Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• Bei Bidi Strecken muss man nur zwingend darauf achten, dass auf beiden Seiten unterschiedliche Module bzw. Sender installiert werden. Sonst senden hier beide auf 1310nm und beide empfangen auf 1550nm - dann kommt mit der Kombination kein Link nicht zustande.

Also 1 x TL-FC311B-2 und 1 x TL-FC311A-2.

Bei 15mm Rohrinnendurchmesser würde ich ein LC Simplex Kabel einziehen. Wenn die Strecke gerade ist, man ein Zugseil/Kabel drin hat und die Zugentlastung am Patchkabel großflächig befestigt (min. 30cm und eng mit Isolierband umwickelt) sollte es klappen. Zum einziehen etwas Seifenwasser dazu geben damit es besser flutscht und dann vorsichtig mit 2 Leuten (zum beidseitigen ziehen und nachgeben) einziehen. Anschließend muss man auf beiden Seiten je ein LC-SC Adapter Kabel verwenden. Ggf. dann besser gleich mit passenden Bidi SFP Modulen arbeiten und MC220 Konvertern. https://www.fs.com/de/products/75…10364&id=199842 https://www.fs.com/de/products/75335.html

• Hallo,

erstmal vielen Dank für all die Antworten.
    Viele der Beiträge haben mir interessante Ideen und die richtigen Stichwörter gegeben um tiefer in das Thema einzusteigen.

Insgesamt denke ich, weiß ich was ich brauche und wie ich es umsetzen kann.
    Das einziehen des Kabels inkl. Stecker wird wohl das Anspruchsvollste sein. Danke an Selektiv, den Trick mit dem Seifenwasser vergesse ich öfter ;)

Aber hier kurz die Komponenten die ich mir besorgen werde:

• 1x TP-Link TL-FC311A-2 und das passende Gegenstück
    • 1x TP-Link TL-FC311B-2

Das sind WDM fähige Single Mode, Simplex Medienkonverter mit eingebauten Transceivern für 1Gb LWL und 1Gb Ethernet ( hetti72: jap, 1Gb sollte es schon sein). Die gibt es bei Amazon für um die 20 Euro das Stück, leider gerade nicht lieferbar bei Reichelt.

Als Kabel werde ich wohl soetwas nehmen:

• OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel, G.657.A2, Stecker: LC/UPC-LC/UPC

Der LSZH Mantel und die G.657.A2 Faser kosten wohl etwas mehr, aber da ich das Kabel ansonsten frei von jeglichem Metal haben möchte, ist das wohl die Beste Option. Frei von Metal wegen der teilweisen Auferde Verlegung des Rohres und der damit erhöhten Blitzgefahr :roll:
    Das Kabel werde ich bei Conbic bestellen, zum einen weil das ein Kleinunternehmer ist und zum anderen weil die Lieferung bei FS.com für auf Anfrage angefertigte Kabel extrem lang (30+ Tage) ist.

Auch die Idee der Feldkonfektionierbaren Stecker (Thx Hobelnobel) gefällt mir gut.
    Ich habe ein paar Anfragen raus geschickt, mal sehen ob sich das ökonomisch lohnt. Es sieht jedoch so aus, als wäre ein passendes Werkzeugset um die 500 Euro.
    Naja, für ein einziges installiertes LWL Kabel wird sich das aber vielleicht doch nicht lohnen.
    Für das Geld könnte ich mir mehrere 200m lange Kabel bestellen, sollte eines kaputt gehen :P

Folgendes beschäftigt mich aber gerade noch:

- All-in-One Medienkonverter oder einzeln mit SFP Transceivern

Gibt es einen driftigen Grund einen Medienkonverter mit SFP Port (wie TP-Link MC220L) oder einen All-in-One Medienkonverter-Transceiver wie den beschriebenen TP-Link TL-FC311A und FC311B vorzuziehen?
    Der Preisunterschied ist 45 Euro für die AiO Lösung und knappe 80 Euro wenn ich einen Medienkonverter und einen SPF Transceiver Päärchen kaufe.
    Grund für getrennte Transceiver wäre für mich Reparatur und eventuelle Aufrüstbarkeit (wobei der TP-Link MC220L nur SFP und nicht SFP+ unterstützt). Wie oft sterben Medienkonverter und Transceiver?
    Meine PoE Switches am Kupferkabel sind mir schon mehrmals Blitzen zum Opfer gefallen.

