FB 5590 an Deutsche Glasfaser GPON Anschluss - Unterschiedliche Aussagen

• Hallo zusammen,

ich nutze derzeit am DG GPON Anschluss einen Nokia ONT und dahinter eine normale Fritz!Box. Ich möchte jetzt gerne auf eine 5590 Wechsel. Nach der Anleitung auf der DG Website und auf auf der AVM Website brauche ich nur die Aktivierungsnummer aus dem DG Kundenportal. Zur Sicherheit habe ich mal bei DG angefragt und abweichend folgende Infos erhalten:

1. Wenn Sie die Fritzbox 5590 verwenden möchten bedarf es der Freischaltung des internen Modems. Dazu benötigen wir die Modem ID der Fitzbox.

Ich habe dann auf die abweichende Darstellung auf der Website hingewiesen und folgende Antwort erhalten.

2. Wie bereits durch meinen Kollegen zuvor erwähnt benötigen wir die sogenannte AVMG Nummer des Routers, senden Sie uns diese bitte zu, sodass unsere technische Fachabteilung Ihren Router aktivieren kann, dies ist zwingend notwendig um den Router direkt am Glas nutzten zu können. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit, sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Ist es wirklich noch so, dass ich bei Umstellung von ONT mit kundeneigenem Router die Modem ID/AVMG Nummer vorher registrieren lassen muss? Ich hatte das immer mal wieder anders gelesen und dachte, das dies nicht mehr nötig sei.

DANKE

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Willkommen im Forum!

Funktioniert dieser Weg nicht mehr?

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Vielen Dank HubeBube!

Genau darum geht es mir ja. Ich hatte auch verstanden, dass es so geht, wie du beschreibst. Dann habe ich zur Sicherheit bei DG nachgefragt und 2 mal eine abweichende Antwort bekommen. Ich habe noch keine 5590 gekauft und bin noch in der Findungsphase, würde aber gern klären, wie es dann abläuft, wenn ich es realisiere.

Die Frage ist unter dem Strich, ob ich die Modem ID der 5590 bei DG hinterlegen lassen muss, damit es DANACH wie von dir beschrieben klappt oder ob das nicht nötig ist und ich nur die Aktivierungsnummer brauche. Letztere kann ich ja einfach im Kundenportal ablesen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du bist der Erste der hier im Forum davon berichtet, das eine manuelle Provisionierung möglich ist.

Entweder geht es so wie vom Support mitgeteilt oder über das Self-Service Portal. Nicht jedoch beides.

Ich würde letzteres als erstes versuchen. Den Support kann man immer noch ins Boot holen.

Über eine Rückmeldung an dieser Stelle freuen wir uns alle.

Leider investiert DG (und viele andere Gf-Provider ebenfalls) zu wenig in die Qualifizierung des 1st Level Supports...

• Wegen des folgenden aktuellen Videos auf YouTube bin ich überhaupt ins grübeln gekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sagt der gute Jochen, dass er den Wechsel auf eine 5590 anmelden musste, damit man ihn für den Wechsel freischaltet. Er musste aber die modem ID nicht angeben. Er sagt aber, dass es vorher nicht geklappt hat und er dann dennoch die Aktivierung nach Anleitung vorgenommen hat. Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob er vorher vielleicht nicht lange genug gewartet hat und damit die 90 fehlenden Minuten eine Rolle gespielt haben könnten.

Aber die Antwort der DG an mich weicht eben auch davon ab, was Jochen berichtet.

Im Zweifel würde ich jetzt aber vermutlich so machen, wie du empfohlen hast. Erst mal die 5590 kaufen, dann den OT abklemmen und 90 Minuten warten. Dann die 5590 direkt mit dem GF-TA verbinden und die Aktivierung nach Anleitung durchführen.

• Hallo arcade99

Es wäre echt genial wenn Du darüber berichten könntest wie es abgelaufen ist. All das steht mir noch bevor.

Aber irgendwie stockt es hier im Ort. Vom anfänglichen Akkordausbau blieb jetzt ein 3 Mann Trupp übrig der auch kaum noch aufzufinden ist.

Am 1.Juli hieß es noch, das in diesem Quartal Angeschlossen werden soll. Das wird dieses Jahr wohl nichts mehr werden.

Gruß

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In dem Video ist durch die Eingabe von "Deutsche Glasfaser" der Traffic-Shaper nicht mehr erreichbar. Das sollte er jedoch sein, um die richtige Up- bzw. Downloadrate einzustellen. Daher bitte für den Internetaccess nie "Deutsche Glasfaser" eingeben oder auswählen! Auch nicht "deugl" sondern irgend etwas anderes, z.B "MyDeuGla".

Die Telefonie hingegen sollte unbedingt nach der Anleitung für kundeneigene Router, zu finden auf der DG Website, vorgenommen werden!

Leider wurde nicht gesagt, warum die Modem-ID vorab gemeldet werden soll. Das Self-Service Portal liest nämlich genau diese automatisch aus und hinterlegt diese im System von DG. In meinen Augen ist das ab Minute 47 gesagte im Video bezeichnend, nicht nur für DG.

• Ich habe jetzt ein drittes Mal bei DG angefragt, warum genau ich die Modem ID durchgeben soll, obwohl davon in ihrer eigenen Anleitung nichts und wieder nichts steht. Mal sehen, was sie mir jetzt antworten.

• Hallo arcade99

Es wäre echt genial wenn Du darüber berichten könntest wie es abgelaufen ist. All das steht mir noch bevor.

Hallo Paul,

Sofern ich umstelle mache ich das gern!

