EWE AON Modem Auswahl für Fritzbox 7590AX

• Hallo Glasfaser Gemeinde ;),

bei uns steht die Umstellung von Kupfer auf Glasfaser an. Da der HÜP im Keller ist habe ich damals gedacht ich nehme keine Fritzbox vom Anbieter EWE da wir Anfang 2023 erst eine neue 7590AX gekauft hatten und ich auch keine Fritzbox im Keller wollte. Da wusste ich noch nicht das es auch Glasfaserkabel zum selber verlegen gibt. Ein Cat 7. Kabel liegt aber eh schon im Keller weswegen mir die Überlegung eines einfachen Modems kam und dann mit dem Lan Kabel in den WAN Eingang der Fritzbox.

Nun werde ich mit sovielen neuen Abkürzungen Konfrontiert, AON, GPON, ONT, etc.

Laut EWE Schreiben bekommen wir einen AON Anschluss. Schaltung ist am 19.10 und am 22.10 bin ich Geschäftlich auf Internet angewiesen. (Unser Vodafone Vertrag ist zum 19.10 von EWE wegen Rufnummer Übernahme gekündigt worden.

Was für ein Modem brauche ich den für ein AON Anschluss, ich hatte mir schon ein Telekom Glasfaser Modem 2 bestellt finde nun aber keine Angabe ob das für AON oder GPON ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz und knackig weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen.

• Das Telekom Modem hilft dir nicht, das ist definitiv GPON.

Reine Modems für AON sind sehr selten auf dem freien Markt. Die werden halt häufig von den Providern als ONT mitgeliefert, und wenn jemand die ersetzen will, dann üblicherweise durch ein integriertes Gerät wie eine Fritzbox, aber nicht durch ein anderes Modem. Die Genexis Geräte sind Beispiele für solche ONTs.

Ein Medienwandler mit einem SFP Modul wäre eine Möglichkeit.

• Normalerweise setzt der Anbieter doch das Glasfasermodem und Du kann dieses dann ganz einfach per LAN mit dem Router Deiner Wahl verbinden. Ist das bei EWE tatsächlich anders und Du musst Dich da selbst kümmern?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt hier im Forum sehr viele Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Einfach die Suchfunktion benutzen und schon findet man beispielsweise das hier:

HubeBube
    30. Dezember 2022 um 20:24
  • Das Telekom Modem hilft dir nicht, das ist definitiv GPON.

Reine Modems für AON sind sehr selten auf dem freien Markt. Die werden halt häufig von den Providern als ONT mitgeliefert, und wenn jemand die ersetzen will, dann üblicherweise durch ein integriertes Gerät wie eine Fritzbox, aber nicht durch ein anderes Modem. Die Genexis Geräte sind Beispiele für solche ONTs.

Ein Medienwandler mit einem SFP Modul wäre eine Möglichkeit.

Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich befürchtet. Dann rufe ich morgen bei der EWE an und bestelle über die eine Fritzbox. Nervig aber das andere ist dann doch zu viel fummelkram.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Normalerweise setzt der Anbieter doch das Glasfasermodem und Du kann dieses dann ganz einfach per LAN mit dem Router Deiner Wahl verbinden. Ist das bei EWE tatsächlich anders und Du musst Dich da selbst kümmern?

Ja wenn es direkt von der EWE ausgebaut wird anscheinend schon.

• Habe auch bei EWE Glasfaser bestellt (z.Zt. DSL bei EWE) - über Glasfaser-Nordwest.

Im letzten Jahr bei EWE angefragt : Nur mit Endgerät Fiber-Fritzbox möglich.

Da ich vom HÜ im Keller zum Router (wohnung) wg. schwieriger Leitungswege kein Glasfaserkabel verlegen wollte, kein Auftrag erteilt.

In diesen Jahr noch einmal nachgefragt: Anschluss/Abschluss über ein Modem GPON (ONT) möglich, von dort per LAN-Kabel in Eigenregie. (wie bei Telekom)

EWE liefert k e i n Modem, muss selbst extern gekauft werden. Ein Fiber-Router kann bei EWE mit bestellt (gekauft) werden, jedoch keine Gutschrift dafür, wie im letzten Jahr. (Endgerätefreiheit)