1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

EWE AON Modem Auswahl für Fritzbox 7590AX

• implatea
  • 3. Oktober 2023 um 18:55
  • implatea
    • 3. Oktober 2023 um 18:55

Hallo Glasfaser Gemeinde ;),

bei uns steht die Umstellung von Kupfer auf Glasfaser an. Da der HÜP im Keller ist habe ich damals gedacht ich nehme keine Fritzbox vom Anbieter EWE da wir Anfang 2023 erst eine neue 7590AX gekauft hatten und ich auch keine Fritzbox im Keller wollte. Da wusste ich noch nicht das es auch Glasfaserkabel zum selber verlegen gibt. Ein Cat 7. Kabel liegt aber eh schon im Keller weswegen mir die Überlegung eines einfachen Modems kam und dann mit dem Lan Kabel in den WAN Eingang der Fritzbox.

Nun werde ich mit sovielen neuen Abkürzungen Konfrontiert, AON, GPON, ONT, etc.

Laut EWE Schreiben bekommen wir einen AON Anschluss. Schaltung ist am 19.10 und am 22.10 bin ich Geschäftlich auf Internet angewiesen. (Unser Vodafone Vertrag ist zum 19.10 von EWE wegen Rufnummer Übernahme gekündigt worden.

Was für ein Modem brauche ich den für ein AON Anschluss, ich hatte mir schon ein Telekom Glasfaser Modem 2 bestellt finde nun aber keine Angabe ob das für AON oder GPON ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz und knackig weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 3. Oktober 2023 um 19:10

Das Telekom Modem hilft dir nicht, das ist definitiv GPON.

Reine Modems für AON sind sehr selten auf dem freien Markt. Die werden halt häufig von den Providern als ONT mitgeliefert, und wenn jemand die ersetzen will, dann üblicherweise durch ein integriertes Gerät wie eine Fritzbox, aber nicht durch ein anderes Modem. Die Genexis Geräte sind Beispiele für solche ONTs.

Ein Medienwandler mit einem SFP Modul wäre eine Möglichkeit.

• arcade99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 3. Oktober 2023 um 19:11

Normalerweise setzt der Anbieter doch das Glasfasermodem und Du kann dieses dann ganz einfach per LAN mit dem Router Deiner Wahl verbinden. Ist das bei EWE tatsächlich anders und Du musst Dich da selbst kümmern?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 3. Oktober 2023 um 19:19

Z.B. so etwas mit dem passenden SFP Modul oder eine AVM FB5530/90.

Ein großes Angebot an Modulen gibt es hier. Falls jemand eine Empfehlung hat, bitte ruhig machen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 3. Oktober 2023 um 19:39

Es gibt hier im Forum sehr viele Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Einfach die Suchfunktion benutzen und schon findet man beispielsweise das hier:

Beitrag

RE: FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

Wenn es tatsächlich ein "reiner" EWE Anschluss ist, dann wird dieser in einer AON-Topologie ausgeführt, sofern sich nichts zwischenzeitlich geändert hat.

Üblicherweise wird die VLAN-ID 7 für den Internetzugang verwendet, Telefonie benötigt kein eigenes VLAN.

Ein älterer, jedoch präziser Thread dazu ist beispielsweise dieser hier: EWE AON Anschluss SFP Transceiver

Allerdings befindet sich das SFP-Modul in einem Router von Mikrotik und nicht in einem Medienwandler. Für das Modul selbst spielt das…
    HubeBube
    30. Dezember 2022 um 20:24
  • implatea
    • 3. Oktober 2023 um 19:53
    Zitat von frank_m

Das Telekom Modem hilft dir nicht, das ist definitiv GPON.

Reine Modems für AON sind sehr selten auf dem freien Markt. Die werden halt häufig von den Providern als ONT mitgeliefert, und wenn jemand die ersetzen will, dann üblicherweise durch ein integriertes Gerät wie eine Fritzbox, aber nicht durch ein anderes Modem. Die Genexis Geräte sind Beispiele für solche ONTs.

Ein Medienwandler mit einem SFP Modul wäre eine Möglichkeit.

Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich befürchtet. Dann rufe ich morgen bei der EWE an und bestelle über die eine Fritzbox. Nervig aber das andere ist dann doch zu viel fummelkram.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • implatea
    • 3. Oktober 2023 um 19:54
    Zitat von arcade99

Normalerweise setzt der Anbieter doch das Glasfasermodem und Du kann dieses dann ganz einfach per LAN mit dem Router Deiner Wahl verbinden. Ist das bei EWE tatsächlich anders und Du musst Dich da selbst kümmern?

Ja wenn es direkt von der EWE ausgebaut wird anscheinend schon.

• festus
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2023 um 15:06

Habe auch bei EWE Glasfaser bestellt (z.Zt. DSL bei EWE) - über Glasfaser-Nordwest.

Im letzten Jahr bei EWE angefragt : Nur mit Endgerät Fiber-Fritzbox möglich.

Da ich vom HÜ im Keller zum Router (wohnung) wg. schwieriger Leitungswege kein Glasfaserkabel verlegen wollte, kein Auftrag erteilt.

In diesen Jahr noch einmal nachgefragt: Anschluss/Abschluss über ein Modem GPON (ONT) möglich, von dort per LAN-Kabel in Eigenregie. (wie bei Telekom)

EWE liefert k e i n Modem, muss selbst extern gekauft werden. Ein Fiber-Router kann bei EWE mit bestellt (gekauft) werden, jedoch keine Gutschrift dafür, wie im letzten Jahr. (Endgerätefreiheit)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum