FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?

• Hallo liebes Glasfaser Forum,

ich bin im Begriff den Schritt von DSL zu NetCologne Glasfaser (FTTB) mit 250 Mbit zu wagen. Mir wird jedoch nicht klar ob ich einen G.Fast fähigen Router (FritzBox 7583) benötige oder mir diesen bei Vertragsabschluss sparen kann. Aktuell habe ich eine FritzBox 7530 im Einsatz.

Die Glasfaser werden von NetCologne bis in den Keller bereitgestellt. Von da aus soll es per Netzwerkkabel (?) hoch in Wohnung in der 2. Etage gehen. Bei NetCologne steht, dass es sich hierbei um einen G.fast Anschluss handelt und sie weisen darauf hin, dass ein G.fast fähiger Router benötigt wird. Nach einiger Recherche in Foren bin ich immer nur auf G.fast in Verbindung mit "alten" Kupfer Telefonkabeln gestoßen um Geschwindigkeiten jenseits der 100 Mbit zu realisieren. Die Wohnungen hier sind jedoch jüngst kernsaniert worden, sowie wurden die Verkabelungen erneuert. Meines Wissens nach handelt es sich dabei um Netzwerkkabel (orange, relativ dünn, CAT7). Brauche ich in diesem Fall trotzdem eine FritzBox 7583 oder reicht meine nicht G.fast fähige FritzBox 7530?

Vielen Dank im Voraus!

• NetCologne nutzt bei FTTB G.fast. Die Verbindung vom Keller zur Wohnung läuft daher klassisch über das Kupfer-Telefonkabel. Mir wäre neu, dass direkt ein Netzwerkkabel vom Keller in dem Fall gezogen wird?

Es sind mir aktuell 4 Geräte bekannt, welche G.Fast können:

• AVM Fritz!Box 7583 (Router mit G.fast Modem)
    • Draytek Vigor 166 (Kann als transparentes G.fast Modem eingesetzt werden)
    • Telekom Speedport 4 Plus (Router mit G.fast Modem)
    • TP-LINK VX800v (Router mit G.fast Modem)

Das Vigor 166 wäre eine Option, wenn man die 7530 behalten will. Nutzt, soweit ich weiß, den selben Chipsatz wie die 7583.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Willkommen im Forum!

Die Frage ist: Hast Du einen RJ-45 Anschluss in deiner Wohnung? Denn daran musst Du die FRITZ!Box 7530 mit ihrer gelben LAN 1 Buchse anschließen. Allerdings wird über das Netzwerkkabel nicht G.fast mit der Fritze "gesprochen". Die LAN-Ports der 7530 sinde alle für maximal 1 Gigabit/s ausgelegt, da sind bezüglich der Bandbreite keine Einschränkungen zu erwarten.

Eine 7583 wird an der üblichen Telefondose mit ihrer grauen "DSL-Buchse" verbunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die flotte Antwort!

Was ist denn für dich ein klassisches Kuper-Telefonkabel? Würde man bei einer kernsanierten Wohnung inklusive neuer Verkabelung überhaupt noch solch ein Kabel verlegen?

Mein Eindruck ist, dass es sich hierbei um ein "modernes" Kabel (wie oben erwähnt orange, cat7) handelt. Oder ist dies auch einfach ein klassisches Telefonkabel welches G.fast voraussetzt? Ich bin leider kompletter Laie auf dem Gebiet.

Viele Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also keine Netzwerkdose in der Wohnung, sondern lediglich die klassische TAE-Dose für das Telefon?

Eine 7583 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen, sondern so wie von ConiKost geschrieben das Modem von Draytek und die 7530 dahinter weiterverwenden.

Genau, eine klassische TAE-Dose.

Anbei auch mal ein Foto der Kabel die hoch in die Wohnungen gehen. Habe gerade leider kein besseres Foto zur Hand. Vermute, dass es sich dabei um so ein Kabel handelt.

• Schau doch mal in die TAE-Dose in deiner Wohnung, nachdem Du die Abdeckung gelöst und entfernt hast. Da sollte etwas orangefarbiges erkennbar sein.

Ich gehe, dem Bild nach zu urteilen, davon aus, das diese Kabel für Festnetztelefonie verwendet werden.

• Schau doch mal in die TAE-Dose in deiner Wohnung, nachdem Du die Abdeckung gelöst und entfernt hast. Da sollte etwas orangefarbiges erkennbar sein.

Ich gehe, dem Bild nach zu urteilen, davon aus, das diese Kabel für Festnetztelefonie verwendet werden.

Genau, dafür werden diese verwendet. Also diese führen in die TAE-Dose. Vielleicht kam das meinerseits nicht ganz rüber.

Habe ich denn da trotzdem noch die G.fast Problematik? Bei diesem Kabel handelt es sich doch nicht um ein klassisches Kupfer-Telefonkabel oder irre ich mich?

• Da die Kabel sehr dünn sind, dürfte das kein Netzwerk sein.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Genau, dafür werden diese verwendet. Also diese führen in die TAE-Dose. Vielleicht kam das meinerseits nicht ganz rüber.

Habe ich denn da trotzdem noch die G.fast Problematik? Bei diesem Kabel handelt es sich doch nicht um ein klassisches Kupfer-Telefonkabel oder irre ich mich?

Ja! Telefondose ist das klassische Kupfer-Telefonkabel. Du brauchst also ein G.fast fähiges Gerät in Zukunft.

Spoiler anzeigen

• Bei NetCologne wird übrigens im Laufe des Bestellprozesses immer sichtbar, welche Art von Anschluss genau vorliegt. Ob das Telefonkabel Cat.7 oder Klingeldraht ist, spielt für die Routerwahl an sich keine Rolle.

• Vielleicht habe ich mit dem Begriff Netzwerkkabel auch nur für Verwirrung gesorgt, sorry :D Es handelt sich definitiv um so eine Art Kabel.

Die Farbe mag passen, aber das wars schon. Die Kabel auf dem Bild sind viel dünner. Das ist das Telefonkabel, was vom G.fast Knoten zu allen Wohnungen dann geht.

Spoiler anzeigen

• Bei NetCologne wird übrigens im Laufe des Bestellprozesses immer sichtbar, welche Art von Anschluss genau vorliegt. Ob das Telefonkabel Cat.7 oder Klingeldraht ist, spielt für die Routerwahl an sich keine Rolle.

D.h. wenn mir G.fast als Anschluss vorgegeben wird, bin ich auf einen entsprechenden Router (oder Modem) angewiesen, unabhängig davon was für ein Kabel vom Keller in die Wohnung geht?

• Die Farbe mag passen, aber das wars schon. Die Kabel auf dem Bild sind viel dünner. Das ist das Telefonkabel, was vom G.fast Knoten zu allen Wohnungen dann geht.

Die Kabel auf dem Bild haben ebenfalls einen Durchmesser von ca. 7mm. Also wie die Kabel im obigen Link.
    Aber G.fast Knoten impliziert auch wieder, dass das Kabel keine Rolle spielt?

Heißt ich nehme mit: NetCologne sagt G.fast Anschluss = G.fast fähiger Router (oder Modem davor) ?

• Onza 23. September 2023 um 22:43

Hat den Titel des Themas von „FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz Netzwerkkabel nötig?“ zu „FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?“ geändert.