geld für das bezahlt, was man dann geboten bekommt. Dass unendlich Geld vorhanden ist, habe ich aufgrund der Buchung des 500ers jetzt einfach mal ausgeschlossen.
Für mich gesprochen, würde hier jemals ein AON-Anschluss kommen, ausgerechnet von einem Anbieter, welcher kein eigenes Modem anbietet, käme ich mit rund 100€ durch die Tür und hätte ein günstiges, erweiterbares Mesh-System mittels Speed Home WLAN. Und wenn mal eine Komponente ausfällt, egal welche, lässt sich diese mit günstigen Einzelteilen ersetzen, ohne auf Garantieabwicklung warten zu müssen, da alle Einzelteile so günstig sind, dass man sich nicht dafür schämen muss, die doppelt aufzubewahren.
-
Wir sind hier bei AON. Der Medienkonverter wird mit der einen Seite an die Glasfaser gehangen und mit der anderen Seite an LAN1/WAN. Angemeldet wird da gar nichts.
Das stimmt so nicht immer, habe auch einen AON Anschluss und bei einem Routertausch muss der Router registriert werden sonst läuft da nichts.
-
Das ist doch dann aber nichts, was sich bei einer Fiber-FB anders verhalten würde.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hab ich auch nicht behauptet, wollte das nur klarstellen

-
BTW: Interessanter Thread. Nur den TO scheint es nicht im Geringsten zu interessierem, was ihr euch hier an Nerd-Wissen um die Ohren haut.

-
Da ich ja auch bei Sewikom bin, haben wir per PM geschrieben. War einfacher
-
-
Bei PMs sind nur leider alle anderen die Dummen, die der Thread auch interessiert hatte oder das selbe Problem haben.
-
Es ging nur um das Patchkabel.
Und es ging ab Post 8 doch so oder so nicht mehr um das Thema.
-