Derzeit möchte ich aber erst mal nur verstehen, wie ich den Wechsel denn vollziehen könnte. Ich habe aktuell eine sehr moderne FB 4060 und würde mit dem Wechsel keinen objektiven Vorteil erreichen. Die Begrenzung auf 1 GBit/s brutto durch den 1 GBit/s LAN Anschluss des ONT würde ich auch mit der 5590 nicht umgehen, denn auch mit der bekommt man am DG Anschluss nicht über die ca. 935 MBit/s netto hinaus. Und beim Strom macht es auch keinen Unterschied, weil ONT plus 4060 ziemlich genau so viel verbrauchen wie die 5590. Aber irgendwie wäre es für meinen Kopf dennoch schön, die 5590 mal auszuprobieren. 😉

• Wenn Du schon eine 4060 besitzt, dann würde ich an deiner Stelle dabei bleiben. Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Auf der anderen Seite sollte man den Spieltrieb nicht unterschätzen. Rationalität ist auf Dauer auch langweilig.

• Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Also ich beobachte das schon länger und würde günstig auch eine holen. Meine Meinung ist eher, dass die schwierige Verkäuflichkeit an den überzogenen Preisvorstellungen liegt. Oft wird die Box gebraucht für 10€ unter bis 10€ über dem aktuellen Neupreis eingestellt ;)

denn auch mit der bekommt man am DG Anschluss nicht über die ca. 935 MBit/s netto hinaus

Wo hast du die Information her? Ich meine, es gab mal Anschlüsse, wo nur diese Werte erreicht wurden, in der Regel aber doch genau die 1000 Mbit/s. Also nicht deutlich überprovisioniert wie bei vielen anderen Providern, aber doch schon mehr als bei Gbit LAN.

• HubeBube

Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg

Würde ich so nicht sagen. Man bekommt kaum welche GEBRAUCHT für einen akzeptablen Preis. Und wenn, dann sind es die Betrüger mit den @outlook Email Adressen.

Bei MM hatten sie die vor zwei Wochen für 179€. Beim vorbeigehen hat sich die Box tatsächlich an meinen Arm gekrallt und wollte mit ^^

Und bevor jetzt wieder was kommt, sie hatten keine 7520 um Regal.

• arcade99

Und beim Strom macht es auch keinen Unterschied, weil ONT plus 4060 ziemlich genau so viel verbrauchen wie die 5590. Aber irgendwie wäre es für meinen Kopf dennoch schön, die 5590 mal auszuprobieren

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Laut einem Video sind das 2-3Watt Unterschied.

Da ich bei mir ein großes Areal abzudecken habe, brauche ich auch mehrere Repeater. Und da ziehe ich eine Box einem Reinrepeater vor. Habe jetzt die 5590, 4060, 7590 und ein 1200ax (war ein Geschenk). Damit sollte alles abgedeckt sein.

• Wo hast du die Information her? Ich meine, es gab mal Anschlüsse, wo nur diese Werte erreicht wurden, in der Regel aber doch genau die 1000 Mbit/s. Also nicht deutlich überprovisioniert wie bei vielen anderen Providern, aber doch schon mehr als bei Gbit LAN.

Ich habe das diverse Male gelesen und in Videos gesehen. Da war die Aussage, dass an einem Anschluss von deutsche Glasfaser auch mit einem Glasfaserrouter wie der 5590 nicht mehr als mit ONT rauskam. Am ONT liegt es ja schon am LAN Ausgang, der auf 1 GBit beschränkt ist. Nimmt man den raus, scheint irgendwo an anderer Stelle Hard- oder Softwareseitig. Ich eine Begrenzung auf 1 GBit brutto zu bestehen. Ich habe aber viel zu wenig Ahnung, um das jetzt sauber erklären zu können.

• Wenn Du schon eine 4060 besitzt, dann würde ich an deiner Stelle dabei bleiben. Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Auf der anderen Seite sollte man den Spieltrieb nicht unterschätzen. Rationalität ist auf Dauer auch langweilig.

Die 4060 würde bei meinen Schwiegereltern sind voll eingesetzt werden können und dort hinter dem ONT eine alte 7490 ersetzen.

Ich stelle mir daher primär die Frage, ob der Spieltrieb hier siegt oder nicht. Objektiv würde ich hier stand heute aus meiner Sicht nichts gewinnen. Aber danach geht es im Leben ja nicht immer. 😉

• Ich habe übrigens noch ein drittes Mal bei deutsche Glasfaser angefragt und dieses Mal explizit die Frage gestellt, warum die Aussagen aus dem Service von der Darstellung auf der eigenen Website abweichen. Dort wird nämlich nichts und wieder nichts von der vorherigen Meldung einer Modem ID genannt. Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

Tut uns Leid das dies nicht klar formuliert wurde.

Um die AVM direkt am glas nutzen zu können muss diese konfiguriert und freigeschaltet werden wofür die Modem ID zwingend notwendig ist.

Sobald wir diese haben können wir den Router freischalten und Sie können ihn Problemlos nutzen.

Zumindest haben wir jetzt drei Mitarbeiter aus dem Service unabhängig voneinander die gleiche Kernaussage kommuniziert: ohne vorherige Meldung der Modem ID wird eine Fiberbox nicht funktionieren. ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nun leider auch nicht sagen. Der Kollege Jochen, in dem YouTube Video konnte seine Box am Ende ja dennoch in Betrieb nehmen, ohne dass er diese Modem ID durchgegeben hätte. Er hat lediglich gemeldet, dass er auf eine 5590 wechseln möchte.

• mehr als komisch. Habe vor ca. einem Jahr meine 5590 an das GPON-Netz der DG angeschlossen, ohne die zu kontaktieren! Den auf der homepage hinterlegte Code eingegeben und gemäß AVM-Vorgabe die neue Verbindung eingerichtet. Fertig war die Laube.