Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Hast du eventuell zwei LAN Anschlüsse am PC und es wird erst der falsche Anschluss versucht?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Den Fix kann ich auch rausnehmen. Ändert aber nichts am Problem meiner Meinung nach weil ja nicht nur der PC betroffen ist, sondern alle Geräte. Der Fix stellt auch nur auf Manuell und stellt den 8.8.8.8 und 8.8.4.4. ein mehr nicht.

Wo sollten denn die DNS eingetragen werden ?

Thomas1978 Nein habe nur einen LAN Anschluss am PC

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tools, die die Netzwerkkonfiguration beeinflussen - in welcher Form auch immer - haben grundsätzlich negative Auswirkungen. Die Standard-Windows Einstellungen sind diesbezüglich immer die besten. Dabei ist es egal, ob es Tools von Netzwerkkartenherstellern sind, oder irgendwelche Optimizer, oder Gamingzubehör.

Wenn du Probleme im gesamten Netz hast, dann solltest du die DNS Server natürlich in der Fritzbox setzen.

• ping 8.8.8.8 kann ich machen ohne probleme. IPconfig sieht immer gleich aus. Auf dem Handy kommt öfters dann die Meldung : Im Wlan aber ohne Internet für einen kurzen Moment. Es kann dann ja eigentlich nur an der Fritzbox oder an der Leitung liegen. Der Nerzwerk switch der Hausverteilung läuft einwandfrei. lief er ja vorher auch. Es hat sich ja nur das Internet geändert ( DSL auf Glasfaser) und vorher lief alles super.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tools, die die Netzwerkkonfiguration beeinflussen - in welcher Form auch immer - haben grundsätzlich negative Auswirkungen. Die Standard-Windows Einstellungen sind diesbezüglich immer die besten. Dabei ist es egal, ob es Tools von Netzwerkkartenherstellern sind, oder irgendwelche Optimizer, oder Gamingzubehör.

Wenn du Probleme im gesamten Netz hast, dann solltest du die DNS Server natürlich in der Fritzbox setzen.

Alles klar, danke für die Aufklärung. Da hört mein Fachwissen wie gesagt leider auf. Ich stelle die DNS Server mal in der Fritzbox ein und teste es. Danke für die Geduld.

• Was du in der Situation testen kannst:

Code
    nslookup www.heise.de 8.8.8.8

Wenn das zu einem guten Ergebnis kommt, dann streiche die 8.8.8.8 am Ende. Dann wird dein System hoffentlich bei der FB nachfragen.

Kannst du noch kurz skizzieren, wie deine Komponenten untereinander verbunden sind?

Wo ist ein Switch, was ist daran verbunden, wo ist die FB etc.

• Was du in der Situation testen kannst:

Code
    nslookup www.heise.de 8.8.8.8

Wenn das zu einem guten Ergebnis kommt, dann streiche die 8.8.8.8 am Ende. Dann wird dein System hoffentlich bei der FB nachfragen.

Kannst du noch kurz skizzieren, wie deine Komponenten untereinander verbunden sind?

Wo ist ein Switch, was ist daran verbunden, wo ist die FB etc.

Ganz grob so auf gebaut.

• Schließe doch mal ein PC/Laptop direkt an dem Glasfaser-Modem an und konfiguriere es.

Bei OpenInfra sollte ja es reichen, die Schnittstelle(LAN-Port) als DHCP-Client einzurichten und dann eine IP-Adresse zu bekommen.

Und dann schau dir an, was dann das Verhalten ist.