- Sonstiges Zubehör

In vielen Shops für LWL Kabel werden öfter auch Reinigungsset etc angeboten. Ist es wirklich so schwierig einen LWL Stecker zu säubern?
    Ich hatte bisher nur mit LWL für Audio zu tun gehabt, bisher ohne Probleme. Aber wie ist das bei Netzwerken? Passiert es öfter, dass eine LWL Strecke gestört ist und jemand die Stecker reinigen muss?
    Hört sich für mich ein bisschen lustig an, aber kann ja sein ?(

Im Moment würde ich wirklich nur die zwei Medienkonverter und ein Kabel kaufen.
    Ich fliege in ein paar Tagen nach Deutschland und kurz später dann wieder mit dem Set zurück nach Uruguay. Soweit möglich sollte/darf ich nichts essentielles vergessen.

Gibt es etwas was ich besser noch mit besorgen sollte?
    Einfach um sicher zu gehen, dass ich nach zig Tagen Reise wieder im Nirgendwo stehe und mit dem auskommen muss, was ich in Deutschland eingepackt habe. Ein zweites Kabel werde ich deswegen wohl schon bestellen.

Nochmals vielen Dank an Alle die sich an diesem Thread beteiligt haben <3

Ich habe alle Beiträge gelesen und jeder hat mir geholfen mein Anliegen zu lösen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In deinem Fall würde ich die Medienkonverter mit integriertem SFP Modul verwenden. Das ist ein kompaktes Gerät mit weniger Mechanik. Vor allem entspricht das ja fast dem Preis eines einzelnen SFP Modules. Daran erkennt man gut welche Komponente am teuersten ist.

LSZH enthält kein Metall, wie kommst Du darauf?

Low

Smoke

Zero

Halogen

Das sind Angaben für den Brandschutz. Aus Gründen der Robustheit und Beständigkeit, gerade im Außenbereich, solltest Du eine halogenhaltiges (üblicherweise PVC) verwenden.

Es gibt Reinigungskits für Stecker und Buchse, abhängig von der Ausführung (SC oder LC). Für Buchsen sind das stiftartige Werkzeuge und für Stecker ähnlich eines rechteckigen Klebebandabrollers. Wenn Du danach suchst (auch hier im Forum) wirst Du fündig. Unmittelbar vor Inbetriebnahme würde ich Reinigen. 1Gbps ist nicht sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung bei 10 sollte man daran denken und ab 25 Gbps ist rReinigung, auch in staubarmen Umgebungen ein muss. Wo hast Du denn vor die Mediakonverter aufzustellen?

• den Trick mit dem Seifenwasser vergesse ich öfter ;)

Wenn es beim Einziehen richtig flutschen soll kann ich Silikonöl oder Silkonspray empfehlen. Da muss man nur aufpassen das das Silikonöl den Kleber vom Isolierband nicht auflöst.

Als Kabel werde ich wohl soetwas nehmen:

OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel, G.657.A2, Stecker: LC/UPC-LC/UPC

Achtung: Die Medienkonverter haben aber einen SC Anschluss. Du brauchst noch Adapter von LC/UPC auf SC/UPC

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (13. Oktober 2023 um 08:38)

• Wenn es beim Einziehen richtig flutschen soll kann ich Silikonöl oder Silkonspray empfehlen.

Von silikonhaltigen Flüssigkeiten würde ich Abstand nehmen. Diese Flüssigkeiten haben die Eigenschaften zu "kriechen". Dieser Effekt ist beim Lösen von festsitzenden Schrauben zwar gewünscht, überzieht jedoch im Laufe der Zeit das gesamte Kabel und auch die Ferrulen der Steckverbindungen. Das hat wiederum negativen Einfluss auf die optischen Eigenschaften.

Lackierereien können ein Liedchen von silikonhaltigen Gleitmitteln singen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.